Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab das Beta Bios 1.41 für MSI X370 Carbon getestet.
Den Speicher bekomme ich weiterhin nicht über 2933. Nach ein paar Boot-hänger hab ich wieder 1.3 im Bios.

Ich hab das Beta Bios 1.41 für MSI X370 Carbon getestet.
Den Speicher bekomme ich weiterhin nicht über 2933. Nach ein paar Boot-hänger hab ich wieder 1.3 im Bios.

Geht mir ähnlich, denke mal das alle Boards ohne BCLK OC nicht mehr schaffen. Bin am überlegen 2666 Mhz Dual Rank mal auszuprobieren ^^ warte nur auf einen guten Deal

Moin
Ich kann meinen RAM nicht über 2133MHz stellen. Egal was ich auch einstelle der PC bootet nicht ins Windows. Der PC fährt mehrmals kurz an und geht mit dem Fehlercode F9 (Recovery capsule not found) wieder aus. Das ganze macht er 3 mal und dann bootet er mit den Standardeinstellungen. Kann mir da jemand helfen?
Mainboard: Gigabyte X370 Gaming 5
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Moin
Ich kann meinen RAM nicht über 2133MHz stellen. Egal was ich auch einstelle der PC bootet nicht ins Windows. Der PC fährt mehrmals kurz an und geht mit dem Fehlercode F9 (Recovery capsule not found) wieder aus. Das ganze macht er 3 mal und dann bootet er mit den Standardeinstellungen. Kann mir da jemand helfen?
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Hast du mal probiert, erst mit erhöhten Timings zu booten und dann den Spechertakt anzuheben?

Ich habe davon leider nicht die Ahnung. Ich habe aber schon probiert alle Zahlen bei den Timings ein hoch zu setzten und auch bootete er nicht.

Moin

Meiner läuft ohne Probleme auf 2666. Was hast du eingestellt? Timings manuell gesetzt? XMP aus? Neuestes BIOS drauf?

Ich habe davon leider nicht die Ahnung. Ich habe aber schon probiert alle Zahlen bei den Timings ein hoch zu setzten und auch bootete er nicht.

Schau mal, ob du eine Möglichkeit findest, ein XMP-Profil einzustellen. Wenn das nicht geht, stell die Timings ein, die für den Speicher vorgegeben sind. Wenn dein PC damit bootet, stelll die Frequenz eine Stufe höher (von 2133 auf 2400, dann 2666 usw.), bis er nicht mehr bootet. Dann gehst du auf die letzte funktionierende Frequenz zurück.
Der Rest wäre dann nur noch Feintuning, dass du natürlich machen kannst. Aber mit der nächsten Bios-Version machst du das dann eh wieder, also kannst du mit dem Feintuning auch bis zum Mai-Update (AGESA 1.0.0.5) warten.

Edit: DRAM Vcore muss natürlich ebenfalls manuell eingestellt werden.

Ich habe jetzt noch mal xmp Profil und ohne xmp Profil getestet. Bei beidem Bootet er nicht.
Ich werde jetzt nochmal versuchen die Timings einzustellen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Moin

Auf welcher BIOS Version hast du das Gaming 5 denn am laufen? Installier dir auf jeden Fall mal das F5 Bios, dann muss mehr gehen. Am besten alles von Hand einstellen, falls du da Unterstützung brauchst, schreib mir ne PN, dann lösen wir das per TS oder so wenn du magst.

Mal was anderes. Ich hab ja meine 2x16GB DR mit 2666 und 14er Timings 1T laufen, muss dafür aber 1,4V einstellen.
Jetzt seh ich aber grade, dass da teils bis zu 1,439V anliegen...

Wie schätzt ihr das ein? Problem?

Nur für den Fall, dass es untergegangen ist, zitiere ich ich ausnahmsweise mal selbst^^

Ich habe jetzt noch mal xmp Profil und ohne xmp Profil getestet. Bei beidem Bootet er nicht.
Ich werde jetzt nochmal versuchen die Timings einzustellen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Also ohne XMP Profil, beim Gaming K7 hilft dann nicht mal ein CMOS Clear. Mach mal die Standard Einstellungen im Bios, einmal booten > dann wieder ins Bios und nur beim RAM die Voltage auf 1.350 erhöhen, mit 2667, 2933 bzw. 3200 booten und wenn das klappt kannst dich mit den Timings spielen und den Prozessor wieder übertakten..

Auf welcher BIOS Version hast du das Gaming 5 denn am laufen? Installier dir auf jeden Fall mal das F5 Bios, dann muss mehr gehen. Am besten alles von Hand einstellen, falls du da Unterstützung brauchst, schreib mir ne PN, dann lösen wir das per TS oder so wenn du magst.

Habe ddie Version F5d drauf.
Würde auf das Angebot morgen gerne zurück kommen wenn das geht und was bei mir nütz.

Ich habe jetzt die Timings per Hand eingestellt und jetzt schaffe ich 2400MHz.

Offtopic was haltet ihr von meinem OC?
3,8GHz bei 1.256V Corespannung und er geht unter Last auf 1.272V.
Es würde auch 3,925GHz bei 1,35-1,378V gehen aber mir reicht eigentlich momentan schon @Stock aber das ist ja irgendwie Peinlich und... ne ohne OC geht nicht.

Zurück