Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein 1800X schafft die 4 GHz mit 1.381V (Bios) und 1.356V (Last), wenn ich LLC auf Stufe 3 stelle.
Für 4.1 GHz brauche ich unter Last mind. 100mV mehr. Dazu muss LLC schon wenigsten auf Stufe 4 stehen, damit ich nicht 1.48V oder mehr im Bios einstellen muss.

Ich kann es kaum erwarten, dass die Ram-Probleme endlich behoben werden und das Bios wieder mehr in Richtung Performance optimiert wird.


Hab mal ne Frage, kann jemand von euch im Bios die switching frequency der VRMs ändern?

Könnte ich schon...
 
Neues Bios fürs X370 Prime Changelog sagt nichts groß hat schon jemand Erfahrungen?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

ich bin auf Ryzen umgestiegen und bin gerade dabei die CPU zu übertakten. Jedoch hab ich ein kleines Problem, eventuell hat jemand eine Idee. Wie im angehängten Screenshot zu sehen ist habe ich in Windows lediglich einen Takt von 1,5GHz (HWinfo) der sich auch nicht verändert, obwohl im Bios 3,8GHz eingestellt sind.

Aktuellstes Bios ist drauf, genauso der aktuellste Chipsatz Treiber. Was ich auch schon ausprobiert habe ist Cool n Quit zu deaktivieren, jedoch auch kein erfolg.

System:
Ryzen 1700
ASRock x370 Fatal1ty Gaming
16GB DDR4, momentan auf 2666MHz

Unbenannt.png
 
Mein 1800X schafft die 4 GHz mit 1.381V (Bios) und 1.356V (Last), wenn ich LLC auf Stufe 3 stelle.
Für 4.1 GHz brauche ich unter Last mind. 100mV mehr. Dazu muss LLC schon wenigsten auf Stufe 4 stehen, damit ich nicht 1.48V oder mehr im Bios einstellen muss.

Ich kann es kaum erwarten, dass die Ram-Probleme endlich behoben werden und das Bios wieder mehr in Richtung Performance optimiert wird.




Könnte ich schon...


das ist ja interessant....

ich hab nach LLC gesucht welche mir IDLE/LOAD die gleiche vcore gibt, und bei mir ist es auch LLC 3, nur bei dir droppt es um 0.025... seltsam

aber die temp ist doch fürn arsch bei mir
hatte ja vorhin geschrieben 55°C bei 3,9GHz bei Prime95
tja.... jetzt sind es 36°C bei 3,9GHZ bei Prime 95

und ja, es ist die Tdie Temperatur :ugly:
 
So gerade mal bei meinem C6H das Beta-Bios 9945 aufgespielt... und siehe da, Ram Optionen in Hülle und Fülle :D
Mein Ram läuft jetzt erst mal auf 3334MHz mit C14 absolut stabil... höher hab ich noch nicht getestet. Es sind jetzt auch mehr Ramteiler bis 4000 MHz verfügbar... mal sehen was noch rauszuholen ist^^

Der Cold Boot Bug scheint auch endlich weg zu sein... und endlich leuchtet auch das Board wieder bunt...
 
@In_Sanity: Der Taskmanager zeigt ja den richtigen Takt an. Wie hwinfo bei dir auf eine Core Ratio von 15,5 kommt, ist mir schleierhaft. Bei mir liegt die niedrigste Core Ratio bei 22.
@manimani89: LLC verringert den Vdroop -Spannungsabfall- unter Last. Zur Zeit gibt es noch Fehler beim LLC, deshalb nicht höher als Stufe 3 gehen! Du brauchst das LLC aber nur, wenn der Spannungsabfall zu instabiblitäten führt.
Und nein, es ist nicht normal, dass die CPU im Idle nicht runtertaktet. Hast du vielleicht das "Ryzen_Balanced" Profil in den Energieoptionen aktiviert? Da wird die minimale Leistung des Prozessors nämlich auf 90% gesetzt.
 
@In_Sanity: Der Taskmanager zeigt ja den richtigen Takt an. Wie hwinfo bei dir auf eine Core Ratio von 15,5 kommt, ist mir schleierhaft. Bei mir liegt die niedrigste Core Ratio bei 22.
@manimani89: LLC verringert den Vdroop -Spannungsabfall- unter Last. Zur Zeit gibt es noch Fehler beim LLC, deshalb nicht höher als Stufe 3 gehen! Du brauchst das LLC aber nur, wenn der Spannungsabfall zu instabiblitäten führt.
Und nein, es ist nicht normal, dass die CPU im Idle nicht runtertaktet. Hast du vielleicht das "Ryzen_Balanced" Profil in den Energieoptionen aktiviert? Da wird die minimale Leistung des Prozessors nämlich auf 90% gesetzt.

Ja, der Taskmanager zeigt den eingestellten Takt an, jedoch ist der in hwinfo der korrekt anliegende wenn ich mir die Cinebench Ergebnisse anschaue. Das Ergebnis mit Standardtakt lag bei um die 1400 Punkte.

Unbenannt2.png
 
Ja, der Taskmanager zeigt den eingestellten Takt an, jedoch ist der in hwinfo der korrekt anliegende wenn ich mir die Cinebench Ergebnisse anschaue. Das Ergebnis mit Standardtakt lag bei um die 1400 Punkte.

Anhang anzeigen 954971

Energieoptionen von Windows das Energiesparprofil "Höchstleistung" eingestellt?

Wenn ja, kannst du mal einen Screen von den Bios-Einstellungen (Multiplikator, Base-Clock etc) machen und posten? Brauchst dafür einen USB-Stick zum Speichern des Screens.
 
Energieoptionen von Windows das Energiesparprofil "Höchstleistung" eingestellt?

Wenn ja, kannst du mal einen Screen von den Bios-Einstellungen (Multiplikator, Base-Clock etc) machen und posten? Brauchst dafür einen USB-Stick zum Speichern des Screens.

Jup, Höchstleistung ist eingestellt. Auch das Balanced Profil für Ryzen wurde getestet.

170525225240.jpg 170525225257.jpg 170525225359.jpg
 
Jup, Höchstleistung ist eingestellt. Auch das Balanced Profil für Ryzen wurde getestet.

Anhang anzeigen 954986Anhang anzeigen 954987Anhang anzeigen 954988

Sieht aus, als würde er nicht hochtakten, sondern nur in P-State2 laufen.
Kannst du ein Bios-Update machen? Wenn nicht, resete dein Bios mal oder flashe es direkt neu.

Ach ja, noch was: Bist du sicher, dass dein Ram im richtigen Slot steckt? Bei meinem Asus ist für 2 Riegel A2/B2 empfohlen. Wie ist das beim Asrock?
 
Zurück