Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe jetzt auch auf das neue 2.20 Bios geupdated, aber nach wie vor, alles was mehr als 2666 RAM Takt hat, bootet nicht, kriege Fehler 55 für ~1min und dann gehts weiter und bei Fehler 54 ist Schluss.

Ich lasse den RAM dann weiter auf 14-14-...-32 @ 1,35V laufen, ist auch nicht so schlecht für DR

Im Gegenteil das ist aktuell mit AGESA 1004a das Optimum! 2666er Dual Rank performt wie 3200 SR, von daher alles im optimalen Bereich!

Und was hat dir das jetzt in Spielen gebracht?

War halt auch am überlegen meinen Core i7 4790K gegen einen Ryzen auszutauschen, allerdings ist Ryzen in Spielen im Durchschnitt insgesamt langsamer als mein alter Haswell...

Denke eher nicht da du ja meistens eh im gpu Limit bist.
Aber ein Wechsel macht rein aus Leistungssicht was das spielen angeht keinen großen Sinn, evtl. Aber aus anderen gründen.

Wahrscheinlich ist das so, leider ist mein 1700X ein brutaler OC Krüppel und ich warte mal auf weitere Empfehlungen zur Spannung. Sollte sich herausstellen das 1,45V 24/7 machbar sind, geb ich dem Kameraden noch weiter die Sporen. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht ;)

So groß ist der Unterschied zwischen CPU's vermutlich gar nicht. Es kommt drauf an, was man unter "läuft stabil" versteht. Ich komme auch mit 1,39v auf 4,0GHz in Windows und könnte einen CPU-Z Screenshot machen. So richtig stabil (prime usw.) ist es leider erst oberhalb der 1,45v Grenze, was ich ihm nicht dauerhaft zumuten will. Wofür auch? Was bringen 100MHz mehr? Ich bin jetzt aktuell sogar wieder auf 3,8GHz und 1,32v runter gegangen und merke im Alltag und bei Speilen keinen Unterschied zu 3,9 oder 4,0.

Ich frage mich manchmal ob Leute auch mal lesen oder immer nur die Balken betrachten. Die Frametimes mit einem 8-Kerner sind in vielen Spielen deutlich glatter als mit einem 4-Kerner, dass ist in meinen Augen ein fast schon größeres Benefit, als in 720p den längsten zu haben...

Und genau das interessiert mich gerade mit den besseren Frametimes, möchte echt gerne mal wissen wie stark sich das bemerkbar macht...
Ich kann nur leider keine Benchmarks dazu finden ;)
Gerade in BF1 würden mir bessere Frametimes etwas bringen, aber man will sich ja auch nicht verschlechtern. Gerade auch die CXX-Problematik sollte man ja auch nie außer acht lassen, die dafür sorgt dass die CPU in Spielen massiv ausgebremst wird, bzw. es in einigen Spielen zu krassen Mikrorucklern kommen soll...

Ich habe bisher keine Probleme mit Ryzen! 100% der Abstürze hatten mit OC oder BIOS-Tests zu tun.
Ich habe in Spielen nie Ruckler. An sich läuft alles tadellos, gerne würde ich meinen RAM nur endlich auf 3200 MHz sehen.

Und genau das interessiert mich gerade mit den besseren Frametimes, möchte echt gerne mal wissen wie stark sich das bemerkbar macht...
Ich kann nur leider keine Benchmarks dazu finden ;)
Gerade in BF1 würden mir bessere Frametimes etwas bringen, aber man will sich ja auch nicht verschlechtern. Gerade auch die CXX-Problematik sollte man ja auch nie außer acht lassen, die dafür sorgt dass die CPU in Spielen massiv ausgebremst wird, bzw. es in einigen Spielen zu krassen Mikrorucklern kommen soll...

Die CCX-Geschichte ist nur solange eine Problematik, solange der Speicher langsam ist. Mit steigendem RAM-Takt skaliert Ryzen immer besser, schau dir das Video dazu mal an:

RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

3600Mhz sind allerdings aktuell nur mit BCLK Overclocking drin...

Entweder habe ich eine Crap CPU oder ein Crap Board!

Habe jetzt das 0083 auf meinem C6H und komme damit nicht stabil auf 2666MHz. Dazu muss ich sagen, ich nutze auch volle Bestückung, aber es ist mit dem 0083 einfach nichts besser im Vergleich zum 0902.

Dann warte ich mal ab wie das 1102 endlich mal Final wird! PCGH und andere haben das schon lange, aber irgendwie rückt Asus damit nicht raus.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Es läuft genau so kacke wie vorher. Spiele aber auch @ 4k und einer Gtx 1070. Sprich immer im GPU Limit. Am besten setz noch eine Runde aus und kauf Ryzen 2 nächstes Jahr. Mein Haswell konnte auch 24/7 mit 4.6 rennen, ich hab in erster Linie aus AMD Liebe gewechselt, wollte die unterstützen und bin halt meinen alten Kram gut los bekommen. Falls du einen guten Preis für deine Teile bekommst, wechsel jetzt, ansonsten warte.

Ok Sorry, ich dachte er meint, dass unter Last die Spannung ein Offset bekommt.

Was ist dann die Frage? Er will V Core z.B. auf 1,2v lassen und einen fixen Offset von z.B. +0,1v drauf geben? Warum nicht gleich 1,3v einstellen?

Oder Vcore auto und dann +0,1v? Das macht meines Wissens die Auto Funktion ganz allein, zumal die Spannung unter Auto so stark schwankt und locker bis auf 1,5v hoch geht sobald man etwas übertaktet hat, dass ein zusätzlicher offset keinen richtigen Sinn ergeben würde.

Klärt mich mal auf was jetzt wie gemeint ist bzw. im BIOS fehlt? Bin auch kein Profi auf dem Gebiet

Habe jetzt das 0083 auf meinem C6H und komme damit nicht stabil auf 2666MHz. Dazu muss ich sagen, ich nutze auch volle Bestückung, aber es ist mit dem 0083 einfach nichts besser im Vergleich zum 0902.

Dann warte ich mal ab wie das 1102 endlich mal Final wird! PCGH und andere haben das schon lange, aber irgendwie rückt Asus damit nicht raus.

Welcher Ram war das bei dir?

Ok Sorry, ich dachte er meint, dass unter Last die Spannung ein Offset bekommt.

Was ist dann die Frage? Er will V Core z.B. auf 1,2v lassen und einen fixen Offset von z.B. +0,1v drauf geben? Warum nicht gleich 1,3v einstellen?

Oder Vcore auto und dann +0,1v? Das macht meines Wissens die Auto Funktion ganz allein, zumal die Spannung unter Auto so stark schwankt und locker bis auf 1,5v hoch geht sobald man etwas übertaktet hat, dass ein zusätzlicher offset keinen richtigen Sinn ergeben würde.

Klärt mich mal auf was jetzt wie gemeint ist bzw. im BIOS fehlt? Bin auch kein Profi auf dem Gebiet

Das Problem ist das wenn ich eine feste Spannung einstelle dies Spannung auch immer fest ansteht. Ich kannte es beim übertakten bisher so, dass man eben mit dem Offset arbeitet. Der Offset hat den Vorteil das wenn die CPU runtertaktet auch die Spannung nach unten geht. Mit der festen Spannung steht diese immer an auch wenn die CPU runter taktet. Sprich das Mainboard legt für die eingestellte Frequenz eine Spannung fest. Dann schaue ich wie viel anliegt und ziehe per Offset so viel ab wie ich kann damit die CPU noch stabil bleibt.

Das hier wäre auch mein erstes Mainboard das dies Funktion nicht hat. Ich habe eigentlich gedacht des dies Standard wäre. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asrock K4 hat dieses leider auch nicht. Die Fixe Vcore liegt aber nicht immer an, das ist die "gedeckelte Höchspannung" die fest ansteht, sprich im Idle greifen nach wie vor die Energiesparmodi von der CPU, und der Stromverbrauch bestätigt dieses!
Außerdem wird bei Volllast nicht so viel Energie verbraten wie im Auto oder Offsetmodus, also unterm Strich gewinnt man sogar. Ich selber benutze den Offset auch gerne, aber fixe Vcore geht auch, wie oben beschrieben ist alles gut damit. Ich habe es mit nem Strommessgerät getest, zwischen Auto und Fix ist im Idle kein unterschied zu sehen, und bei Prime z.b. liegt nun meine Eingestellte Spannung (1,2v) an und nicht 1,3v+

Ruhig Blut, mein toller Corsair Vengeance LED Singlerank geht auch nicht höher als DDR4-2400 egal welches Board und Bios.

Zurück