x19Phoenix90x
Komplett-PC-Käufer(in)
hier stand mist
wie kommst du zu deiner Aussage?
hier der beweis

hier stand mist

UEFI rein, Advanced, Onboard Gerätekonfiguration, In sleep, hibernate and soft off states "AUS" (RGB LED Beleuchtung).![]()
asus aura im windows abschalten dann ist es aus, bei mir der selber fehler
(System siehe Signatur)
hat wer eine idee welches board sich eignet um das asus x370 pro zu tauschen? oder meint ihr das update kommt in nächster zeit(1 woche) ?
hat wer eine idee welches board sich eignet um das asus x370 pro zu tauschen? oder meint ihr das update kommt in nächster zeit(1 woche) ?

und wo findet ihr diese beta driver? wenn ich beim crosshair schaue finde ich auch nur 1.0.0.4.

...und wer ist dieses Jahr noch bei Zen2 dabei?^^
AMD Confirms 7nm Products Will Tape Out This Year - Zen 2 & Navi
Ich bin etwas verwirrt bei meinen Bench-Ergebnissen:
Mein R5 1600 schafft 3825 MHz bei nur 1.2V. Damit bin ich eigentlich gut zufrieden, da die CPU so auch problemlos 24/7 genutzt werden kann. Stable in Cinebench und Prime95.
Aber:
Höhere Taktraten sind auch bei deutlich erhöhter Spannung kaum drin. 3900MHz sind z.B. nicht mal bei 1.4V stable möglich (Cinebench ja, Prime nein). 0.2V und keine 75MHz mehr. Ist das normal? Ich mein, ich bin mit meinen Ergebnissen bei niedriger Spannung happy, aber sollte es man doch mal volle CPU-Power brauchen, wäre es schön zu sehen, dass mit genug Gewalt noch mehr drin wäre. Evtl. ist per Bios-Einstellugnen noch was drin, momentan sind Cool&Quiet etc. noch aktiv, aber die helfen ja auch beim Stromsparen im IDLE.
Und für mich auch eine wichtige Frage:
Kann man den Ram übertakten, ohne dauernd das CMOS zu clearen, wenn die Werte keinen Boot zulassen? Das ist nämlich extrem aufwändig so wie ich das gerade betreibe.

@Duvar
Heute sind endlich meine neuen Lüfter gekommen Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB Preise | Hardwareluxx Deutschland
Morgen kommen noch 2x 1-auf-4 RGB-Kabel-Adapter, um alles ans MB anschließen zu können.
Wenn dann noch die Aura-Software wieder das tut, was sie soll, ohne mein Ram zu killen, wird´s gefilmt.![]()
der 1800x läuft stock ja nicht auf allen kernen mit 4,1Ghz und auch bei Leibe nicht dauerhaft, wenn ich das aus den Beobachtungen von meinem 1600x rückschließen darf.
Mit OC ist das aber durchaus möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll.
Wie bereits gesagt, im Cinebench hab ich mit festen 3,8 ghz bessere opengl/multicore und etwa gleiche singlecore leistung verglichen mit den Stock einstellungen (3,6-4,1Ghz). Max temperatur: 50 vs 58 Grad & avg verbrauch: 27 vs 35 Watt
Daher MUSS ein 1800X die 4,1GHz auch auf allen Kernen schaffen. Es ist nur die Frage bei welcher Spannung und Temperatur.
Ein 2500K ging von 3,2GHz Teilweise auf 4,4-5,2GHz je nach güte. Da sind wir bei 30-60%+.
Welches Mainboard haben wir denn?
Leider kann das Board die LLC noch nicht einstellen und der Ram ist noch nicht angetastet (wenigstens liefen die 2666MHz Dual Rank mit CL16 straight away). Aber momentan bin ich eigentlich schon echt happy mit den Werten bei 1.2V, bin nämlich am liebsten am unteren Voltage-Limit als die letzten paar MHz rauszuholen.
) stabil. Damit bin ich voll und ganz zufrieden 
(//EDIT: max. 47°C unter BF1)Kann jemand kommentieren, inwiefern die SOC-Voltage die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems erhöht?