Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe ein ASRock AB350M Pro4 mit dem neuesten Bios 2.4 (AGESA 1.0.0.4a). Das Board wurde im letzten PCGH-Heft ja ganz gut Bewertet und habe eben genau so ein m-ATX Board gebraucht mit eben dieser PCI-E Anordnung. Auch wenn es nur 3 echte Phasen bei der CPU-Versorgung hat, sahen die Temps auf den SpaWas ganz gut aus, läuft ja eh nur ein 6-Kerner drauf (R5 1600).

Fand ich komisch, dass +0.2V VCore keine 75MHz mehr rausgehauen haben (3825MHz@1.2V stable, 3900MHz@1.4V instable). Gestern hab ich dann mal 1.0V auf das SOC gegeben statt Auto (lief aber auch mit weniger als 0.8V auf Auto, kam mir schon sehr niedrig vor), schon liefen die 3.9GHz@1.35V stable (zumindest bis die 90° in Prime95 erreicht wurden (Boxed Lüfter, dann hab ichs manuell beendet).

Gibt also noch einiges zum Probieren und Optimieren, ich freu mich über alle Tips:) Leider kann das Board die LLC noch nicht einstellen und der Ram ist noch nicht angetastet (wenigstens liefen die 2666MHz Dual Rank mit CL16 straight away). Aber momentan bin ich eigentlich schon echt happy mit den Werten bei 1.2V, bin nämlich am liebsten am unteren Voltage-Limit als die letzten paar MHz rauszuholen.

Kann jemand kommentieren, inwiefern die SOC-Voltage die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems erhöht?

Das mit der SoC-Voltage frage ich mich auch. Auf AUTO-Setting gibt mein Board auch nur ~0.8V unter Vollast.

SOC=System On Chip, also alles in der CPU ausser den CPU-Kernen, wie Speichercontroller etc. Die Spannung ist tatsächlich relevant, wenn man mehr an OC rausholen will und eine Spannungerhöhung bei VCore nicht mehr ausreicht. 3.9GHz bei 1.35V ist gut, aber ob es die 150mV mehr für 75MHz sein müssen, muss man selbst entscheiden.

Welcher Verbrauch in etwa zusätzlich entsteht, könnt ihr mit HWiNFO ganz gut auslesen. Zumindest zeigt das Tool einen Verbrauch für CPU und SOC getrennt an.

Vorsichtig müsst ihr mit der SOC-Voltage ab AGESA 1006 sein. Die wird dann dynamisch von der CPU gesteuert und ein fester Wert könnte zu Stabilitätsproblemen führen.

Ui - endlich mal Lüfter mit RGB Anschluss. Kann man die auch auf CPU Kühler drauf-klemmen?

Ich will mir ja immer noch einen Aftermarket-Cooler mit mehr Bums holen (Mehr Leistung bei weniger dB), aber der Wraith sieht halt mit dem LED Ring einfach so gut aus, dass ich mich schwer tue, etwas gleichwertiges zu finden :-/

Es gibt bisher zwei Versionen, musst mal auf der Website schauen, ob sich eine besser als die andere eignet, um sie auf dem CPU-Kühler laufen zu lassen. Ich hab sie im Case und auf dem Radi meiner AiO, und mächtig gedrosselt, weil sie mir sonst zu laut wären.
Edit: Nicht für Pull-Betrieb zu gebrauchen, weil die Lüfterblätter ca. 1mm über den Rahmen überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist denn bei RAM DS oder SS wichtig?

Letztlich ist doch wenn überhaupt Single Rank oder halt DR wichtig. Aber wieso führen dann die Speicherhersteller auch noch die Seiten mit auf? MSI macht das auch?! (oder ist DS=DR, und SS=SR??)

Gerne bitte ich um Aufklärung :)

Wo die Speicherbausteine genau sitzen, ist prinzipiell egal. Single Rank und Dual Rank machen aber einen Unterschied.
In der Regel ist es aber schon so, dass einseitig bestückte Riegel eher Single Rank sind und beidseitig bestückte eher Dual Rank sind. Das kann als Orientierung helfen, ist aber keine Garantie.

Insgesamt macht Ram suchen und kaufen momentan wenig Spaß, die wichtigen Informationen sind oft nicht bekannt und die Preise total überzogen. Man weiß nicht, ob sie wie gewünscht laufen und welche Riegel in einigen Updates die schnellsten sein werden. Mit AGESA 1.0.0.4 waren Dual Rank 2666MHz noch schneller als 3200MHz Single Rank. Jetzt wo bald AGESA 1.0.0.6 raus kommt, darf man gespannt sein, ob das so noch haltbar ist. Ich habe mich für die aktuell deutlich billigere Variante von Dual Rank 2666MHz entschieden. RAM übertaktet wird dann erst mit neuer Software Architecture 1.0.0.6., sonst muss man die ganze Arbeit zwei mal machen.

In wie weit ist denn bei RAM DS oder SS wichtig?

Letztlich ist doch wenn überhaupt Single Rank oder halt DR wichtig. Aber wieso führen dann die Speicherhersteller auch noch die Seiten mit auf? MSI macht das auch?! (oder ist DS=DR, und SS=SR??)

Gerne bitte ich um Aufklärung :)

Vermutlich ist es als Hilfe bzw Indikator gemeint.

Ein Mitarbeiter von Gskill hat vor 2 Jahren gesagt, dass bei denen DS=DR und SS=SR ist, was irgendwie "logisch" ist, aber nicht so sein muss.

In wie weit das immer noch so ist und wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Was man aber sagen kann, ist, dass die Informationspolitik zum Thema DR/SR seitens der Hersteller noch deutlich ausbaufähig ist.

Eisbaer 240 montiert, Lüfterkurven grob angepasst und das OC einfach mal dreckig durchgeführt über die AI Suite während Prime lief. Werte werden nun im BIOS "in Stein gemeißelt".
Aber leider hatte ich mit dem 1700X nicht viel Glück. 3,7GHZz laufen absolut stabil bei 1,22V und LLC1. lt. aktuellster HWinfo liegt der Peak bei 1,24V .
3,8GHz lassen sich auf Kosten der Temperatur tatsächlich erst bei 1,39V betreiben. Schade aber was solls. Dafür mit den kommenden Lüftern dann auch sehr schön leise. :)

so jetzt läufts. ryzen 1700 mit 3,87ghz bei 1,37V und das beste mein crucial dual rank 32gb läuft mit 2933 stabil auf nem asus prime x370 pro board. wie hoch soll man gehen bei der cpu spannung maximal? hab nen noctua nhd 15. und wie lese ich am besten die temp aus weil bei ryzen masters zeigts nur eine temperatur an und da bin ich bei ca 75° max im prime 95

Zum auslesen der Temperatur am besten hwinfo64 in der Version 551_3155 nutzen. "Tdie" ist die reale Temperatur. Ich habe auch den NHD-15 und komme selbst in Prime nicht über 70°. Vcore 1,375 V. Verzichte auf den Ryzen Master, das Tool ist crap! Erzeugt selbst schon eine Auslastung von 15% und lässt bei mir core 7 permanent rödeln.

danke weiß auch wer was genau das fid macht? habe den fid auf 155 gestellt damit ich diesen takt erreiche weil multiplikator gibts anscheinend keinen. oder ist fid der multiplikator?

65°sind noch ok. Ich komme zwar nur auf 61,8°, aber ich habe auch einen Big Tower mit 6 Lüftern. Was fid ist, weiß ich nicht, und zumindest bei meinem Board -Asus Prime x370 Pro- kann man den Multiplikator auswählen. Ich nutze zum Übertakten der CPU lieber ZenStates: ASUS ZenStates 0.2.2 Damit geht das bequem unter Windows. Aber Achtung: erstmal bei den Autostart Optionen keine Häkchen setzen!

Zum auslesen der Temperatur am besten hwinfo64 in der Version 551_3155 nutzen. "Tdie" ist die reale Temperatur. Ich habe auch den NHD-15 und komme selbst in Prime nicht über 70°. Vcore 1,375 V. Verzichte auf den Ryzen Master, das Tool ist crap! Erzeugt selbst schon eine Auslastung von 15% und lässt bei mir core 7 permanent rödeln.

Warum gerade diese Version. Funktioniert 5.52 nicht?

Na ist halt die aktuellste.

EDIT: 5.52 ist zum Installieren, 55.1_3155 ist eine portable Version.

Zuletzt bearbeitet:
ist das Tdie die cpu temp oder weiter unten wo cpu steht? weil unten habe ich jetzt 63° und beim Tdie 67,3°. bei HW info meine ich. hab jetzt ne spannung von 1,4-1,44v anliegen. ist das noch ok oder soll ich runter damit? danke

Zuletzt bearbeitet:
Tdie ist der genaueste Wert. 1,44 ist schon knap unter dem empfohlenen Maximum von 1,45. Ich würde auf jeden Fall noch runter gehen mit der vcore. Dann lieber 100MHz weniger, dafür aber eine Alltags taugliche vCore.

Endlich gab es auch für mein Tomahawk Arctic das neue Beta Bios, hier mal paar Bilder:

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_00.png

MSI-snapshot1.png

Aktuell laufen 3066MHz CL 18, ist aber auch das erste was ich getestet habe, habs erst grad installiert. Für den Anfang aber schon mal eine Steigerung ausgehend von 2933MHz CL18.
Werde noch berichten falls noch drin ist. Endlich ist auch das rote Lämpchen aus auf dem Board für die fehlende igpu.

Edit:

3200 CL 18 scheinen auch zu laufen. (natürlich müsste das noch genauer getestet werden, paar CB runs laufen schon mal, vorher hat es gelaggt mit 3200)

Edit 2:

Mehr als 3200MHz sind leider nicht drin, aber für Dual Rank RAM denke ich mal top. (CL 18-20-20-20)
Vorher lief bei mir ja 2933MHz mit CL 18, es war unmöglich weiter runter zu gehen, nun sind 2933 CL 16 möglich, auf jeden Fall hat sich merklich was getan bei MSI.
Soviel vorerst zum RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Tdie ist der genaueste Wert. 1,44 ist schon knap unter dem empfohlenen Maximum von 1,45. Ich würde auf jeden Fall noch runter gehen mit der vcore. Dann lieber 100MHz weniger, dafür aber eine Alltags taugliche vCore.

bin jetzt bei ca 1,42v und 3,9ghz und bei mehreren cinebench durchläufen hintereinander bin ich auf max 70° beim Tdie wert

ich hab meinen bei 3,9 ghz auf 1,264vcore laufen (last zustand - LLC3)
laut hwinfo 55°C

aber 1,42 für 3,9 finde ich schon krass.... bei 1,417 hab ich 4,0 ghz, da muss bei deinem noch was gehen mit der vcore

*edit*
hab mal aus Neugier die 4,0 ghz drauf - 68°C unter Prime95 bei 1,395v

Zuletzt bearbeitet:
Zurück