Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe das gleiche Problem. Trotz (mehrfacher) Installation von Energieplan sowie aktuellen Chipsatz Treiber taucht kein Ryzen Plan unter Energieoptionen auf. Eventuell muss es doch eine erneute OS Installation richten :wall:

Ich würde jetzt ja wegen einem Energieplan nicht das ganze OS neu installieren... hab zwar keine andere Lösung für dich, aber das wird vielleicht mit einem neuen Update behoben. In der Zwischenzeit kannst du ja einfach auf "Höchstleistung" stellen.

Bei mir ist es auch so, sobald ich nur den Multi ändere ist die Einstellung für den Prozessor mit min Last in den Energieoptionen weg.

Was mich mehr stört ist mein C6H, habe wieder mal Kaltstartprobleme, startet 2 mal, außer man lässt es am Netz.
Das hatte ich damals bei meinem Z97 Hero auch, ging 2 mal zurück und wurde dann ein Asrock.
Genau und meine 960 EVO findet das Board auch nicht, der Mensch hat ja soviel Zeit sich jeden Abend hinzusetzen und was zu probieren.
Habe gewusst dass ich mich mit dem Ryzen auf was einstellen kann, aber dass die Hardware so zickt nicht.

Sp mache ichs auch aktuell. Wenn mal alle Einstellungen und Bios Updates rundlaufen, gönne ich mir auch eine finale OS Installation. Dann sollte wieder 3-4 Jahre Ruhe sein :cool:

Bei mir ist es auch so, sobald ich nur den Multi ändere ist die Einstellung für den Prozessor mit min Last in den Energieoptionen weg.

Was mich mehr stört ist mein C6H, habe wieder mal Kaltstartprobleme, startet 2 mal, außer man lässt es am Netz.
Das hatte ich damals bei meinem Z97 Hero auch, ging 2 mal zurück und wurde dann ein Asrock.
Genau und meine 960 EVO findet das Board auch nicht, der Mensch hat ja soviel Zeit sich jeden Abend hinzusetzen und was zu probieren.
Habe gewusst dass ich mich mit dem Ryzen auf was einstellen kann, aber dass die Hardware so zickt nicht.

Das C6H sollte mit der nächsten Bios-Runde besser laufen, da es bereits ein Test-Bios gibt, dass die Kaltstart-Probleme weitesgehend behebt. Wenn du die Geduld hast, könnte sich das lohnen und du sparst dir den Umtausch.

Jetzt mal ne ganz andere frage, wie wirkt sich eig der Kaltstart auf das ganze system aus? Ich schalte z.B alle Steckdosen bei mir im Haus ausgenommen Kühlschrank und Gefriere über meine Logo aus wenn ich ins Bett gehe.

Das C6H sollte mit der nächsten Bios-Runde besser laufen, da es bereits ein Test-Bios gibt, dass die Kaltstart-Probleme weitesgehend behebt. Wenn du die Geduld hast, könnte sich das lohnen und du sparst dir den Umtausch.

Ja dieses mal warte ich noch ab, die Frage ist nur warum ich 2 mal bei diesem Hersteller dieses Problem habe, wo anders geht es ja auch ohne.

Also ich habe ein ähnliches Problem bei meinem asrock ab350 pro4, wenn ich den RAM mit xmp profil lade. Sobald ich den RAM etwas runter takte läuft es aber problemlos. Bzw, habe ich dann keine Neustarts mehr.

Wenn Du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert hast, ist auch der Ryzen Energiesparplan eingerichtet.
Vermutlich ist er (wie bei mir auch) ausgeblendet. Einfach mal in dem Menu Energieoptionen suchen.

Sehe da nichts ausgeblendet.. naja mal warten vielleicht taucht er ja mitm Update auf.

Unbenannt5.png

Quelle: ROG Crosshair VI overclocking thread Post 1

"Temperature readings (fixed in 1001 and later)

Tctl readings can be off on 0902, to fix set Sense Mi Skew = Enabled and Sense MI offset = 272. Most reliable sensor is the CPU sensor reading from SIO (listed under Crosshair VI Hero in HWInfo64). New BIOSes should be OK with defaults SenseMi Skew setting of 272."

Die Einstellung findest du unter Extreme Tweaker/Tweaker´s Paradise. Schau mal, was da eingestellt ist. Sens MI offset erscheint natürlich erst, wenn Sens MI Skew aktiviert ist. Ist es bereits "Enabled", deaktiviere es mal testweise.

Dann fällt mir noch ein, dass ich von falschen Temp-Readings gelesen habe, wenn per P-state übertaktet wird. Bin nicht sicher, ob du das nutzt.

SenseMI ist deaktiviert, ich nutze auch das BIOS 1107
P-States habe ich nicht angefasst, habe auch stromsparmodi deaktiviert
wenn der Wert in HWInfo stimmt der unter dem Mainboard steht, dann hab ich im Idle 20°C und unter Last 42°C
wobei mir 20°C wenig erscheint :D

Also ich habe ein ähnliches Problem bei meinem asrock ab350 pro4, wenn ich den RAM mit xmp profil lade. Sobald ich den RAM etwas runter takte läuft es aber problemlos. Bzw, habe ich dann keine Neustarts mehr.

An den Arbeitsspeicher habe ich mich noch gar nicht ran gewagt, bin noch mit der NVME beschäftigt dich ich einfach nicht finde, schon 3 mal aus und wieder eingebaut.

So heute kam der Ram von HyperX zurück. (Der alte war intakt lief aber nicht auf dem Prime X370)
Startet und läuft auf 2666MHz 15-17-17-35
Ist jetzt aber auch kein Hynix Speicher (E Die) mehr drauf sondern Micron B Die.

Da ja der GSkill TridentZ auch mir seinen vollen 3200MHz läuft, wenn auch nicht startet, dürft ihr euch schon Mal auf Vergleiche zwischen Single und Dual Rank freuen (2133/2133-3200/2666).
Timings werde ich vermutlich dann auf beiden die gleichen fahren, bin aber für Ideen offen.
Wird vermutlich auch noch mindestens eine Woche dauern, glaube nicht das ich vorm Abi noch dazu komme.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit den Core VID Werten aus sieht.
Bin mir grad nicht so ganz sicher ob das so seine Richtigkeit hat.
Im Bios wurden nur die Spannungen Fixiert und der RAM angepasst. CPU läuft auf 1,25V. Momentan kein OC.

core VID.jpg

Asus C6H Bios 1201 & GSkill F4 3200 c14d 32gtz bei ProcODT 80 Ohm.
Test läuft.^^

Edit: Spannungsanpassung.(bild veraltet)
SOC Voltage: 1,1v
Dram V 1,35v
Dram VBoot: Auto

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit den Core VID Werten aus sieht.
Bin mir grad nicht so ganz sicher ob das so seine Richtigkeit hat.
Im Bios wurden nur die Spannungen Fixiert und der RAM angepasst. CPU läuft auf 1,25V. Momentan kein OC.

Anhang anzeigen 952738

Mein 1700x läuft bei 3,6Ghz 1,2v, Multi auf 36x und APU Spanung per offset -0,15.
VID wird als fester Wert von 1,331v ausgelesen.

Zurück