Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Asrock K4 hat dieses leider auch nicht. Die Fixe Vcore liegt aber nicht immer an, das ist die "gedeckelte Höchspannung" die fest ansteht, sprich im Idle greifen nach wie vor die Energiesparmodi von der CPU, und der Stromverbrauch bestätigt dieses!
Außerdem wird bei Volllast nicht so viel Energie verbraten wie im Auto oder Offsetmodus, also unterm Strich gewinnt man sogar. Ich selber benutze den Offset auch gerne, aber fixe Vcore geht auch, wie oben beschrieben ist alles gut damit. Ich habe es mit nem Strommessgerät getest, zwischen Auto und Fix ist im Idle kein unterschied zu sehen, und bei Prime z.b. liegt nun meine Eingestellte Spannung (1,2v) an und nicht 1,3v+

Also bei mir taktet die CPU dann nicht wer runter... bleibt immer auf 3,49 GHz stehen (3,4 + XFR). Auch die Spannung bleibt stehen... hatte gestern mal 1,25 V eingestellt und die standen dann auch über die Komplette dauer an... auch im Idle.

ich schreib es mal hier rein, weil es eins der am häufigsten verkauften AM4 Boards ist:

BIOS Version 1.4 für das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist da:

Support For X370 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

schauen wir mal, was RAM technisch jetzt so geht (oder wieder mal nicht geht, an die nativen XMP Settings glaube ich immernoch nicht)

Ah, no shit. Für mein Mortar Arctic auch! Denke aber, da das nurein paar Tage nach der letzten Beta Version raus kam, dass es zu der Beta keine großen Veränderungen gab. Sprich: Memory geht jetzt auf 2933, OC Vcore Probleme wie gehabt.

Also bei mir taktet die CPU dann nicht wer runter... bleibt immer auf 3,49 GHz stehen (3,4 + XFR). Auch die Spannung bleibt stehen... hatte gestern mal 1,25 V eingestellt und die standen dann auch über die Komplette dauer an... auch im Idle.

Also es gibt keine Tools die das richtig Anzeigen, eine real anliegende Vcore und der Real anliegende Takt. Da ich das im verbrauch getest habe 44 bis knapp über 50 Watt im Idle (jetzt ist noch eine HDD dazu gekommen vorher waren es 39-50 Watt) gehe ich davon aus, das es so ist wie bei Intel, dort wird eine Fixe Vcore so gehandelt wie ich beschrieben hatte. Meine Settings sind: 3,6ghz@1,2Vcore, absolut Stabel, Prime,Game und Cinebench.

Auf mein voriges MSI B350 war es genau so, nur wurde der Takt auch Idle richtig angezeigt. Mich Nervt es auch, das da in vielen oder allen Tolls noch nicht nachgebessert wurd, aber gemessener Stromverbrauch und CPU Temp. zeigen das so an, das man stark davon ausgehen kann das es so ist, wie bei Intel, wie ich geschrieben habe.
Das ganze kann aber ja auch von Bord zu Bord unterschiedlich sein:=)

Hab für mein Toma Arctic auch das neue Bios installiert. Ab Werk wird der RAm auf CL15 2400MHz 2T gesetzt (dieser RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 )
Ab Werk werden für nen stock 1700, 1.096V angelegt unter Cinebench Last (1392 Punkte).

Edit: Dual Rank RAM läuft mit 3200MHz?
3200 ram.png

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt keine Tools die das richtig Anzeigen, eine real anliegende Vcore und der Real anliegende Takt. Da ich das im verbrauch getest habe 44 bis knapp über 50 Watt im Idle (jetzt ist noch eine HDD dazu gekommen vorher waren es 39-50 Watt) gehe ich davon aus, das es so ist wie bei Intel, dort wird eine Fixe Vcore so gehandelt wie ich beschrieben hatte. Meine Settings sind: 3,6ghz@1,2Vcore, absolut Stabel, Prime,Game und Cinebench.

Auf mein voriges MSI B350 war es genau so, nur wurde der Takt auch Idle richtig angezeigt. Mich Nervt es auch, das da in vielen oder allen Tolls noch nicht nachgebessert wurd, aber gemessener Stromverbrauch und CPU Temp. zeigen das so an, das man stark davon ausgehen kann das es so ist, wie bei Intel, wie ich geschrieben habe.
Das ganze kann aber ja auch von Bord zu Bord unterschiedlich sein:=)

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde es heute Abend gleich mal ausprobiern und setze die VCore fest.

Neues BIOS für´s C6H. Na mal sehen.

Edit:
1700x geht jetzt in normalen Ausbalanciert bis 2ghz runter, aber bekommt immer noch bis 1,5v ab im Automodus.
Und meine LEDs gehen immer noch nicht, da kann ich wohl was bei Alternate beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft doch net mit 3200. Hielt nur bis zum Neustart. Aber Aida Lese Test etc liefen ohne Probleme 49000 mb/s verstehs net.

Den GameMode habe ich bereits deaktiviert. Ich habe direkt auf das 0082 BIOS geflasht weil das, glaub ich, für RAM mit Command Rate 1T sein soll. Mein RAM SR Hynix hat meine ich CR1T. Habe bisher noch keine anderen BIOS getestet. Mit HPET habe ich ebenfalls noch nicht experimentiert. Habe derzeit die AMD Ryzen Energie Einstellungen gewählt, aber höchste Leistung bereits ohne Verbesserung getestet.

Werde also morgen Abend diese Änderungen nach und nach ausprobieren und werde berichten. Wenns bei euch so gut läuft, habe ich ja noch Hoffnung, dass es bei mir noch werden kann :)

Super, ich kann nichts zurückflashen. Die alten Versionen sind keine "proper BIOS Files" mehr. USB Flashback geht auch nicht. Und das neue BIOS kann nicht mal mehr die CPU übertakten - bootet auch nicht mehr dann. Wie komm ich jetzt wieder zurück? Brauch ich jetzt ein Ersatzmainboard oder was? -.-

Zurück geht nur durch flashen am USB. Recovery Bios oder so.
Da es CR 1T ist, lass ich es. Dann hänge ich bei 2.400 MHz fest.

Da habt ihr mit dem crosshair ja mehr Probleme euren RAM mit dem richtigen Takt zum laufe zu bekommen.
Ich hab das Prime X370 und mein Speicher ( 4 Module ) laufen mit 2660 und 16 18 18 35 CR 1T .

Zurück geht nur durch flashen am USB. Recovery Bios oder so.
Da es CR 1T ist, lass ich es. Dann hänge ich bei 2.400 MHz fest.

Ich brauche 1T. Ich habe jetzt einen anderen USB-Stick verwendet, mit dem ging das Recovery per USB-Flashback. Ich hab den anderen dann weggeworfen, da ich davon ausgehe, dass er kaputt ist.

Version 1106 steht schon auf der deutschen ASUS Seite (englische nicht) und ist daher final - ich kann leider keine finale Version brauchen, die DDR-2667 nicht mehr schafft und eine Übertaktung des Prozessors per Multiplikator in egal welcher Höhe mit Post-Fail quittiert. Schlechteste Version bis jetzt, noch schlechter als die 008X Bios-Betas. Schade.

Bei mir hat sich am Speicher nix geändert, na mal sehen die tage werden ja wieder neue Test BIOS Versionen kommen.^^

tja... update auf 1106 gemacht... größter Fehler!

egal was ich im BIOS einstelle, CPU bleibt bei 3,0 GHZ

nicht mal 3,4 GHZ OC geht....

*edit*

und CL kann ich immer noch nicht auf 15 einstellen :wall::wall::wall::wall:
16 ist das minimum

Zurück