Sirthegoat
Volt-Modder(in)
Ich habe bisher nicht mal einen Ryzen Energiemodus obwohl ich den Chipsatztreiber installiert habe?!

Habe jetzt gerade mal im Ryzen-Plan den minimalen Leistungszustand auf 5% gesetzt, jetzt taktet die CPU im idle runter und unter Last (GTAV) hoch. Aber ist dadurch jetzt auch wieder das "Core Parking" aktiv, wegen dem der Plan überhaupt erstellt wurde...?
mir ist gerade aufgefallen das das BIOS 1107 wieder den Lüfterfehler hat. Die RPM der CPU werden nicht ausgelesen....

Ich habe zwar nicht das 1107 drauf, sondern das 0083, aber ich habe gelegentlich auch merkwürdige Dinge beobachtet.
Von Zeit zu Zeit, fällt die UPM Überwachung meiner Aio aus. Dann blinken natürlich sofort die Überwachungs Tools auf.
Oder einer der Lüfter (alle on Board angeschlossen) dreht ohne jeglichen Grund maximal auf.
Dabei ist es auch egal welches Programm ich zum Überwachen nutze. HWinfo, HWMonitor, Aida,AISuite..., bei allen das selbe.
Habe auch schon diverse Bios Versionen getestet, Bios zurück gesetzt, Windows neu installiert... Alles ohne Erfolg.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.
Wenn ich aber bedenke, was meine vorherigen C6H Boards alles für defekte hatten, ist dieses noch das kleinere Übel![]()
Haha, geht mir irgendwie genausoWobei es keine Verbesserung zur H110i GT wäre. Mal wieder das Thema "Optik vor Funktion".
Es müsste aber auf dem Crosshair passen, hab irgendwo ein Bild gesehen und suche es gleich mal...
Die Schläuche meiner AiO passen auch so grad neben den ersten Ram-Slot, eng wird es da nicht nur mit der X62.

mir geht viel mehr am Sack das ich die korrekte Temperatur der CPU nicht kenne...
Unter Load
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 38°C
CPU - 42°C
Ryzen Master: 38°C
Asus AI Suite: CPU - 42°C
Unter Idle
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 16°C
CPU - 20°C
Ryzen Master: 16°C
Asus AI Suite: CPU - 20°C
Hast du vielleicht die PLL-Voltage unter 1.8V fixiert? Oder SensMI Skew enabled/disabled?
PLL ist auf AUTO und SensMI Skew sagt mir nichts
Hö?! Wieso? Das klingt ja dramatisch. Wieviele hattest du denn schon?^^
Hier:
Anhang anzeigen 952436
Läuft wie eine 1 mit dem stock AMD Kühler
Zeig mal deinen CPU Z Score @ 4.1GHz.
Ist jetzt mein 3.
1. RGB Defekt
2. Zu hohe Spannungen
Ok, klang nach zehn oder so xD
Aber drei ist auch schon übel...

Ist jetzt mein 3.
1. RGB Defekt
2. Zu hohe Spannungen
Hast du den Treiber von der AMD Website heruntergeladen da ist er drin enthalten, bei den Boardherstellern ist das nicht aktualisiertIch habe bisher nicht mal einen Ryzen Energiemodus obwohl ich den Chipsatztreiber installiert habe?!
Wenn Du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert hast, ist auch der Ryzen Energiesparplan eingerichtet.Ich habe bisher nicht mal einen Ryzen Energiemodus obwohl ich den Chipsatztreiber installiert habe?!
Wenn Du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert hast, ist auch der Ryzen Energiesparplan eingerichtet.
Vermutlich ist er (wie bei mir auch) ausgeblendet. Einfach mal in dem Menu Energieoptionen suchen.