Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann auf Anhieb keinen Unterschied feststellen. 4ghz bekomme ich immer noch nicht stabil mit 1.5v und sagen und schreibe 260w unter prime95. Auch bin ich der Meinung das das a-xmp Profil vorher mit den hinterlegten 1.2v bei 2.666mhz gelaufen ist, jetzt steht da 1,35v. 3.9ghz gehen auch nicht unter 1.4v. Hatte schonmal die Vermutung das es für 4ghz andere angepasste Einstellungen sein könnten im bios, also nicht nur die vcore ändern, jemand vllt ne Idee?

OC scheint in der Tat gleich zu sein, 1.2v bei 3.6 führen diesmal allerdings zu absurd hohen Temperaturen, und Prime Absturz bei 85 Grad.
Der Spire sollte 1.2Volt locker kühlen können, also ist keine thermische Abschaltung - obwohl mir die Temperatur bei gleicher vcore ca 8 Grad höher vorkommen als bei der letzten offiziellen Version. Liegt aber logischerweise am vcore, dass der Rechner dann in Prime abkackt.

Aber egal, bin erstmal froh, dass der RAM läuft. Auch wenn es nix bringt, ich weiß Duvar, ist es gut fürs Gefühl, dass die Baustelle geschlossen ist ;-)

Das OC stabil lösen die hoffentlich dann mit dem nächsten BIOS irgendwann... ;-) Will den Ryzen ja eh nicht bis zur Besinnungslosigkeit prügeln - das schafft der Spire eh net

OC scheint in der Tat gleich zu sein, 1.2v bei 3.6 führen diesmal allerdings zu absurd hohen Temperaturen, und Prime Absturz bei 85 Grad.
Der Spire sollte 1.2Volt locker kühlen können, also ist keine thermische Abschaltung - obwohl mir die Temperatur bei gleicher vcore ca 8 Grad höher vorkommen als bei der letzten offiziellen Version. Liegt aber logischerweise am vcore, dass der Rechner dann in Prime abkackt.

Aber egal, bin erstmal froh, dass der RAM läuft. Auch wenn es nix bringt, ich weiß Duvar, ist es gut fürs Gefühl, dass die Baustelle geschlossen ist ;-)

Das OC stabil lösen die hoffentlich dann mit dem nächsten BIOS irgendwann... ;-) Will den Ryzen ja eh nicht bis zur Besinnungslosigkeit prügeln - das schafft der Spire eh net

Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, aber mein Bauch sagt mir, dass sich OC-mäßig nicht mehr soooooooo viel bahnbrechendes ändern wird. Oder anders gesagt, neue BIOSe das groß verbessern werden.
Was ich mir eher vorstellen kann, dass in einem halben Jahr oder so es ganz anders aussieht, was den nötigen Wissensstand angeht wie man dies und jenes Board nun genau konfigurieren muss bzw. kann.
Wenn ich zB sehe, dass hier im Grunde egal auf welchem Board nur mit VCore etc. hantiert wird, aber auf der anderen Seite anschaue wieviele Untermenüs mein C6H im BIOS hat, die zum jetzigen Zeitpunkt kaum einer versteht, dann vermute ich, dass sich da noch einiges optimieren lässt.
Ich denk mal, das ist bei den anderen Boards ähnlich.

Wir sind doch alle noch "Ryzen-Noobs-at-its-best" xD

Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, aber mein Bauch sagt mir, dass sich OC-mäßig nicht mehr soooooooo viel bahnbrechendes ändern wird. Oder anders gesagt, neue BIOSe das groß verbessern werden.
Was ich mir eher vorstellen kann, dass in einem halben Jahr oder so es ganz anders aussieht, was den nötigen Wissensstand angeht wie man dies und jenes Board nun genau konfigurieren muss bzw. kann.
Wenn ich zB sehe, dass hier im Grunde egal auf welchem Board nur mit VCore etc. hantiert wird, aber auf der anderen Seite anschaue wieviele Untermenüs mein C6H im BIOS hat, die zum jetzigen Zeitpunkt kaum einer versteht, dann vermute ich, dass sich da noch einiges optimieren lässt.
Ich denk mal, das ist bei den anderen Boards ähnlich.

Wir sind doch alle noch "Ryzen-Noobs-at-its-best" xD

Naja, Fakt ist aber bei MSI, dass sich das OC mit dem letzten offiziellen BIOS verschlechtert hat. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Und das kann man an vielen Stellen lesen, dass das durch die Bank schlechter geworden ist und und man mehr Vcore für den selben Takt braucht.

Dh besser soll es nicht werden, es soll so werden wie früher. Aber mit der RAM Stabilität von heute :)

Naja, Fakt ist aber bei MSI, dass sich das OC mit dem letzten offiziellen BIOS verschlechtert hat. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Und das kann man an vielen Stellen lesen, dass das durch die Bank schlechter geworden ist und und man mehr Vcore für den selben Takt braucht.

Dh besser soll es nicht werden, es soll so werden wie früher. Aber mit der RAM Stabilität von heute :)

Hahaha, ja das stimmt natürlich xD

Mit Bios-Updates sollte noch was gehen, bzw. ging auch schon was. Zur Zeit versuchen alle, die verschiedenen Ram-Konfigurationen ans Laufen zu bringen. Aber mit dem ersten Bios habe ich sofort 4.1 GHz und 1.41V eingestellt und es lief ohne Probleme. Hab mich seinerzeit nicht weiter getraut, weil das +20°-Offset nicht bekannt war. Da war für mich bei 75° Schluß. Hätte ich da gewusst, dass es nur 55° sind...
Jetzt geht Ram zwar etwas besser voran, aber Takt ist im Vergleich zum Release ein Rückschritt. Da muss in Zukunft mehr drin sein.
Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, teste ich 4.1 GHz und mehr aus, diesmal mit Ram bei 2.400 MHz CL12. Will wissen, ob das geht.

Falls es wen interessiert:

4.0 GHz mit 2.400er Ram CL12 mit 1.400V stabil
4.0 GHz mit 2.666er Ram CL14 mit 1.415V stabil
4.0 GHz mit 2.933er Ram CL18 mit 1.435V stabil

Alles circa-Vcore-Werte im Bios ohne LLC, Bios 0083 CR 2T.

^^Ohne euch jetzt die Hoffnung zu nehmen ....die Ryzen sind allesamt OC Krücken

da geht nicht viel ...und es wird auch nicht mit neueren Biose besser.

, aber auf der anderen Seite anschaue wieviele Untermenüs mein C6H im BIOS hat, die zum jetzigen Zeitpunkt kaum einer versteht, dann vermute ich, dass sich da noch einiges optimieren lässt.

Wenn du glaubst das ist viel dann hast du noch nie das Bios eines Maximus gesehen.;)
Beim C6H habe ich nichts gefunden das ich nicht kannte bzw das ich nicht einordnen konnte

ich bin heute mal nett

C6H

Wichtigste Post Codes

Post codes.jpg

Voltages

Voltage.jpg

das hier ist das Ergebniss des besten 1800x die ich getestet habe ( 10 Stück )
AMD K17 @ 4623.92 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht hören wollt ...
Zukunftssicher heißt bei mir das wenn eine CPU älter wird ich die Möglichkeit habe sie dann zu takten um auf den level neuerer zu kommen.
nur .....die Ryzen muss man jetzt schon takten damit sie überhaupt an Intel rankommen und das wars dann auch.

Da geht einfach nicht mehr :(

Nur mal so als Bsp
Oben beim CPU-z seht ihr das ich schon 1,6v brauche um das ding auf 4,6 ghz zu schieben ...stock braucht der schon ^1,39v ( mit luft kann man takten komplett knicken Wasser +150 Mhz und ende :( ...stabil max 4,5 Ghz 1,52v ( Kühlung Kompressor -45°)
Mein 5960x braucht @ stock 1,04v ...4,5 ghz 1,26v (luft ) 4,8 ghz 1,32v (wasser) 5,1ghz (Kompressor -45°) 5,65 ghz 1,53v (Ln2)

Wie gesagt ...das ist schon der beste Ryzen von 10 die ich hatte
Momentan teste ich 1700x und der 1600x kommt am WE

Das schlimmste ist ....mein 5960x zieht schon unter Wasser am 1800x vorbei selbst wenn ich da den Kompressor drauf habe :ugly:

Ryzen ist eine feine CPU zum zocken aber zum takten ist Ryzen Crap
Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt Steine nach mir schmeißen ändert aber nichts an der Tatsache das Ryzen zum takten nichts taugt

Edit : erwähnen muss ich aber auch das die neueren Intel genauso bescheiden zum takten sind ...6800k / 6850k /6900k /6950x
darum nutze ich 5820k /5960x ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste ist ....mein 5960x zieht schon unter Wasser am 1800x vorbei selbst wenn ich da den Kompressor drauf habe :ugly:

Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt Steine nach mir schmeißen ändert aber nichts an der Tatsache das Ryzen zum takten nichts taugt

Och, da wird keiner Steine schmeißen. Hier kühlt keiner mit dem Kompressor, du bist in ganz anderen Sphären unterwegs;-)

Ich kann nachvollziehen was du sagst bzgl zukunfttauglichkeit, aber für mich gilt: Ryzen performt heute Bombe und hat noch Reserven für die Zukunft. Das passt für mich.

Noch bisschen übertaktet, SMT wieder eingeschaltet und BankGroupSwap ausgeschaltet, da ich ja 2 Riegel Single Ranked habe :)

3.9Ghz stable in ProjectCars, 2 Rennen max. Details in VR.

Ich lass das mal so.

Unbenannt4.PNG

Mit Bios-Updates sollte noch was gehen, bzw. ging auch schon was. Zur Zeit versuchen alle, die verschiedenen Ram-Konfigurationen ans Laufen zu bringen. Aber mit dem ersten Bios habe ich sofort 4.1 GHz und 1.41V eingestellt und es lief ohne Probleme. Hab mich seinerzeit nicht weiter getraut, weil das +20°-Offset nicht bekannt war. Da war für mich bei 75° Schluß. Hätte ich da gewusst, dass es nur 55° sind...
Jetzt geht Ram zwar etwas besser voran, aber Takt ist im Vergleich zum Release ein Rückschritt. Da muss in Zukunft mehr drin sein.
Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, teste ich 4.1 GHz und mehr aus, diesmal mit Ram bei 2.400 MHz CL12. Will wissen, ob das geht.

Falls es wen interessiert:

4.0 GHz mit 2.400er Ram CL12 mit 1.400V stabil
4.0 GHz mit 2.666er Ram CL14 mit 1.415V stabil
4.0 GHz mit 2.933er Ram CL18 mit 1.435V stabil

Alles circa-Vcore-Werte im Bios ohne LLC, Bios 0083 CR 2T.

Ich will damit sagen, dass ich persönlich zumindest nicht damit rechne, dass durch zukünftige BIOSe die CPU statt meinetwegen 1,4V auf einmal nur noch 1,35V will, um 4+ GHz zu erreichen.
Wenn es so kommt, dann eher weil wir die Boards besser verstehen und einstellen können.

Klar, möglicherweise werden zukünftige BIOSe uns noch die ein oder andere Tür öffnen. Will ich ja nicht ausschließen.

RAM OC ist für mich eine eigene Baustelle, die für mich nicht unter den allgemeinen Begriff OC fällt. Hier erhoffe ich mir auch noch einige Fortschritte in den nächsten Wochen.

Quote von Elmor:

New beta BIOS 1101

Still AGESA 1002. A couple of bugfixes, most importantly has the safe mode offset voltage fixed (not staying at previous value any more).

New test BIOS 0079

Test BIOS with new AGESA 1004. Up to 5% performance increases in specific applications. Also has P-state overclocking working with BCLK increase. If you want to keep C-states, make sure to set Advanced\AMD CBS\Zen Common Options\Global C-state Control = Enabled. There are two new settings under AMD CBS\UMC Common Options\DDR4 Common Options\ you might want to take a look at, Fail_CNT and ProcODT. Fail_CNT decides how many times to retry when DRAM training fails (F9 -> 0d), default is now 1. ProcODT can help improve your DRAM overclocking, default value is 53.3 ohm. There's a setting available also on previous BIOSes under AMD CBS\UMC Common Options\DRAM Memory Mapping named BankGroupSwap. If you have 2x Single-Rank modules you can try setting this to Disabled and you might see some performance boost in certain applications.

^^Ohne euch jetzt die Hoffnung zu nehmen ....die Ryzen sind allesamt OC Krücken

da geht nicht viel ...und es wird auch nicht mit neueren Biose besser.

Wenn du glaubst das ist viel dann hast du noch nie das Bios eines Maximus gesehen.;)
Beim C6H habe ich nichts gefunden das ich nicht kannte bzw das ich nicht einordnen konnte

ich bin heute mal nett

C6H

Wichtigste Post Codes

Anhang anzeigen 950488

Voltages

Anhang anzeigen 950489

das hier ist das Ergebniss des besten 1800x die ich getestet habe ( 10 Stück )
AMD K17 @ 4623.92 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht hören wollt ...
Zukunftssicher heißt bei mir das wenn eine CPU älter wird ich die Möglichkeit habe sie dann zu takten um auf den level neuerer zu kommen.
nur .....die Ryzen muss man jetzt schon takten damit sie überhaupt an Intel rankommen und das wars dann auch.

Da geht einfach nicht mehr :(

Nur mal so als Bsp
Oben beim CPU-z seht ihr das ich schon 1,6v brauche um das ding auf 4,6 ghz zu schieben ...stock braucht der schon ^1,39v ( mit luft kann man takten komplett knicken Wasser +150 Mhz und ende :( ...stabil max 4,5 Ghz 1,52v ( Kühlung Kompressor -45°)
Mein 5960x braucht @ stock 1,04v ...4,5 ghz 1,26v (luft ) 4,8 ghz 1,32v (wasser) 5,1ghz (Kompressor -45°) 5,65 ghz 1,53v (Ln2)

Wie gesagt ...das ist schon der beste Ryzen von 10 die ich hatte
Momentan teste ich 1700x und der 1600x kommt am WE

Edit : erwähnen muss ich aber auch das die neueren Intel genauso bescheiden zum takten sind ...6800k / 6850k /6900k /6950x
darum nutze ich 5820k /5960x ;)

Ich will dir nicht ansatzweise deine Kenntnisse absprechen, im Gegenteil, ich weiß glaub ganz gut, was du kannst. Aber deine Tabellen zeigen im Grunde nur Spannungen auf und haben nix mit den Menüs zu tun, die ich vor Augen habe.

Aber wenn du meinen Beitrag gelesen hast, den ich während deinem geschrieben hast, dann siehst du, dass wir gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind.

Gibt es eigentlich einen anderen Unterschied zwischen dem MSI Tomahawk und dem PC Mate als Optik, Beleuchtung und etwas "hochwertigere" Kondensatoren obwohl sich das sowieso in dem Preisrahmen nichts geben dürfte alles wäre mir persönlich den Aufpreis von 20€ nicht wert?

Normalerweise liefen 3.9GHz mit 1.375V, ich teste grad wie weit ich runter komme bis es abstürzt beim CPU Z Bench bzw nicht mehr bootet.

cpu z 3.9 1.32V.png

Edit: Limit erreicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Tabellen zeigen im Grunde nur Spannungen auf und haben nix mit den Menüs zu tun, die ich vor Augen habe.

Die beiden Pics waren auch nicht als Antwort gedacht zu der frage zu den Menüs sondern als Anhaltspunkt für alle die Ryzen takten wollen.

Daher habe ich zwei der wichtigsten Sachen genommen.
Max Spannungen und häufigste Post Codes beim takten.;)

Für mich ist das übertakten eh keine Kaufoption. Wenns so wäre, müsst ich mir n Celeron oder i3 holen. Ich bau mir ne Kiste die in mein Budget passt und die meinen Anforderungen genügt und dann schau ich, was ich noch rausholen kann.

Zurück