Wenn man hart am Limit optimiert hat, kann es durchaus sein, dass es zu Instabilitäten nach einem Update kommt.
Dies gilt übrigens auch für Grafikkarten, auch dort kann es zu Abstürzen kommen, wenn der neue Treiber zB die Grafikkarte stärker auslastet und mehr Leistung geliefert wird.
Je nach Mainboardmodell kann die erforderliche Spannung für gewisse Taktraten übrigens auch leicht schwanken.
Falls man auf Nummer sicher gehen will, lässt man sich nach der Optimierung noch 1-2 Spannungsstufen großes Polster, sprich haut da noch bissl Spannung oben drauf.
Nur wir versuchen hier zu glänzen mit: Hey Leute meine Kiste braucht nur so und soviel Volt für diesen Takt, sprich sie ist besser als eure

Diese 1-2 Spannungsstufen oben drauf machen den Braten aber auch nicht mehr fett, spürbar ist es vllt in Spannungsbereichen wo es richtig ineffizient wird.
Würde mal schätzen ab 1.3V aufwärts, da schmerzt jegliche Erhöhung, da kaum was bei rum kommt vom Takt her, aber der Verbrauch deutlich steigt.
Anstatt 3.85GHz, lass die doch auf 3.8 oder 3.7 laufen, warum diese 5 noch darein gequetscht?^^
Kannst es auch so machen wie ich, 3.4GHz und 1.04V vllt packt eure dies mit noch weniger Spannung, wäre auf 1700X Niveau
Wenn es euch um Gamingleistung geht, reicht 1700X Niveau
AMD Ryzen 7 1700 im Test und ubertaktet - der interessanteste Ryzen - Hardwareluxx
Der Unterschied zum 1800X ist @ Full HD, was ihr mindestens nutzt kaum noch zu verzeichnen, selbst auf 4GHz gibt es keinen großen Sprung.
Hatte ja schon öfter erwähnt, testet in euren Games mal verschiedene Taktraten, meist ist man im GPU Limit, viel Unterschied wird dabei nicht rumkommen.
Von dem her gebe ich mich mal mit 3.4GHz zufrieden, da 4K + GTX 1070= 100% GPU Limit bedeuten, könnte normalerweise noch weiter runter takten, aber 3.4GHz bzw 1700X Lvl Leistung ist schon OK mit so geringer Spannung.
Falls ihr natürlich eine sehr starke Grafikkarte habt und zB Full HD 144Hz Gamer seid, könnte sich das übertakten eher lohnen, aber wie gesagt testet es doch aus. Stellt euch an einen gewissen Punkt oder rennt eine Strecke ab und vergleicht die Fps mit zB 3.4GHz vs 3.8GHz.