Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Habe ein ASRock AB350M Pro4 mit dem neuesten Bios 2.4 (AGESA 1.0.0.4a). Das Board wurde im letzten PCGH-Heft ja ganz gut Bewertet und habe eben genau so ein m-ATX Board gebraucht mit eben dieser PCI-E Anordnung. Auch wenn es nur 3 echte Phasen bei der CPU-Versorgung hat, sahen die Temps auf den SpaWas ganz gut aus, läuft ja eh nur ein 6-Kerner drauf (R5 1600).
Fand ich komisch, dass +0.2V VCore keine 75MHz mehr rausgehauen haben (3825MHz@1.2V stable, 3900MHz@1.4V instable). Gestern hab ich dann mal 1.0V auf das SOC gegeben statt Auto (lief aber auch mit weniger als 0.8V auf Auto, kam mir schon sehr niedrig vor), schon liefen die 3.9GHz@1.35V stable (zumindest bis die 90° in Prime95 erreicht wurden (Boxed Lüfter, dann hab ichs manuell beendet).
Gibt also noch einiges zum Probieren und Optimieren, ich freu mich über alle TipsLeider kann das Board die LLC noch nicht einstellen und der Ram ist noch nicht angetastet (wenigstens liefen die 2666MHz Dual Rank mit CL16 straight away). Aber momentan bin ich eigentlich schon echt happy mit den Werten bei 1.2V, bin nämlich am liebsten am unteren Voltage-Limit als die letzten paar MHz rauszuholen.
Kann jemand kommentieren, inwiefern die SOC-Voltage die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems erhöht?
Das mit der SoC-Voltage frage ich mich auch. Auf AUTO-Setting gibt mein Board auch nur ~0.8V unter Vollast.
SOC=System On Chip, also alles in der CPU ausser den CPU-Kernen, wie Speichercontroller etc. Die Spannung ist tatsächlich relevant, wenn man mehr an OC rausholen will und eine Spannungerhöhung bei VCore nicht mehr ausreicht. 3.9GHz bei 1.35V ist gut, aber ob es die 150mV mehr für 75MHz sein müssen, muss man selbst entscheiden.
Welcher Verbrauch in etwa zusätzlich entsteht, könnt ihr mit HWiNFO ganz gut auslesen. Zumindest zeigt das Tool einen Verbrauch für CPU und SOC getrennt an.
Vorsichtig müsst ihr mit der SOC-Voltage ab AGESA 1006 sein. Die wird dann dynamisch von der CPU gesteuert und ein fester Wert könnte zu Stabilitätsproblemen führen.
Ui - endlich mal Lüfter mit RGB Anschluss. Kann man die auch auf CPU Kühler drauf-klemmen?
Ich will mir ja immer noch einen Aftermarket-Cooler mit mehr Bums holen (Mehr Leistung bei weniger dB), aber der Wraith sieht halt mit dem LED Ring einfach so gut aus, dass ich mich schwer tue, etwas gleichwertiges zu finden :-/
Es gibt bisher zwei Versionen, musst mal auf der Website schauen, ob sich eine besser als die andere eignet, um sie auf dem CPU-Kühler laufen zu lassen. Ich hab sie im Case und auf dem Radi meiner AiO, und mächtig gedrosselt, weil sie mir sonst zu laut wären.
Edit: Nicht für Pull-Betrieb zu gebrauchen, weil die Lüfterblätter ca. 1mm über den Rahmen überstehen.
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann das Board die LLC noch nicht einstellen und der Ram ist noch nicht angetastet (wenigstens liefen die 2666MHz Dual Rank mit CL16 straight away). Aber momentan bin ich eigentlich schon echt happy mit den Werten bei 1.2V, bin nämlich am liebsten am unteren Voltage-Limit als die letzten paar MHz rauszuholen.