Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne frage zum R15 Bench an euch:)
Bei wem läuft der Test auf 4,1Ghz und wie
Sehen falls ja eure settings aus.

Bei mir ist das etwas spartanisch
Zuerst lief der Test mit 1,4375Vcore
Auf 2133 ( 3 durchläufe ) dan konnte ich dank Bios Update auf 2666 Hoch .dort geht jetzt gar nichts mehr
Und über 1,45Vcore möchte ich nicht gehen.

Als weiteren Test bin ich wieder auf 2133 runter
Jedoch auf 1,4Vcore das wiederum läuft komischerweise:(

Auf Standart einstellung der CPU + 2666 dualranked CL14-14-14-14 -34 habe ich 1628Punkte, ist das Normal?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle über die normalen Temperaturen der Ryzen Prozessoren?
Ich lese eigentlich nur was mit der -20° Grad Ungenauigkeit, aber wie die Werte tatsächlich sein sollten, finde ich nirgendswo... :-(

Ich habe einen Ryzen 7 1700X mit einem Asus Prime x370-PRO zurzeit noch ein Noctua NH-U12S se-am4 Special Edition als Kühler. im Idle liegt die CPU zwischen 40°-45° Grad im Bios.
Ist das normal oder sollte ich eine andere Kühlungsmöglichkeit in Betracht ziehen...Büro ist auf dem Dachboden wo es im Sommer schon mal knackig wird.

ps.: wie mache ich eigentlich die Signatur mit den Systemdaten...?!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle über die normalen Temperaturen der Ryzen Prozessoren?
Ich lese eigentlich nur was mit der -20° Grad Ungenauigkeit, aber wie die Werte tatsächlich sein sollten, finde ich nirgendswo... :-(

Ich habe einen Ryzen 7 1700X mit einem Asus Prime x370-PRO zurzeit noch ein Noctua NH-U12S se-am4 Special Edition als Kühler. im Idle liegt die CPU zwischen 40°-45° Grad im Bios.
Ist das normal oder sollte ich eine andere Kühlungsmöglichkeit in Betracht ziehen...Büro ist auf dem Dachboden wo es im Sommer schon mal knackig wird.

ps.: wie mache ich eigentlich die Signatur mit den Systemdaten...?!

Wird dir die Temperatur so in den Bios Optionen angezeigt? Auf allen Ryzen mit einem X ist ein Offset von 20Grad drauf, sprich wenn dir 50Angezeigt werden hast du in wirklichkeit nur 30. wie es sich mit der Temperaturanzeige in den Bios verhält weiß ich leider nichts über Asus. Installiere mal HW Monitor und wenn dort die selbe Temp angezeigt wird kannst du 20Grad abziehen. Also alles im Grünen Berreich:)

Unter deinem Profil kannst du die Signatur am PC anpassen. Am besten soviel Info wie möglich damit dir im falle eines Problems, schnell geholfen werden kann. Statt z.B nur DDR4 Ram 32Gb zu schreiben, DDR4 3200 CL14 Single ranked 32Gb ( 2x16 )

Jemand mal dieses Corsair Kit auf einem Asus Prime gehabt und kann sagen wie hoch das mit welchen Timings momentan geht?

Ich hab das 2x16er mit 2666 14er Timings und 1T laufen. Aber das wird nicht übertragbar sein.

Schau mal hier:
ROG Crosshair VI overclocking thread

Direkt im Startpost ist ne Tabelle, was die Leute wie hinbekommen haben.
Bedenke aber das unter Umständen hohe Taktraten mit dafür hohen Timings möglicherweise langsamer sind als etwas langsamer aber dafür straffere Timings.

Mein Kit zB hat einer in der Tabelle mit 2933 und 18er Timings laufen. Das bekomme ich leider nicht hin. Aber halt dafür das oben genannte und ich gehe schwer davon aus, dass ich damit schneller unterwegs bin.

Edit: ah verpeilt, du wolltest das Prime wissen. Sorry, Missverständnis.

Bei meinem 1700 wird im Bios auch oft 40-50°C angezeigt, also denke ich, dass 40-45°C normal sind und korrekte Werte sind.

Macht ja erstmal nichts :D bin froh über jeden Stoff zum lesen. Wovon profitiert eigentlich Ryzen mehr von grundsätzlich hoher Bandbreite also viel Takt oder von einem guten Verhältnis aus Takt + Timings wie praktisch bei Intel vorher auch?

Macht ja erstmal nichts :D bin froh über jeden Stoff zum lesen. Wovon profitiert eigentlich Ryzen mehr von grundsätzlich hoher Bandbreite also viel Takt oder von einem guten Verhältnis aus Takt + Timings wie praktisch bei Intel vorher auch?

Grundsätzlich je höher der Takt, umso besser. Ist beim Ryzen wichtig für "Kommunikation" zwischen den Kernen vereinfacht gesagt.
Deswegen war auch Anfangs die Empfehlung auf Speicher zu gehen, der Single Rank und mit Samsung B-Die Chips besetzt ist. Die laufen zur Zeit mit dem höchsten Takt.
Jetzt scheint sich aber nach und nach herauszukristallisieren, dass Dualrank Speicher, der zumindest Stand jetzt zwar nicht so hoch zu Takten ist im Regelfall, die bessere Wahl ist. Und hier kommen natürlich, niedrigere Timings ins Spiel. Is klar, man kommt halt nicht so hoch, aber dafür kann man unter Umständen, aggressiv an die Timings gehen, was natürlich immer was bringt.
Das ist zB bei meinem Speicher der Fall. Hynix, 2x16 GB und Dualrank, das wovon AMD sagt: worstcase^^

Aber mit meinen Einstellungen werde ich die meisten Singlerank Kits, die auf 2933 oder sogar 3200 laufen abhängen.

Ist halt nicht so einfach zu beantworten, da im Moment alles noch sehr tricky.

Das von dir genannte Corsair Kit ist glaub auch Hynix Dual Rank, im Moment also noch etwas Lotto. Kann sich aber auf lange Sicht als Superwahl herausstellen. Man weiß es einfach noch nicht ^*

Habe auch das neue Beta BIOS von MSI draufgespielt; 3000 Mhz RAM läuft direkt! Freut mich voll!

Edit: straffere timings gehen auch - bin jetzt auf 15-17-17-35
In wie weit OCen wieder besser geht, muss ich noch testen; das wurde mit dem letzten BIOS richtig übel, von daher bin ich gespannt. Das der RAM geht ist aber definitiv schon ein richtig fetter Schritt RIchtung "mature Plattform" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht nix besser mit dem Beta Bios. (weder RAM noch geringere vcore)
Weiterhin 2933MHz (DR) @ 18-17-17-17-32
Straffere Timings gehen leider auch net, zerbreche mir darüber auch net den Kopf.
Im Vergleich zu meinem vorherigen RAM welcher mit 3200 (SR) 14-13-13-13-34 lief, habe ich nun in etwa zum selben Preis anstatt 16GB nun 32GB RAM.

Ihr erinnert euch sicherlich noch an meinen kleinen Test hier unter 720p [Sammelthread] AMD Ryzen
@ Full HD high Settings gibt es zwischen 2666 CL16 vs 2993 CL18 Null Unterschied. Teste nun eben noch mit 2400MHz.

Edit: Nachdem ich nun auf 2400 CL14 geswitcht bin, läuft der RAM plötzlich mit 2T, gab nun einen satten Performance-Einbruch von unglaublichen 3 FPS @ 1080p high Settings (~109 vs 112 FPS)
Edit 2: 2667MHz laufen nun auch @ CL14, das ging vorher net soweit ich weiß. Beta Bios scheint doch was verändert zu haben.
Edit3: Nun laufen die Settings aus Edit2 doch nicht mehr^^ Ich bleib mal bei 2993 CL18

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht nix besser mit dem Beta Bios. (weder RAM noch geringere vcore)
Weiterhin 2933MHz (DR) @ 18-17-17-17-32
Straffere Timings gehen leider auch net, zerbreche mir darüber auch net den Kopf.
Im Vergleich zu meinem vorherigen RAM welcher mit 3200 (SR) 14-13-13-13-34 lief, habe ich nun in etwa zum selben Preis anstatt 16GB nun 32GB RAM.

Ihr erinnert euch sicherlich noch an meinen kleinen Test hier unter 720p [Sammelthread] AMD Ryzen
@ Full HD high Settings gibt es zwischen 2666 CL16 vs 2993 CL18 Null Unterschied. Teste nun eben noch mit 2400MHz.

Jo, das ist richtig. Aber wenns geht dann geht's. Und mir gings nur um darum, dass Prinzip hinterm IMC zu erläutern (soweit man das überhaupt weiß xD), weil das die Frage war. Es scheint schneller zu sein. Wenn auch nur messbar. Und dann kommt es wahrscheinlich drauf an, was man mit seiner Kiste so anstellt. Ich virtualisiere bspw. Übrigens auch der Grund, warum ich überhaupt meinen i5 in Rente geschickt habe. Neben der Lust auf was Neuem natürlich. Und da ist RAM mit die wichtigste Komponente. Ob es nun viel ausmacht, ist natürlich schwer messbar.
Aber wie ich schon sagte, wenns geht, warum nicht?!
Schneller scheint es Stand jetzt auf jeden Fall zu sein.

Natürlich, das stimmt schon. Bin auch dafür die optimale Leistung rauszuholen, ich geb mich aber was zB CPU Takt angeht, schon mit weniger zufrieden zB 3.6GHz^^
Bin nicht so der Fan von >1.35V, 1.15V und 3.6GHz stimmen mich schon glücklich und zufrieden.
Aber nun muss ich mir mal den RAM näher anschauen, mal sehen was da noch geht.

Hab' noch bisschen mit den Timings rumgespielt und mal testweise SMT deaktiviert, evtl. HPET auch. CPU Clock Standard. Cas 14 läuft @3200Mhz
Unbenannt2.PNG

Natürlich, das stimmt schon. Bin auch dafür die optimale Leistung rauszuholen, ich geb mich aber was zB CPU Takt angeht, schon mit weniger zufrieden zB 3.6GHz^^
Bin nicht so der Fan von >1.35V, 1.15V und 3.6GHz stimmen mich schon glücklich und zufrieden.
Aber nun muss ich mir mal den RAM näher anschauen, mal sehen was da noch geht.

Finde ich auch absolut richtig! Es bringt überhaupt nix (natürlich persönliche Meinung), wenn man die Verhältnisse sprengen muss.
Hab mit dem eigentlichen OC noch gar nicht angefangen.
Aber ich bin ein Silent-Fan und sollte ich wenn es soweit ist, merken dass die nötige Spannung verhindert, dass meine Kiste lautlos bleibt, dann werde ich auch eher schauen, wie oh stattdessen undervolten kann.
Leistung ist auf jeden Fall satt da.

Beim RAM ist es sone Prinzip-Sache. Ich hab den vor Release gekauft, wegen der steigenden Preise und weil ich viel RAM brauche und weil das eigentlich super Speicher ist. Konnte ja keiner absehen wie kompliziert das wird. Jetzt will ich einfach aus Prinzip das bestmögliche rausholen. Einfach weil ich für DDR4 3000 15 17 17 35 bezahlt habe und die zumindest jetzt noch nicht laufen ^^

Kann auf Anhieb keinen Unterschied feststellen. 4ghz bekomme ich immer noch nicht stabil mit 1.5v und sagen und schreibe 260w unter prime95. Auch bin ich der Meinung das das a-xmp Profil vorher mit den hinterlegten 1.2v bei 2.666mhz gelaufen ist, jetzt steht da 1,35v. 3.9ghz gehen auch nicht unter 1.4v. Hatte schonmal die Vermutung das es für 4ghz andere angepasste Einstellungen sein könnten im bios, also nicht nur die vcore ändern, jemand vllt ne Idee?

P.s. Die vcore für das a-xmp Profil war vorher auch bei 1.35v!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück