))Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle über die normalen Temperaturen der Ryzen Prozessoren?
Ich lese eigentlich nur was mit der -20° Grad Ungenauigkeit, aber wie die Werte tatsächlich sein sollten, finde ich nirgendswo...
Ich habe einen Ryzen 7 1700X mit einem Asus Prime x370-PRO zurzeit noch ein Noctua NH-U12S se-am4 Special Edition als Kühler. im Idle liegt die CPU zwischen 40°-45° Grad im Bios.
Ist das normal oder sollte ich eine andere Kühlungsmöglichkeit in Betracht ziehen...Büro ist auf dem Dachboden wo es im Sommer schon mal knackig wird.
ps.: wie mache ich eigentlich die Signatur mit den Systemdaten...?!

Jemand mal dieses Corsair Kit auf einem Asus Prime gehabt und kann sagen wie hoch das mit welchen Timings momentan geht?
bin froh über jeden Stoff zum lesen. Wovon profitiert eigentlich Ryzen mehr von grundsätzlich hoher Bandbreite also viel Takt oder von einem guten Verhältnis aus Takt + Timings wie praktisch bei Intel vorher auch?Macht ja erstmal nichtsbin froh über jeden Stoff zum lesen. Wovon profitiert eigentlich Ryzen mehr von grundsätzlich hoher Bandbreite also viel Takt oder von einem guten Verhältnis aus Takt + Timings wie praktisch bei Intel vorher auch?

Also bei mir geht nix besser mit dem Beta Bios. (weder RAM noch geringere vcore)
Weiterhin 2933MHz (DR) @ 18-17-17-17-32
Straffere Timings gehen leider auch net, zerbreche mir darüber auch net den Kopf.
Im Vergleich zu meinem vorherigen RAM welcher mit 3200 (SR) 14-13-13-13-34 lief, habe ich nun in etwa zum selben Preis anstatt 16GB nun 32GB RAM.
Ihr erinnert euch sicherlich noch an meinen kleinen Test hier unter 720p [Sammelthread] AMD Ryzen
@ Full HD high Settings gibt es zwischen 2666 CL16 vs 2993 CL18 Null Unterschied. Teste nun eben noch mit 2400MHz.
Natürlich, das stimmt schon. Bin auch dafür die optimale Leistung rauszuholen, ich geb mich aber was zB CPU Takt angeht, schon mit weniger zufrieden zB 3.6GHz^^
Bin nicht so der Fan von >1.35V, 1.15V und 3.6GHz stimmen mich schon glücklich und zufrieden.
Aber nun muss ich mir mal den RAM näher anschauen, mal sehen was da noch geht.
Mit deinem multicore score stimmt aber was net.
Anhang anzeigen 950470
Berichte mal...