Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für mich ist das übertakten eh keine Kaufoption. Wenns so wäre, müsst ich mir n Celeron oder i3 holen.

dann rat mal warum ich Prozzis kaufe :D

Intel Celeron G3900 @ 5249.33 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Intel Core i3 7350K @ 6401.54 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Edit : @ all C6H user

Der Bios Flash back port ist der unterste Schwarze ( USB 2.0)
Bios Datei umbenennen in C6H.CAP

Falls einer Win 7 nutzen will
Für Ryzen hat Win 7 keine USB Treiber dabei.
Bedeutet ...Maus und Tasta funzen zwar im Bios aber nicht während der Installation bzw ist die ohne maus oder tasta nicht möglich.
Wollt ihr zu einer alten Win 7 Installation die Treiber hinzufügen ..Pn an mich

Also
Win 7 auf USB Stick packen ( min. 8 GB Stick in Fat 32 formatiert..... SP1 zwingend erforderlich ) im untersten schwarzen USB 2.0 einstecken
Treiber CD des Boards ins Laufwerk legen
Rechner starten ....F8 bei Post drücken
In dem Auswahl menue Win 7 Stick ohne Uefi wählen.
Sobald der Set Up Bildschirm erscheint werden die USB Treiber von der CD geladen und maus und Tasta funzen ab jetzt
Von da an einfach an den Installationsanweisungen halten

Zuletzt bearbeitet:
@True Monkey: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Ryzen nicht wirklich zum Takten taugen, aber wie du selbst schreibst, die aktuellen 8-Cores von Intel auch nicht.
Mein Ziel war und ist aber auch "nur", den max. Boost von 4.1 für 24/7 auf allen Cores zu haben. Und da bin ich nah dran und glaube, dass es noch klappt. Was darüber hinaus geht, sehe ich als Bonus.
Wir haben da grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen und Ziele: Mein System steht im Wohnzimmer, da ist besonders Lautheit und auch Optik neben der Leistung wichtig. ;)

Ich habe großen Respekt vor dir und anderen, die ihr euch so in das Thema reinfuchst, um das Maximum aus einem Prozessor und Mainboard rauszuholen. Schließlich profitiere ich auch davon: Es ist spannend, eure Erfolge zu beobachten und zu verfolgen. :daumen:
Also keine fliegenden Steine von mir zu erwarten ;)

^^danke für die Blumen ;)

Ich lass euch ja auch soweit es geht am meinen Erkenntnissen der letzten Tage teilhaben.
Reicht ja wenn bei einem der Kopf brummt :lol:
Und glaube mir ...wenn man jahrelang keinen AMD mehr getaktet hat hat das was von " mit dem Kopf durch die Wand "

Prime erzählt dir bestimmt was anderes!

Ja das ist klar. Habe jetzt mal ne Stunde gezockt nebenher im TS und lief ohne nen Absturz @ 3.9GHz mit 1.32V.
Dachte mir, hey Beta Bios ist wohl doch net so schlecht. Cinebench gestartet, direkt Absturz^^
Aber solange die Games etc ohne Probleme laufen, interessiert mich CB herzlich wenig.
Werde das mal paar Tage überprüfen. Von 1.375V runter auf 1.32V ist aber mMn nicht schlecht.

Das war ja das was ich auch gemeint hatte, der Ryzen ist schnell an seine Grenzen, und das jetzt schon.
Das er in 24/7 mit ner einfachen Lukü oder Wakü bei 3,9 bis 4,1 ghz "dicht" ist, ist auch kurz nach einführung des Ryzen klar gewesen.
Jetzt "unrealistischen" Test´s mit Kompressor etc., hmmm gut das man das sieht, ist aber kein Hexenwerk-> Vcore raufbügeln und gut. Es gibst viele Dinge im Bios die, auch hier, komischerweise noch keiner probiert, einiges kennt man, aber wirklich optimiert hat´s keiner, das kommt noch, was es bringen wird weiß keiner.
Es gibt mit Sicherheit irgendwann einige tutorials fürs OC für die verschiedenen Hersteller wenn einige "Profis" das alles mal probiert haben, aber großartige Sprünge wird es nicht geben. Das der Ryzen nur übers OC an den ganz großen Intels herankommt war auch ziemlich schnell klar, Intel kostet aber auch ein vielfaches. Es geht eigentlich darum, das AMD den Anschluss schnell wieder geschafft hat, und das für unter die hälfte der Anschaffungskosten....und das Intel ´s Preise auch alles andere als fair waren weiß man auch, das wird sich dank Ryzen aber nun hoffentlich ändern. Intel ist unterm Strich vom Thron geholt, mindestens bei Preis- Leistung:)
Auch das "ältere" 2 oder 4 Kerner besser gehen weiß jeder.....ist alles nichts neues. Spannend wird jetzt das was die nächsten Wochen oder Monate kommt sei es von Intel oder AMD ....:) Und vllt. gibts irgendwann crack´s die auch andere Einstellungen im UEFI Probieren und Testen.... man wird sehen was noch kommt, aber viel wird da warscheinlich nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
^^danke für die Blumen ;)

Ich lass euch ja auch soweit es geht am meinen Erkenntnissen der letzten Tage teilhaben.
Reicht ja wenn bei einem der Kopf brummt :lol:
Und glaube mir ...wenn man jahrelang keinen AMD mehr getaktet hat hat das was von " mit dem Kopf durch die Wand "

Wundert mich sowieso das du überhaupt mal wieder eine AMD CPU in die Hand nimmst, sonst warst doch immer so auf der Intel Tour. :D

Wie hoch hast du bis jetzt deinen Ram bekommen und vor allem welchen?

Ja das ist klar. Habe jetzt mal ne Stunde gezockt nebenher im TS und lief ohne nen Absturz @ 3.9GHz mit 1.32V.
Dachte mir, hey Beta Bios ist wohl doch net so schlecht. Cinebench gestartet, direkt Absturz^^
Aber solange die Games etc ohne Probleme laufen, interessiert mich CB herzlich wenig.
Werde das mal paar Tage überprüfen. Von 1.375V runter auf 1.32V ist aber mMn nicht schlecht.

Bis du mal ein Spiel zockst, dass die CPU schlagartig auf ein ähnliches Auslastungsniveau bringst, z.B. beim Laden eines Levels ;)

Also ich hätte mir gewünscht, dass sich Ryzen etwas entspannter auf 4GHz bringen lassen würde und/oder auch noch 100-200MHz mehr drinnen wären.
Wenn ich aber Vergleiche wie sich ein 7700k im Verhältnis takten lässt, dann sind es im Normalfall für 24/7 eben auch "nur" ~10% mehr Takt,
was man mit 1700 und 1700X auch quasi sehr sicher hinbekommt, evtl. sogar mit dem ein oder anderem 1800X.

Das war ja das was ich auch gemeint hatte, der Ryzen ist schnell an seine Grenzen, und das jetzt schon.

Wo hast du den Ryzen an Grenzen gebracht? Also in meinem Betrieb, hauptsächlich zocken, entspannt sich die CPU komplett.

Es gibst viele Dinge im Bios die, auch hier, komischerweise noch keiner probiert, einiges kennt man, aber wirklich optimiert hat´s keiner

welche Dinge wären das?

Also ich hätte mir gewünscht, dass sich Ryzen etwas entspannter auf 4GHz bringen lassen würde und/oder auch noch 100-200MHz mehr drinnen wären.
Wenn ich aber Vergleiche wie sich ein 7700k im Verhältnis takten lässt, dann sind es im Normalfall für 24/7 eben auch "nur" ~10% mehr Takt,
was man mit 1700 und 1700X auch quasi sehr sicher hinbekommt, evtl. sogar mit dem ein oder anderem 1800X.

Wo hast du den Ryzen an Grenzen gebracht? Also in meinem Betrieb, hauptsächlich zocken, entspannt sich die CPU komplett.

welche Dinge wären das?

Es gab bisher nur 1 Game das meinen Ryzen auf 72% laufen ließ und das ist Total War Warhammer habe Extra die auflösung ganz runter geschraubt, damit die Grakka nicht limitiert . Einheiten Größe auf Ultra und über custom schlacht soviele Einheiten wie nur möglich aufs Feld geschickt, was eigentlich fürs Normale zocken quatsch ist, da solche szenarien vielleicht zu 0,1% mal auftauchen

Der Ryzen ist aufjedenfall Zukunftsicher
Bei den spielen (BF1, Mass Effect Andromeda, BF Hardline, BF4, Ark, Diablo 3, Unknowns Battleground, Overwatch, Conan Exiles, Resident Evil7, Planet Coaster.) hat der Ryzen noch massig Reserven @4K 64Hz, es sei den man betreibt das Ganze sagen wir mal mit 2 Titan xp und fährt das Ganze auf 2K @ 144Hz

Bei mir liefs auch gut mit OC, dann einmal Prime und innerhalb von 15 min war der Crash da. Hab dann nochmal einen Schritt mehr Spannung draufgegeben und dann lief auch Prime >20h lang durch alle möglichen Größen durch. Lieber ein paar mV mehr und dafür komplett stabil, als irgendwann einen Crash zu haben und man sich wundert, was da plötzlich passiert ist.

Aber generell scheint das ja so ein Trend zu sein, man sieht so viele "extrem gute" Resultate beim OC im Internet rumfliegen... Und ständig, wenn wer nachfragt, wurde mal mit 2-3 CB durchläufen oder kurz CPU-Z getestet. Kann ich absolut nicht verstehen, wie man auch nur die geringste Instabilität in Kauf nehmen kann, selbst wenn man nur spielt.

welche Dinge wären das?

Die Grenzen beziehen sich sicher aufs OC. Ich denke, das ist gemeint.

Und bei den Einstellungen des Boards sehe ich es ähnlich. Gefühlte 50k Einstellungen alleine im Tweakers Paradise. Ich behaupte, kaum einer weiß, wozu die gut sind.
Natürlich kann ich mich auch irren. Aber ich habe zumindest in allen Foren, PDFs etc. die ich bisher gelesen habe, niemanden gesehen, der in der Lage war, diese Dinge wirklich zu nutzen.
Aber dafür sehr häufig die Frage wofür dieser und jener Einstellungspunkt gut sein soll. Leider in der Regel ohne Antwort.

@ForceOne mit "Grenzen" meine ich das OC Potential und zu den Einstellungen im Bios die "unbekannten" Parameter, wo keiner genau weiß wie und wofür (vor allem jetzt bei AMD) die gut sind, und wie sich welche Einstllung auswirkt. Es wurde hier auch schon angefragt, klar kennt man einige dinge vom Intel UEFI aber hier speziell für den AMD testet das keiner, ich (bis jetzt) auch nicht wirklich. Das liegt aber eher daran, weil man sich noch nicht sicher ist, was da noch kommt in Zukunft, das was die Hersteller noch implementieren werden.

Mit den Erfahrungen aus diesem Thread hier, muss man eigentlich das Fazit ziehen: Wenn es aktuell ein Ryzen PC sein muss, dann darf es eine möglichst günstige Übergangslösung sein.

R51600, B350 Board, dazu ein möglichst günstiger CPU Kühler (boxed), denn thermisch gibts bis 3,9 GHz keine Probleme, egal welcher Kühler verbaut ist und über 4GHz kommt man auch mit einem unnötig teuren 90€ Luft Kühler nicht wirklich.

Warum ich den teureren, aber nicht schnelleren Kram jetzt nicht zurück schicke, ist einzig das Bauchgefühl (bzw. die Hoffnung) einen auf 3-4 Jahre Zukunftsicheren PC zu haben. Auf 3-4 Jahre zukunftsicher wäre ein Kabylake und Z270 zwar auch gewesen, dann aber gleich teuer, also unterm Strich nichts gewonnen und nichts verloren^^

Hmmm... lange Zeit liefs gut. Jetzt dann doch n Blackscreen mitten im Desktopbetrieb.
2666 mit 14er Timings lööft wohl doch ned so rund, muss ich doch mal erst wieder auf 16er zurück. :heul:

Soweit was meine config angeht kaum.....ddr 2933mhz bootet nun ohne "doppelboot" sonst ist alles beim alten, und agesa code wird nun richtig angezeigt....was mich noch wundert oder nervt ist das immer noch kein Negatives Offset mit eingebracht wurde.....

Soweit was meine config angeht kaum.....ddr 2933mhz bootet nun ohne "doppelboot" sonst ist alles beim alten, und agesa code wird nun richtig angezeigt....was mich noch wundert oder nervt ist das immer noch kein Negatives Offset mit eingebracht wurde.....

Wie hast du deine RAM noch eingestellt? Er ist DR oder?

Nein Singel.....16-18-18-18-36.....bei 1,35v.
Aber bei ddr2666mhz mit 16er Zeiten brauch er nur 1,2v auf den Ram....bei 14-16-16-16-32 1,25v. Hab mich fürs erste nun auf die 2666mh @1,2v eingelassen.
Aber 2933mhz läuft super, auch 3200mhz hatte ich erfolgreich gestartet aber nichts optimiert so das er kurze zeit in windows eingefroren war, ich denke aber das es entweder noch etwas höher an spannung brauch oder vllt. 20 Zeiten,

Zurück