Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Immerhin jagt Amd die einzelnen Kerne für XFR ja ab und an Mal auf >1,5V hoch da wird 1,4 nicht so tragisch sein.
Hab meinen aber auch nur mit 1,25V bei 3,7GHz die höheren Temps und vor allem der Stromverbrauch sinds einfach nicht wert.
Bei bestimmt 50% Mehrverbrauch und bald kritischen Temps an den Spawas schaff ich bei 1,45V 4GHz das sind im besten Fall 8% Mehrleistung :D

Achso gibt's beim Prime eigentlich ne Möglichkeit bei Offset Spannung und geänderten Multi das im Idle noch beides runtergeht?
Ich mein praktisch macht es nicht so den großen Unterschied, aber ist irgendwie unsauber Übertaktet.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Immerhin jagt Amd die einzelnen Kerne für XFR ja ab und an Mal auf >1,5V hoch da wird 1,4 nicht so tragisch sein.
Hab meinen aber auch nur mit 1,25V bei 3,7GHz die höheren Temps und vor allem der Stromverbrauch sinds einfach nicht wert.
Bei bestimmt 50% Mehrverbrauch und bald kritischen Temps an den Spawas schaff ich bei 1,45V 4GHz das sind im besten Fall 8% Mehrleistung :D

Achso gibt's beim Prime eigentlich ne Möglichkeit bei Offset Spannung und geänderten Multi das im Idle noch beides runtergeht?
Ich mein praktisch macht es nicht so den großen Unterschied, aber ist irgendwie unsauber Übertaktet.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

habe zurzeit max 1,38V im cine bench
 
So wollte jetzt endlich Mal den versprochenen Bench zwischen Dual und Single Rank machen.
Was soll ich alles benchen?
Bis jetzt steht auf der Liste RealBench, CPU-Z, ein Ram Geschwindigkeits Test (glaub bei Aida gabs sowas), Cinebench R15 und mit Prime vorne weg auf Stabilität testen.

Fehlt irgendwas wichtiges? Ist einfacher jetzt als im Nachhinein.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
ok super das heißt die cpu hält max ein jahr oder was?? habe im idle 3870mhz und eine spannung von 1,36v. die temps sind aber schön

Damit die CPU wie von Intel gewohnt runtertaktet, empfiehlt es sich über die P-States zu übertakten.

@Hendrosch. Du solltest auf jeden Fall den Geekbench mit reinnehmen, wenn du RAM-Vergleiche machen willst.
 
Mein BCLK läuft nur noch mit 99.8MHz , obwohl ich im BIOS manuell 100.0 eingestellt xD
Was muss ich tun, damit ich wieder die 100MHz erreiche?

Komischerweise beträgt der BCLK tatsächlich 100.2MHz, wenn ich 100.2 einstelle.
 
Damit die CPU wie von Intel gewohnt runtertaktet, empfiehlt es sich über die P-States zu übertakten.

@Hendrosch. Du solltest auf jeden Fall den Geekbench mit reinnehmen, wenn du RAM-Vergleiche machen willst.

sowas finde ich nicht ich kann nur über FID übertakten und bei nem multi von 155 erreiche ich auch meine mhz aber keine ahnung ob das gesund ist
 
sowas finde ich nicht ich kann nur über FID übertakten und bei nem multi von 155 erreiche ich auch meine mhz aber keine ahnung ob das gesund ist

Bin mitm Handy per Tapatalk drin und kann deine Signatur nicht sehen. Möglicherweise hat dein Board keine P-States. Das wäre natürlich doof...

Edit: könnte auch Zen-States heißen.
 
Da der RAM ja jetzt schneller läuft mit meinem MSI Board habe ich mal paar Tests gemacht.
Outlast/Prey gab es keine bis kaum Unterschiede (habe nur einen Speicherpunkt geladen und habe mich nicht bewegt und die FPS angeschaut. 1080p bis 4K kein Unterschied.
Bei RotTR gab es dann Unterschiede @ Full HD medium Settings (so spiele ich natürlich net mit meinem 4K Monitor^^

Na ja egal, GTX 1070 FTW mit dem Ryzen 1700 @ 3.7GHz. (+ Dual Rank RAM)
Habe jeweils 3 RAM Settings genutzt 2400CL 14 und 3066CL16 und 3200CL18.
Der overall Score differierte vom stärksten Setup zum schwächsten mit rund 8 FPS, nur die min FPS sahen beim 2400CL 14 run net so pralle aus.
Teilweise bis zu 30 FPS Unterschied bei den min FPS. Habe mehrere runs gemacht, nur schwanken die Ergebnisse schon je nach run, aber man kann deutlich einen Unterschied registrieren.

Ab Full HD max Settings oder gar in noch höheren Auflösungen, lösen sich die Unterschiede in Luft auf.
Zwischen 3066CL16 vs 3200CL18 gab es kaum einen Unterschied, ersteres war leiht schneller im Schnitt, deswegen habe ich dies auch jetzt als mein 24/7 Setting auserkoren.
3066MHz CL16 Dual Rank ist im Moment meine Wahl, 2933MHz laufen leider auch nur mit mindestens CL16, übrigens stellt das Board @ 2400MHz automatisch auf 2T um.

Also wenn 2666MHz Dual Rank bissl schneller als 3200 Single Rank ist in Games im Schnitt, wie schnell bin ich dann mit den 3066/3200 Dual Rank im Vergleich zu SR?
Mit dem 2400 CL 14 Setting, müsste ich ja knapp so schnell sein wie mit 3000 SR und man kann ja noch je nach Game ordentlich was rausholen ( in meinem Fall bis zu 30 FPS min Fps).
Schade das ich keinen SR RAM noch hier hab zum gegentesten.
 
Moinmoin,

da ich mir vermutlich nächste Woche eine Ryzen Plattform zulegen möchte, würde ich gerne wissen ob es hier jemaden gibt, der das MSI X370 Gaming Pro Carbon in Kombination mit einem Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) nutzt.

Mich würde mal interessieren, was da so an Speichertakt machbar ist. :)
 
Hättest mal lieber die gleichen Latenzen genutzt, so verlierst nur Leistung bei höherem Takt und Latenzen.
Aber trotzdem schön, das du dir die Arbeit gemacht hast.

Habe halt realistische Werte genutzt, welche mein RAMkit auch packt.
Sind also die optimalen Latenzen bei den jeweiligen Taktraten.
Mit Dual Rank RAM kannst du nicht so scharfe Timings fahren, zumindest ich nicht mit meinem Kit.
 
Kommt bei dem Kit drauf an was du bekommst soweit ich weiß wird das (3000 Mhz Kit) mit Hynix und Micron ausgeliefert, Micron geht nicht so gut.
 
Moinmoin,

da ich mir vermutlich nächste Woche eine Ryzen Plattform zulegen möchte, würde ich gerne wissen ob es hier jemaden gibt, der das MSI X370 Gaming Pro Carbon in Kombination mit einem Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) nutzt.

Mich würde mal interessieren, was da so an Speichertakt machbar ist. :)

Habe die LPX mit 3000Mhz verbaut auf dem B350 Tomahawk. Mit dem aktuellsten Beta-Bios 1.62 läuft er bei mir auf 3066 Mhz mit 16-18-18-38-1T. Mal schauen, ob ich morgen noch die Timings etwas schärfer eingestellt bekomme.

Welcher Ram da jetzt genau drauf ist kann ich dir leider nicht sagen (ob Samsung oder Micron). Auf jeden Fall zeigt CPU-Z Single Rank an, jedoch hab ich ihn bis zum Bios 1.4, was ich davor hatte, nie über 2666MHz zum laufen gebracht.

Sofern das X370 Gaming Pro Carbon dieselben Optimierungen wie das Tomahawk bekommen hat, solltest du auf einen ähnlichen Takt kommen wie ich :)
 
Habe halt realistische Werte genutzt, welche mein RAMkit auch packt.
Sind also die optimalen Latenzen bei den jeweiligen Taktraten.
Mit Dual Rank RAM kannst du nicht so scharfe Timings fahren, zumindest ich nicht mit meinem Kit.

Ja ist ok.
Aber hättest ja z.B. 2666CL18/2933CL18 und 3200/CL18 nehmen können das die Latenzen gleich bleiben und man sieht was der reine Takt bringt.
 
Zurück