Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

• bd.jpg
    bd.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 114
Komme mit 4x 16GB Tridentz (3200er, CL14) nur auf max. 2933MHz. Mehr geht nicht. Also eine Stufe mehr. RAM-Teiler, Einstellungen, etc. sprechen für Agesa 1.0.0.6, HWinfo liest aber noch 1.0.0.4a aus... (MSI Titanium)

Zuletzt bearbeitet:
Geplant war eigentlich ein R5 1600 in den nächsten Monaten (wegen ITX-Mobo Mangel), herausgekommen ist ein R5 1600X, morgen^^ Ich konnte beim Rakuten/Alternate-Deal nicht die Hand ruhig halten...

Leider ist das Biostar Racing B350GTN (ITX) noch nicht lieferbar und die verfügbaren µATX-Platinen kann ich mir beim besten Willen nicht antun. Ich hasse die Mobo-Hersteller!

UEFI rein, Advanced, Onboard Gerätekonfiguration, In sleep, hibernate and soft off states "AUS" (RGB LED Beleuchtung).;)

Hab ich gemacht, funktioniert leider auch nicht.

asus aura im windows abschalten dann ist es aus, bei mir der selber fehler

Hier ist die Lösung! Man muss in den Aura Settings unter "Independent" für "Power off" den Wert "Off" auswählen.

aura.png

Ich hab jetzt meinen 1700x mal etwas übertaktet und ihn stabil auf 3.9Ghz bei 1,33125V gebracht. Die LLC habe ich auf Level 2 gestellt. Die Spannungen schwanken nun zwischen 1.286V, 1.308 und 1.330V (laut CPU-Z). Leider ist das ja mit der LLC so eine Sache, zumal ich nicht mal richtig weiß, was "Level 2" drauf packt. Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass ich mich auch bei meinen Peaks unterhalb von 1.4V befinde.

SoC steht bei mir auf "Auto", da ich immer noch nicht sicher bin, was man damit anstellen soll/kann (irgendwas in Richtung RAM - Übertaktung vermute ich aber). Da aber mein RAM mit 3200MHz läuft, sehe ich hier für das erste keinen wirklichen Bedarf.

In CB erreiche ich mit meinem System 1684 Punkte (wobei ich keine Dienste beendet habe - Aida64, AQ-Suite, GSync und was nicht alles laufen weiter im Hintergrund), womit ich erst einmal ganz zufrieden bin. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich mal austesten was geht ...

Gruß Christian

Sooo, bin mittlerweile auch in der Ryzen-Fraktion angekommen :) (System siehe Signatur)

Scheinbar war mir der RAM-Gott gnädig, denn meine RipJaws sind Dual Rank. Mit XMP laufen sie problemlos auf 2666 MHz (Standard 2133 MHz).
Wobei für mein Mainboard "erst" AGESA 1.0.0.4 raus ist.

Die nächsten Tage werde ich mich dann ans Übertakten machen (CPU & RAM) :)

Ich wäre dabei. Allerdings nur, wenn es auch ein neues Crosshair gibt (z.B. Apex oder Formula).

Ich bin etwas verwirrt bei meinen Bench-Ergebnissen:

Mein R5 1600 schafft 3825 MHz bei nur 1.2V. Damit bin ich eigentlich gut zufrieden, da die CPU so auch problemlos 24/7 genutzt werden kann. Stable in Cinebench und Prime95.

Aber:
Höhere Taktraten sind auch bei deutlich erhöhter Spannung kaum drin. 3900MHz sind z.B. nicht mal bei 1.4V stable möglich (Cinebench ja, Prime nein). 0.2V und keine 75MHz mehr. Ist das normal? Ich mein, ich bin mit meinen Ergebnissen bei niedriger Spannung happy, aber sollte es man doch mal volle CPU-Power brauchen, wäre es schön zu sehen, dass mit genug Gewalt noch mehr drin wäre. Evtl. ist per Bios-Einstellugnen noch was drin, momentan sind Cool&Quiet etc. noch aktiv, aber die helfen ja auch beim Stromsparen im IDLE.

Und für mich auch eine wichtige Frage:
Kann man den Ram übertakten, ohne dauernd das CMOS zu clearen, wenn die Werte keinen Boot zulassen? Das ist nämlich extrem aufwändig so wie ich das gerade betreibe.

Welches Mainboard haben wir denn?

Nochmal bisschen allgemeine Ryzen-Werbung machen: Mein 1800X läuft auch bis 4,125GHz, aber bei 4,0GHz ist er einfach perfekt fürs Gaming. Bin wirklich happy mit dem Setup, habe mal einen Screen gemacht während BF1 Multiplayer (120FPS, FHD, um die 30% CPU Auslastung)

Gehäuselüftersteuerung auf "low", CPU Lüfter bei nahezu lautlosen 820upm, man hört nur die Grafikkarte raus.

55°CPU temp, 60°VRM temp

Vcore 1,39v am Mainboard bzw. 1,35v an der CPU (keine Ahnung welcher Sensor hier näher an der Realität ist, im BIOS sind 1,375 eingestellt).

leise, kühl, schnell, was will man mehr? Jetzt fehlt nur noch das neue AGESA, mein RAM Setup ist noch nicht der Hit, ich weiß

Screenshot (49).png

@Duvar

Heute sind endlich meine neuen Lüfter gekommen Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB Preise | Hardwareluxx Deutschland
Morgen kommen noch 2x 1-auf-4 RGB-Kabel-Adapter, um alles ans MB anschließen zu können.
Wenn dann noch die Aura-Software wieder das tut, was sie soll, ohne mein Ram zu killen, wird´s gefilmt. :D:crazy:

Ui - endlich mal Lüfter mit RGB Anschluss. Kann man die auch auf CPU Kühler drauf-klemmen?

Ich will mir ja immer noch einen Aftermarket-Cooler mit mehr Bums holen (Mehr Leistung bei weniger dB), aber der Wraith sieht halt mit dem LED Ring einfach so gut aus, dass ich mich schwer tue, etwas gleichwertiges zu finden :-/

der 1800x läuft stock ja nicht auf allen kernen mit 4,1Ghz und auch bei Leibe nicht dauerhaft, wenn ich das aus den Beobachtungen von meinem 1600x rückschließen darf.

Mit OC ist das aber durchaus möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll.

Wie bereits gesagt, im Cinebench hab ich mit festen 3,8 ghz bessere opengl/multicore und etwa gleiche singlecore leistung verglichen mit den Stock einstellungen (3,6-4,1Ghz). Max temperatur: 50 vs 58 Grad & avg verbrauch: 27 vs 35 Watt

Du missverstehst mich. Die 4,1GHz laufen auf ALLEN Kernen der CPU Stabil. Denn wenn der XFR genutzt wird, wird die Last die auf den 2 Kernen ist, immer weiter gegeben. So das alle Kerne durch gegangen werden. Das ist auch ein Takt den die CPU 100% 27/4 schaffen muss. Schließlich kann ich jetzt eine Anwendung starten, die nur ein 1 Kern belastet und der läuft dann auf 4,1GHz. Nach kurzer Zeit wird der Thread zum nächsten Kern weiter gegeben bis alle durch sind. Daher MUSS ein 1800X die 4,1GHz auch auf allen Kernen schaffen. Es ist nur die Frage bei welcher Spannung und Temperatur.

Und für mich ist alles was der Hersteller an Takt angibt für eine CPU eben Standard Takt. 4,1GHz sind beim 1800X Standardmäßig angegeben als eine Art "Turbo"(XFR) wenn man es so will. Genauso muss beim 7700K JEDE CPU auch die 4,5GHz machen, weil das eben der Single Core Turbo ist der auf jedem Thread laufen könnte.

Alles darüber hinaus wird schwer zu ermitteln.

Selbst ein 7700K ist kein OC wunder! 5GHz klingen da vielleicht viel, aber was sind 500MHz mehr? 12,5%! Das ist nicht viel und merkt man auch gar nicht.

Bei AMD genau das gleiche, aber das wusste man vorher. Daher hat sich für mich das Thema OC sowieso erledigt, denn es bringt einfach nichts mehr. Wir bewegen uns bei den CPUs im Bereich von 10-20% wenn es hoch kommt.

Das war beim 2500K oder früher bei meinem 955BE anders. Ein 2500K ging von 3,2GHz Teilweise auf 4,4-5,2GHz je nach güte. Da sind wir bei 30-60%+. Da hat es schon viel gebraucht und man kann auch damit heute noch gut mithalten. Mein 955BE war früher auch ein OC wunder. 4,3GHz waren 24/7 drin und vielleicht auch heute noch mit einem guten Board. Da sind wir auch bei 33%. Bestes Ergebnis bei mir waren 4,7GHz Benchstabil. Da sind wir bei fast 50% mehr Takt.

Heute ist das eher ein Witz was man unter Luft oder Wasser mit einer CPU hin bekommt.

Rekord zu Booten bei mir sind gerade einmal 4,05GHz mit dem Ryzen. Gut er hat 8 Kerne, aber genau aus diesem Grund kaufte ich den auch, ich habe jetzt lange ruhe, Leistung kommt eh nicht mehr viel dazu und die nächsten Jahre brauche ich nichts mehr kaufen außer jetzt Vega wenn die mal kommt. Aber sonst, wieso rüstet man ständig seinen PC auf wenn man sich eh nur im Bereich von 5-15% bewegt.

Daher MUSS ein 1800X die 4,1GHz auch auf allen Kernen schaffen. Es ist nur die Frage bei welcher Spannung und Temperatur.

Schafft er ja.
Ich verstehe den Denkansatz, aber er ist totzdem falsch. Der 1800X hat werksmäßig 8x 3,7GHz. Das lässt sich auch mit einem 35€ Kühler irgendwie kühlen und auf einem 80€ Board mit ausreichend Strom versorgen. Wer mehr will, braucht ein besseres Board und einen besseren Kühler, dann liegt das OC Potential bei +400MHz, also ~10%. Beim 7700K ist das nicht anders, auch da ist die Leistungsaufnahme für 4x 4,5GHz nicht so einfach auf jedem LGA1151 Board zu realsieren, kühltechnisch ist alles sogar noch schlimmer als bei Ryzen. Wirklich safe ist der 4,2GHz Basistakt. Mit gutem Board, AiO Wasserkühling und möglichst geköpft gehen dann bis zu 5,1 GHz also +18%.

Ein 2500K ging von 3,2GHz Teilweise auf 4,4-5,2GHz je nach güte. Da sind wir bei 30-60%+.

jetzt wirds ganz verrückt: beim 1800X sagst du der Turbo zählt zum Standardtakt, beim 2500K lässt du ihn weg? der 2500K hatte 3,3 base und einen 3,7GHz Turbo. Egal: das Potential der sehr guten Architektur wurde damals noch nicht so heftig ausgereizt, da Intel ja nicht dumm war und sich Luft für kommende Gens lassen wollte. Aber soll AMD jetzt seine CPU's @ 3,0GHz verkaufen, damit wir 1100MHz OC Potential haben? Da ist mir eine ab Werk ausgereizte CPU lieber, welche ohne Garantieverlust schon auf Maximum OC läuft. Klar wäre es schön das Teil jetzt auf 5GHz einzustellen, aber wie du schon sagst: es ist nicht das Ziel eines 8Kerners Taktweltmeister zu sein.

Dann haben wir uns vllt missverstanden.

Es ist klar, dass alle Kerne irgendwann mal auf 4,1 Ghz laufen, was ich aber meinte ist, dass mit OC alle Kerne GLEICHZEITIG mit der Geschwindigkeit laufen, was nochmal etwas ganz anderes ist.

Unter XFR laufen nur 2 Kerne mit den 4,1Ghz (AMD Ryzen: Wurden Vorbesteller bei XFR hinters Licht gefuhrt?)

Wie soll man sonst erklären, dass meiner bei 3,8Ghz mehr Performance im Benchmark zeigt als unter stock, wo alle Kerne max auf 4,1 laufen? Evtl unoptimierte Software?

Für mich heißt das hier einfach Optimierung für den persönlichen Bedarf und da ist durchaus noch Spielraum da.

Mal eine andere Frage:

Hat jemand sich schonmal die neuen ASROCK Bios versionen 2.3 & 2.4 angeguckt?

Welches Mainboard haben wir denn?

Habe ein ASRock AB350M Pro4 mit dem neuesten Bios 2.4 (AGESA 1.0.0.4a). Das Board wurde im letzten PCGH-Heft ja ganz gut Bewertet und habe eben genau so ein m-ATX Board gebraucht mit eben dieser PCI-E Anordnung. Auch wenn es nur 3 echte Phasen bei der CPU-Versorgung hat, sahen die Temps auf den SpaWas ganz gut aus, läuft ja eh nur ein 6-Kerner drauf (R5 1600).

Fand ich komisch, dass +0.2V VCore keine 75MHz mehr rausgehauen haben (3825MHz@1.2V stable, 3900MHz@1.4V instable). Gestern hab ich dann mal 1.0V auf das SOC gegeben statt Auto (lief aber auch mit weniger als 0.8V auf Auto, kam mir schon sehr niedrig vor), schon liefen die 3.9GHz@1.35V stable (zumindest bis die 90° in Prime95 erreicht wurden (Boxed Lüfter, dann hab ichs manuell beendet).

Gibt also noch einiges zum Probieren und Optimieren, ich freu mich über alle Tips:) Leider kann das Board die LLC noch nicht einstellen und der Ram ist noch nicht angetastet (wenigstens liefen die 2666MHz Dual Rank mit CL16 straight away). Aber momentan bin ich eigentlich schon echt happy mit den Werten bei 1.2V, bin nämlich am liebsten am unteren Voltage-Limit als die letzten paar MHz rauszuholen.

Kann jemand kommentieren, inwiefern die SOC-Voltage die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile etwas zum Übertakten gekommen.
CPU ist R5 1600 und läuft aktuell mit 3.8 GHz auf 1.24375V (was eine Zahl :D) stabil. Damit bin ich voll und ganz zufrieden :)

Den RAM (Dual Rank) betreibe ich vorerst nur mit 2400 MHz, da mir 2666 MHz glaube ich gecrasht sind. War aber eh nur XMP und AUTO (AGESA 1.0.0.4a), d.h. da wäre sicher mehr drin. Ich warte aber trotzdem auf das nächste AGESA-Update für mein Board. Das für 1.0.0.5 wurde wegen eines Bugs "leider" zurückgehalten. Dauert aber sicher nicht mehr lang, dann wohl direkt auf 1.0.0.6.

Die verlötete CPU ist in Kombination mit meiner WaKü einfach ein Traum. <50°C unter Vollast :) (//EDIT: max. 47°C unter BF1)
Mein alter Sandy Bridge i5 war ähnlich, aber der Ivy Bridge i7-3770K (Übergangslösung) ging gerne mal auf die 70+°C.

Kann jemand kommentieren, inwiefern die SOC-Voltage die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems erhöht?

Das mit der SoC-Voltage frage ich mich auch. Auf AUTO-Setting gibt mein Board auch nur ~0.8V unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück