Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe ddie Version F5d drauf.
Würde auf das Angebot morgen gerne zurück kommen wenn das geht und was bei mir nütz.

Ich habe jetzt die Timings per Hand eingestellt und jetzt schaffe ich 2400MHz.

Offtopic was haltet ihr von meinem OC?
3,8GHz bei 1.256V Corespannung und er geht unter Last auf 1.272V.
Es würde auch 3,925GHz bei 1,35-1,378V gehen aber mir reicht eigentlich momentan schon @Stock aber das ist ja irgendwie Peinlich und... ne ohne OC geht nicht.

Flash definitiv das BIOS mal auf das aktuell F5 da das den neuen AGESA Code beinhaltet. Dann stell von Hand 2933 Mhz, CL16-18-18-18-36 ein und vergisses bei der DRAM Voltage nicht die 1,35V XMP komplett deaktiviert lassen. Wenns läuft kannts du schauen ob die Timings noch auf 14-14-14-14-35T runtergehen.

Beim OC hört es sich so an als hättest du die LLC Turbo eingestellt, ich würde beim Gaming 5 lieber auf High zurück gehen und die Spannung anziehen. Die Werte sind doch ganz okay, wenn dir die 3,8 Ghz reichen, ich denk mir, wenn das Ding schon Wassergekühlt ist, kann man auch bisschen Druck auf den Kessel geben :)

Habe ddie Version F5d drauf.
Würde auf das Angebot morgen gerne zurück kommen wenn das geht und was bei mir nütz.

Ich habe jetzt die Timings per Hand eingestellt und jetzt schaffe ich 2400MHz.

Offtopic was haltet ihr von meinem OC?
3,8GHz bei 1.256V Corespannung und er geht unter Last auf 1.272V.
Es würde auch 3,925GHz bei 1,35-1,378V gehen aber mir reicht eigentlich momentan schon @Stock aber das ist ja irgendwie Peinlich und... ne ohne OC geht nicht.

Mit dem F5D habe ich auch nicht mehr als 2400 geschafft. Mit F5 geht 2666. Alles darüber ist buggy und es kommt ein ROM Image Fehler. Der Fehler ist aber Gigabyte schon bekannt und die arbeiten bereits an einem Fix.

AORUS GA-AX370-Gaming 5 - ROM Image update denied | GIGABYTE USA Forum

Mal was anderes. Ich hab ja meine 2x16GB DR mit 2666 und 14er Timings 1T laufen, muss dafür aber 1,4V einstellen.
Jetzt seh ich aber grade, dass da teils bis zu 1,439V anliegen...

Wie schätzt ihr das ein? Problem?

Nur für den Fall, dass es untergegangen ist, zitiere ich ich ausnahmsweise mal selbst^^

Die schnelleren DDR4 sind ja in der Regel auf 1,35V ausgelegt... die 90mV mehr werden sie jetzt wohl nicht gleich killen... Mit ihrem Prozessor gehen ja die meisten auch nicht so sorgsam um was die Spannung angeht... Ich würde einfach mal unter Last die Hand auf die Riegel auflegen... wenn du es ein Weichen aushältst ohne gleich wegzuzucken ist alles im grünen Bereich .

Die schnelleren DDR4 sind ja in der Regel auf 1,35V ausgelegt... die 90mV mehr werden sie jetzt wohl nicht gleich killen... Mit ihrem Prozessor gehen ja die meisten auch nicht so sorgsam um was die Spannung angeht... Ich würde einfach mal unter Last die Hand auf die Riegel auflegen... wenn du es ein Weichen aushältst ohne gleich wegzuzucken ist alles im grünen Bereich .
Frei nach dem Motto, solange ich kein Spiegelei drauf braten kann, is alles gut, oder wie? :P
Spaß beiseite, hab versucht, herauszufinden, was man sonem Durchschnitts-OC-Kit zumuten darf, aber das ist echt hart, da was zu finden im Netz...

Also meinen RAM kann ich schon mal nicht höher takten.
Läuft im Moment mit 2993MHz 18-17-17-17-34 bei 1.25V.
(Toma Arctic)

Also selbe Version wie vorher auch

Es wurde wohl teilweise als 1.0.0.3 in HWinfo angezeigt, aber war trotzdem .4a.
Lag angeblich daran, dass die Hersteller nur 1.0.0.3 von AMD bekommen haben, aber mit den Anweisungen dabei, wie die sich selber .04a bauen können und dann ins BIOS integrieren können. Alles bissl strange. Aber laut meinen Infos haben alle aktuellen "offiziellen" (also nicht Beta) MSI bios die .4a Version.

Nur für den Fall, dass es untergegangen ist, zitiere ich ich ausnahmsweise mal selbst^^

Frei nach dem Motto, solange ich kein Spiegelei drauf braten kann, is alles gut, oder wie? :P
Spaß beiseite, hab versucht, herauszufinden, was man sonem Durchschnitts-OC-Kit zumuten darf, aber das ist echt hart, da was zu finden im Netz...

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, aber ein schlechtes Gefühl hätte ich auch dabei.
Richtig verstanden, mit 1.37V (Bios) läuft es nicht?

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, aber ein schlechtes Gefühl hätte ich auch dabei.
Richtig verstanden, mit 1.37V (Bios) läuft es nicht?
Ehrlich gesagt, hatte ich noch keine Zeit, ausgiebige Tests durchzuführen. Bin drauf gekommen, weil im overclock.net-Thread, im Start-Post in der Tabelle (kennst du ja), jemand mit meinem Kit 2933 mit den Einstellungen zum Laufen gebracht hat. Das funzt bei mir aber ned. Da dachte ich, ich geh einfach mal, den umgekehrten Weg.^^
Damn, Zeitmanagement :ugly:

So ich habe gestern noch ein bisschen getestet.
Ich habe das F5 BIOS wieder auf geflashed und dann ging über xmp problemlos 2933MHz. Ich werd verrückt das ging vor dem Flashen auf das BIOS F5d nicht, das hatte ich ja alles probiert.
3200 gehen nicht. Warten wir mal auf das Mai-update.

Den Tackt habe ich jetzt bei 1,35V +- auf 3,9GHz.
Das ist wohl die Mauer 4GHz will er auch nicht bei 1,41V machen.
Ich werde mir jetzt Profile anlegen und ihn je nach Gebrauch hoch tackten.
Das ganze nach doch richtig viel Spaß[emoji3]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Den Tackt habe ich jetzt bei 1,35V +- auf 3,9GHz.
Das ist wohl die Mauer 4GHz will er auch nicht bei 1,41V machen.
Ich werde mir jetzt Profile anlegen und ihn je nach Gebrauch hoch tackten.

Takt – Wikipedia
Takt – Wiktionary

Ich finde "Tackt" gegenüber unseren Lieblingsspielzeugen immer so "taktlos"... :D

(ich hoffe, es ist klar, dass dies mit einem ganz großen Augenzwinkern gemeint ist) :P

Wäre super, wenn mir damit jemand weiterhelfen kann. Die Frage wurde wohl im Eifer des Gefechts übersehen :P

Laut dem Video bringt der der zusätzliche L3C etwas an mehr Performance, solange man halt nicht im GPU Limit hängt. Zumindest habe ich das so verstanden, immerhin ist der einzige Unterschied zwischen dem R5 1400 und dem R5 1500 ja nur der halbierte L3C, beide bestehen ja aus den 2+2 CCX.

Zurück