Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
asrock hat für das gaming k4 in den letzten 3 tagen auch 2 bios updates gebraucht (2.3 und 2.4)

Leider ist die einfach variante zum flashen per .exe nicht dabei, man muss das ganze über einen usb stick machen.

Hat jemand schon die neuen Bios versionen probiert? Es werden unter anderem mehr OC optionen versprochen

Somit ist das MSI weitaus besser als Dein GigaByte Gaming 5 oder wie kann man dies verstehen
Zudem was sagst zum Flare X Speicher, 3200 Mhz ist ziemlich TEUER, jener zu 2133 Mhz zu schwach und der 2400 Mhz sollte gut laufen!

Oder soll das Gaming 7 vieles raushauen zum Gaming 5
Dank Dir!

Somit ist das MSI weitaus besser als Dein GigaByte Gaming 5 oder wie kann man dies verstehen
Zudem was sagst zum Flare X Speicher, 3200 Mhz ist ziemlich TEUER, jener zu 2133 Mhz zu schwach und der 2400 Mhz sollte gut laufen!

Oder soll das Gaming 7 vieles raushauen zum Gaming 5
Dank Dir!

Besten Dank für dein Feedback.

Das Gigabyte Board spielt technisch in einer anderen Liga und hat andere Vorzüge (SLI & Crossfire, stabilere Spannungsversorgung, externe Tempanschlüsse für Wakü-Nutzer usw.) kostet eben halt auch 210€. Das BIOS beim MSI ist halt einfach deutlich weiter, auch was den RAM Support angeht. Preislich ist das B350 Tomahawk dafür einfach ne Wucht, da würde ich, wenn ich ein Board bis 150€ suche da zuschlagen, da ich den Mehrwert bei allen Boards darüber bis 150€ nicht sehe.

Der Flare-X ist nur für die interessant, die hohe Mhz Zahlen suchen, wer Leistung will, sollte zum Dual Rank Speicher greifen, das Thema wurde ja schon ausreichend bei PCGH thematisiert, außerdem kostet der Crucial Speicher 80€ weniger also der Flare-X, das gesparte Geld kann man in eine bessere GPU stecken.

Da bei mir schon Dual Rank mit 2933takt ohne Probleme läuft und nun auch mit 3200takt läuft mit Feineinstellung.
Kann man ruhig zu höher Taktraten bei DualRang kit raten, aber die sind ja mehr bei 2x16gb vertreten.
Die nächsten BIOS Updates werden da ordentlich noch was drauflegen. Aber wie gesagt, alles über 2666 ist OC und ist keien Garantie für ein muss.

Da bei mir schon Dual Rank mit 2933takt ohne Probleme läuft und nun auch mit 3200takt läuft mit Feineinstellung.
Kann man ruhig zu höher Taktraten bei DualRang kit raten, aber die sind ja mehr bei 2x16gb vertreten.
Die nächsten BIOS Updates werden da ordentlich noch was drauflegen. Aber wie gesagt, alles über 2666 ist OC und ist keien Garantie für ein muss.

Welche Hardware nutzt du denn und was sind deine feineinstellungen?

Bei Dual Rank ist sogar alles über 2400Mhz OC ;)

Welche Hardware nutzt du denn und was sind deine feineinstellungen?

Hardware in der Sig, extra mal für dich erstellt.
Für den Ram das er mit 3200takt läuft musste ich nur ProcODT auf 80 ohm stellen, auch wenn AMD 40-60ohm empfiehlt.
Dazu Startet der Ram mit CL14 auf dem Mainboard noch nicht ab 2966takt, deswegen muss er mit CL18 betrieben werden.
RAM Spannung auf Standart 1,35v. SOCv wird gerade getestet, gerade bei 1,135v. CPU gerade bei 3,6ghz bei 1,225v, LLC auto.
Anhang etwas veraltet.

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr, diese OSD Einstellungen sind zuviel des Guten? (Hab noch paar Bonussachen hinzugefügt, wie GPU Power in Watt uvm, normalerweise werden bei Nvidia GPUs Power net in Watt mit angegeben)
Screenshot aus Doom (@ 4K), nachdem das Spiel 1 Minute läuft, sage das nur, weil der RAM Verbrauch deutlich höher war soweit ich weiß.
Das dauert ja eine gewisse Zeit, damit der sich weiter füllt.
Werde den Verbrauch mal jetzt überprüfen, ob es passt mit dem was in der Software ausgegeben wird.

20170514155140_1.jpg

Edit: Das Energiemessgerät zeigt mir ~180-190W an. Ich habe aber noch 6 RGB Lüfter, die laut Geizhals je 3.6W Leistungsaufnahme haben, die müsste man also hinzurechnen (oder doch net?).
Also laut Screenshot sind das rund 154W (für GPU+ CPU+SOC) + die 6 Lüfter (21,6W max)= ~176W
Die Software kommt also relativ nah dran ( rund 2-8% Differenz).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei euren Spannungen ganz neidisch, ich brauche für 3,8 Ghz 1,30 V, LLC 3, mit meinem 1700X.
Hab den 1700X fast zum Preis von non X bekommen, aber da sind viele 1700er besser als meiner. :-(

Dann nutze halt 3700, meist ist dort eine stärkere "Spannungsabsenkung" möglich.
Kannst ja mal zB 1.22V versuchen bei 3.7GHz.

Und ist auch die Frage was die Leute hier als "stabil" betrachten.

Einige brauchen 24-Stunden-Prime stabil; anderen ists genug wenn Spiele etc laufen und der Rechner nicht abkackt.
Klar, für Prime braucht man höhere Spannungen, allerdings lasten die wenigsten Programme eine CPU so aus, und Spiele sind von 100% Auslastung ganz weit entfernt

Findet ihr, diese OSD Einstellungen sind zuviel des Guten? (Hab noch paar Bonussachen hinzugefügt, wie GPU Power in Watt uvm, normalerweise werden bei Nvidia GPUs Power net in Watt mit angegeben)
Screenshot aus Doom (@ 4K), nachdem das Spiel 1 Minute läuft, sage das nur, weil der RAM Verbrauch deutlich höher war soweit ich weiß.
Das dauert ja eine gewisse Zeit, damit der sich weiter füllt.
Werde den Verbrauch mal jetzt überprüfen, ob es passt mit dem was in der Software ausgegeben wird.

Anhang anzeigen 953355

Edit: Das Energiemessgerät zeigt mir ~180-190W an. Ich habe aber noch 6 RGB Lüfter, die laut Geizhals je 3.6W Leistungsaufnahme haben, die müsste man also hinzurechnen (oder doch net?).
Also laut Screenshot sind das rund 154W (für GPU+ CPU+SOC) + die 6 Lüfter (21,6W max)= ~176W
Die Software kommt also relativ nah dran ( rund 2-8% Differenz).

Sieht doch klasse aus, welche Software ist das denn? Man hat das ja auch nicht immer laufen..

Dann nutze halt 3700, meist ist dort eine stärkere "Spannungsabsenkung" möglich.
Kannst ja mal zB 1.22V versuchen bei 3.7GHz.

Ja ich bin noch am probieren, aber bei 1,2V-1,25V waren es ungefähr 3,6-3,65 GHz.
Prime hatte ich gestern mal bei 1,36 V und 3,85 GHz versucht, ging gleich daneben.
Mir persönlich reicht es wenn ich zocken kann und nichts abstürzt.
Ist halt ne Taktkrücke :wall:

Sieht doch klasse aus, welche Software ist das denn? Man hat das ja auch nicht immer laufen..

Eine Kombi aus MSI Afterburner + HWinfo64.
Wie genau das funktioniert, könnt ihr euch hier mal ansehen (Tutorial) On Screen Display Stats - with Afterburner, Rivatuner and HWiNFO! - YouTube
Man kann alles auch umbenennen in den HWinfo64 Settings etc.

Vergiss mal Prime, teste doch mit den von die tagtäglich genutzten Programmen/Games usw.
Falls es dort stabil läuft, ist doch alles gut. Also einfach mal paar Tage 1.22V @ 3.7GHz zB testen.
Meine Spannungen sind bestimmt auch net Primestable, habe und werde das auch nicht mit Prime überprüfen.

Naja, Prime vergessen sehe ich anders. Wir betreiben Overclocking und versuchen Grenzen auszuloten, da brauchst du irgendeinen "Qualitätsstandard". Da ist Prime in meinen Augen nicht schlecht, wenn auch nicht in Standardsettings.

Eine Kombi aus MSI Afterburner + HWinfo64.
Wie genau das funktioniert, könnt ihr euch hier mal ansehen (Tutorial) On Screen Display Stats - with Afterburner, Rivatuner and HWiNFO! - YouTube
Man kann alles auch umbenennen in den HWinfo64 Settings etc.

Vergiss mal Prime, teste doch mit den von die tagtäglich genutzten Programmen/Games usw.
Falls es dort stabil läuft, ist doch alles gut. Also einfach mal paar Tage 1.22V @ 3.7GHz zB testen.
Meine Spannungen sind bestimmt auch net Primestable, habe und werde das auch nicht mit Prime überprüfen.

Hab ich grad eingestellt, hab Cinebench ein dutzend mal ohne Probleme laufen lassen können.
Werde ich mal testen, danke für den Tip :daumen:

Naja, Prime vergessen sehe ich anders. Wir betreiben Overclocking und versuchen Grenzen auszuloten, da brauchst du irgendeinen "Qualitätsstandard". Da ist Prime in meinen Augen nicht schlecht, wenn auch nicht in Standardsettings.

Klar, du kannst es ja so machen, hab ich auch nix dagegen. Ich brauche das nicht, mir reicht es, wenn ich im Alltagsgebrauch keine Abstürze oder dergleichen hab.
Dies reicht mir als "Qualitätsstandard" :D Wenn es nach Prime geht, müsste ich eventuell 50-60mV mehr Spannung drauf jagen (nicht überprüft).
Sehe nur den Sinn nicht, wenn das Ganze auch im Alltag ohne jegliche Probleme mit deutlich geringerer Spannung läuft über die Jahre hinweg.
Paar Cinebench runs+ paar mal Realbench, kann man auch machen bzw würde ich das Prime vorziehen.
Habe früher auch mehrere Stunden lang oder über Nacht Prime laufen lassen, aber mittlerweile gebe ich ein shiat darauf :ugly:

Zurück