forg1vr
Freizeitschrauber(in)
Kann auf Anhieb keinen Unterschied feststellen. 4ghz bekomme ich immer noch nicht stabil mit 1.5v und sagen und schreibe 260w unter prime95. Auch bin ich der Meinung das das a-xmp Profil vorher mit den hinterlegten 1.2v bei 2.666mhz gelaufen ist, jetzt steht da 1,35v. 3.9ghz gehen auch nicht unter 1.4v. Hatte schonmal die Vermutung das es für 4ghz andere angepasste Einstellungen sein könnten im bios, also nicht nur die vcore ändern, jemand vllt ne Idee?
OC scheint in der Tat gleich zu sein, 1.2v bei 3.6 führen diesmal allerdings zu absurd hohen Temperaturen, und Prime Absturz bei 85 Grad.
Der Spire sollte 1.2Volt locker kühlen können, also ist keine thermische Abschaltung - obwohl mir die Temperatur bei gleicher vcore ca 8 Grad höher vorkommen als bei der letzten offiziellen Version. Liegt aber logischerweise am vcore, dass der Rechner dann in Prime abkackt.
Aber egal, bin erstmal froh, dass der RAM läuft. Auch wenn es nix bringt, ich weiß Duvar, ist es gut fürs Gefühl, dass die Baustelle geschlossen ist

Das OC stabil lösen die hoffentlich dann mit dem nächsten BIOS irgendwann...
Will den Ryzen ja eh nicht bis zur Besinnungslosigkeit prügeln - das schafft der Spire eh net