Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Immer noch kein Absturz, Virenscan/Video schauen/surfen gleichzeitig führte auch nicht zu einem Absturz.
1.312-1.320V liegen an bei 3.9GHz. Also ich glaub ich lass das so, wenn es nicht abstürzt, oder es zu sonstigen Problemen kommt.
CPU-Z "Baby" Bench läuft ja auch, ich mache das nur aus purem Interesse. Natürlich ist das nicht rock stable bzw stürzt bei Cinebench ab, ist ja auch nicht schlimm wenn es beim Alltagsgebrauch mal abstürzen sollte. (tat es aber bis jetzt noch nicht). Toi toi toi^^

3.7GHz mit 1.176V werde ich als nächstes testen, mal sehen ob das "Alltags-Stable" ist bei mir.

3.7GHz CPU-Z.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft jetzt auf 2933 mit 14er timings. (14-16-16-34)

Aber 3200 scheint er nicht mitzumachen, bzw. da weigert sich das Board noch.

CPU läuft bei mir jetzt auf Stock aktuell, langt, wenn man ehrlich ist, auch von der Performance her ;)

Kann Gleiches berichten. Mein AB350 K4 startet mit BIOS 2.50 auch endlich meine Corsairs mit XMP starten. (CMK16GX4M2B3000C15)

Hallo

Ich hatte mir zu Ostern den 1600x gegönnt und habe etwas rum experimentiert.
Alles ab 3,95 GHz war unter Luft instabil. Ich nutze von Gigabyte das Gaming K5 mit F2 Bios, Macho Rev. B und Crosair LPX CMK16GX4M2B3200CL16.
Mehr als 2933 waren allerdings momentan nicht drin.

Anhänge

• Ryzen.jpg
    Ryzen.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ein Downgrade durchzuführen und einen 1600 zu testen, würde mich schon reizen mit einem vielleicht taktfreudigeren Modell die 4,1, vll. 4,2 zu knacken ^^

Der Einstiegspreis ist gering ;)

Echt? Ist das ein DR oder SR Kit?
Und was heißt XMP? 3000 wirds ja nicht geben, oder?

Ist SR und XMP entspricht 3000MHz mit CL15 bei 1.35V, wird aber beim AB350 auf 2933MHz reduziert.

ABER leider hat er das ganze nur ein paar mal mitgemacht, jetzt startet es wieder instabil, dh er setzt sich auch ab und an mal gerne auf 2133 zurück. jetzt fahre ich wieder 2666MHz.

@Kyuss99
Ich denke schon das unter einer wakü mehr möglich wäre. Aber ich brauch erstmal ein neues Gehäuse, bekomme nämlich meine Seitentür nicht zu.

Also ich bin mit meinem Update von einem 2600K@4,4 auf ein Ryzen System (R7 1700, ASUS C6H, 16GB Corsair 3200) nicht so glücklick.
Zunächst mal bin ich sehr positiv von der Spieleleistung beeindruckt. Habe bisher zwar nur kurz BF1 und GTA5 getestet, aber habe in beiden Fällen (obwohl alles noch Standard, 1700@3,0 und der RAM@2133) einen ordentlich Leistungsschub bekommen; Vorallem weil ich mit dem 2600k@4,4 eigentlich noch recht gut aufgestellt gewesen wäre und ich mit meiner R9 390 und WQHD-Auflösung mich eigentlich im GPU-Limit bewege. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Aber leider ist die Leistung beim alltäglichen Gebrauch eher schlechter geworden. Starte ich bspw. Mozilla Thunderbird (kleines privates Postfach) dauert es geschlagene 5 Sekunden bis Thunderbird geöffnet ist. Oder wenn ich Edge starte, ruckelt die Maus während des Ladens mehrere Male; ebenso wenn ich in Edge einen Link mit der mittleren Maustaste in neuem Tab öffne. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es merklich länger dauert Anwendungen zu starten. Ich habe eine 1TB 850EVO und eine frische Neuinstallation mit dem Windows Creators Update gemacht. C6H habe ich auf BIOS 0082 geflasht.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwo drüber gelesen?

@Kyuss99
Ich denke schon das unter einer wakü mehr möglich wäre. Aber ich brauch erstmal ein neues Gehäuse, bekomme nämlich meine Seitentür nicht zu.

Wahrscheinlich ist das so, leider ist mein 1700X ein brutaler OC Krüppel und ich warte mal auf weitere Empfehlungen zur Spannung. Sollte sich herausstellen das 1,45V 24/7 machbar sind, geb ich dem Kameraden noch weiter die Sporen. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht ;)

Also ich bin mit meinem Update von einem 2600K@4,4 auf ein Ryzen System (R7 1700, ASUS C6H, 16GB Corsair 3200) nicht so glücklick.
Zunächst mal bin ich sehr positiv von der Spieleleistung beeindruckt. Habe bisher zwar nur kurz BF1 und GTA5 getestet, aber habe in beiden Fällen (obwohl alles noch Standard, 1700@3,0 und der RAM@2133) einen ordentlich Leistungsschub bekommen; Vorallem weil ich mit dem 2600k@4,4 eigentlich noch recht gut aufgestellt gewesen wäre und ich mit meiner R9 390 und WQHD-Auflösung mich eigentlich im GPU-Limit bewege. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Aber leider ist die Leistung beim alltäglichen Gebrauch eher schlechter geworden. Starte ich bspw. Mozilla Thunderbird (kleines privates Postfach) dauert es geschlagene 5 Sekunden bis Thunderbird geöffnet ist. Oder wenn ich Edge starte, ruckelt die Maus während des Ladens mehrere Male; ebenso wenn ich in Edge einen Link mit der mittleren Maustaste in neuem Tab öffne. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es merklich länger dauert Anwendungen zu starten. Ich habe eine 1TB 850EVO und eine frische Neuinstallation mit dem Windows Creators Update gemacht. C6H habe ich auf BIOS 0082 geflasht.

Auf das C6H kannst du auch das BIOS 1002 flashen
es kommt noch ein neues BIOS raus, hoffentlich demnächst, mit einem Microcode Update.
Windows wird auch noch gepatcht, aber es braucht noch ein wenig.
Die Windows-Leistung wird sich bestimmt verbessern, und wie viele schon sagten, die Plattform ist ganz frisch. Es braucht ein wenig bis alles so läuft wie es sollte :daumen:

Von meiner Seite: nutze nur Edge, und bei mir öffnet alles ganz flott, habe mein Sytem auf einer Samsung 950Pro mit 256 GB.
Installiere mal Samsung Magician, führe ein Firmware Update durch, falls du es noch nicht gemacht hast. Des weiteren kannst du noch den Rapid Mode aktivieren, dieser beschleunigt die SSD noch zusätzlich.

Also Geduld ;)

Das 1002 ist aber älter als das 0082 :D
Auf das Update im Mai bin ich schon sehr gespannt. Das die Plattform nicht fehlerfrei laufen wird, war mir klar.
Habe auch viel gelesen, dass RAM zickig ist, Cold-Boot-Bug, lange Bootzeiten etc. aber von den Problemen, wie ich sie habe, hab ich bisher nichts gelesen.
Gegen die Kinderkrankheiten, habe ich ja nichts, aber es kommt mir so vor, als wäre irgendwo bei mir ein Problem (oder defekt), da scheinbar niemand solche Probleme hat.
Es gibt mir halt arg zu denken, wenn Thunderbird starten fünf Sekunden dauert.

Die Firmware der SSD ist aktuell, aber den RapidMode habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich am WE testen

Hmmm.... also, gerade diese Dinge fluppen jetzt eigentlich wie geschnitten Brot. Ich behaupte einfach mal, dass da irgendwas anderes im argen liegt.
Ich habe noch nie so ein fluffiges System gehabt wie jetzt. Und ich würde mich wundern, wenn ich da ein Einzelfall bin.

Das 1002 ist aber älter als das 0082 :D
Auf das Update im Mai bin ich schon sehr gespannt. Das die Plattform nicht fehlerfrei laufen wird, war mir klar.
Habe auch viel gelesen, dass RAM zickig ist, Cold-Boot-Bug, lange Bootzeiten etc. aber von den Problemen, wie ich sie habe, hab ich bisher nichts gelesen.
Gegen die Kinderkrankheiten, habe ich ja nichts, aber es kommt mir so vor, als wäre irgendwo bei mir ein Problem (oder defekt), da scheinbar niemand solche Probleme hat.
Es gibt mir halt arg zu denken, wenn Thunderbird starten fünf Sekunden dauert.

Die Firmware der SSD ist aktuell, aber den RapidMode habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich am WE testen

Versuch dich mal an einigen Einstellungen im Windows (GameMode ausschalten etc.). Klingt für mich nach Software-Probleme durch das Creators Update.
Warum Bios 0082? Steht dein Ram auf der Liste, für die es optimiert ist? 0079 oder 0083 auch probiert?

Hast du im BIOS die Funktion HPET aktiviert? Wenn ja, deaktiviere das mal.
Das dürfte standardmäßig aktiviert sein. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der HPET zu solchen Problemen führen kann.

Gesendet von meinem Jolla C mit Tapatalk

Mich wundert es auch, bei mir lief alles von Anfang an ziemlich flüssig und gut, auch das booten ist sehr schnell (wird manchmal bemängelt) ohne das ich irgendwas eingestellt habe.

Ich habe sonst bis auf den Energiesparplan für Ryzen und Gamemode off eig auch nichts in Windows groß umgestellt

Auf jeden Fall.

Ich habe meinen i7 4770k+Asus Z87 Pro+16GB 2400MHz RAM verkauft für440€ (gezahlt hatte ich rund 550€ Oktober 2013).
Dann gekauft 1700 für 360€+B350 Tomahawk Arctic 120€+32GB Dual Rank RAM 230€=710€ minus 440€= 270€ gezahlt, kann man echt net meckern^^
Hab ja nun doppelt so viele Kerne+RAM. :ugly:

Und was hat dir das jetzt in Spielen gebracht?

War halt auch am überlegen meinen Core i7 4790K gegen einen Ryzen auszutauschen, allerdings ist Ryzen in Spielen im Durchschnitt insgesamt langsamer als mein alter Haswell...

Ich habe jetzt auch auf das neue 2.20 Bios geupdated, aber nach wie vor, alles was mehr als 2666 RAM Takt hat, bootet nicht, kriege Fehler 55 für ~1min und dann gehts weiter und bei Fehler 54 ist Schluss.

Ich lasse den RAM dann weiter auf 14-14-...-32 @ 1,35V laufen, ist auch nicht so schlecht für DR

Und was hat dir das jetzt in Spielen gebracht?

War halt auch am überlegen meinen Core i7 4790K gegen einen Ryzen auszutauschen, allerdings ist Ryzen in Spielen im Durchschnitt insgesamt langsamer als mein alter Haswell...

Dann behalt doch deinen Haswell, so einfach ist das ;)

Ich frage mich manchmal ob Leute auch mal lesen oder immer nur die Balken betrachten. Die Frametimes mit einem 8-Kerner sind in vielen Spielen deutlich glatter als mit einem 4-Kerner, dass ist in meinen Augen ein fast schon größeres Benefit, als in 720p den längsten zu haben...

Zurück