Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab meinen jetzt auf DOCP und 2933 MHz gestellt bei 16-18-18-36-69 und konnte im CPUZ jetzt auch benchen ohne Absturz :)
ST hab ich 376 und MT 3307 ich denke das passt erstmal oder? Dann wart ich mal auf das Mai Update :)

aber doch wohl nur die richtige von 2006 oda? die verrichtet immer noch ihren dienst bei mir^^

Die da:
u.jpg

(Keine Ahnung, warum das Pic ums Verrecken auf dem Kopf stehen will)

So mein Ryzen-System läuft.
Zusammengebaut, per USB auf 1002 geflasht, per USB Win10 installiert, löpt alles perfekt.

Grösstes Problem war, dass ich mit meiner Tastatur G510 nicht ins UEFI kam. Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann.
RAM läuft anstandslos mit 3200Mhz, Latenzen hab' ich noch nicht manuell eingestellt. Für den Moment reicht mir das aber :)

Anhang anzeigen 950067

Warum ist dein Score so gering? Neue CPU-Z Version?
Edit: Alles jut hab selbe scores mit 3.4GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Vom MSI Titanium BetaBios 1.52 rate ich ab. 4x RAM läuft nicht mehr 2666MHz. Mit der 1.40 gehts. Gibt auch ansonsten nix Neues im Bios.

So mein Ryzen-System läuft.
Zusammengebaut, per USB auf 1002 geflasht, per USB Win10 installiert, löpt alles perfekt.

Grösstes Problem war, dass ich mit meiner Tastatur G510 nicht ins UEFI kam. Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann.
RAM läuft anstandslos mit 3200Mhz, Latenzen hab' ich noch nicht manuell eingestellt. Für den Moment reicht mir das aber :)

Anhang anzeigen 950067

Was für Ram hast du bzw wieviele Riegel nutzt du? Bios 1002 will mein Board nicht, sonst hätte ich das auch mal getestet. Mich würde viel mehr mal interessieren wo PCGH und die anderen das 1102 her haben! Das ist nämlich noch nicht offiziell.

Die da:
Anhang anzeigen 950084

(Keine Ahnung, warum das Pic ums Verrecken auf dem Kopf stehen will)

Iiihhh, G15 Refresh!

Nutze zwar gerade dei G910 weil ich die geschenkt bekommen habe, aber habe so noch 3 G15 hier herum liegen die alle noch gehen. <3 Eine davon hatte ich fast 10 Jahre im Einsatz.

Was für Ram hast du bzw wieviele Riegel nutzt du? Bios 1002 will mein Board nicht, sonst hätte ich das auch mal getestet. Mich würde viel mehr mal interessieren wo PCGH und die anderen das 1102 her haben! Das ist nämlich noch nicht offiziell.

Iiihhh, G15 Refresh!

Nutze zwar gerade dei G910 weil ich die geschenkt bekommen habe, aber habe so noch 3 G15 hier herum liegen die alle noch gehen. <3 Eine davon hatte ich fast 10 Jahre im Einsatz.

Hab auch noch eine, die ist im Arbeitszimmer an dem Rechner im Gebrauch. Hab ich damals mit einem Q6600 und einer 8800GTX zusammen gekauft. :D
Aktuell hab ich eine G19, kurz nach Release gekauft, kA wann genau das war.

BTT: Hat jemand das G.Skill F4-3200C16D-16GTZR (Hynix A-Die) auf 3.200 MHz laufen? Wenn ja, mit welchen Timings?

Bei dem C6H mal eine frage wegen der ProcODT Einstellung.
Kann es zu Schäden kommen wenn man den wert zu hoch einstellt?
Ich schaffe es erst ab 120 ohm meinen Speicher auf 2933 zu Booten.
Mehr wollte ich ja nicht einstellen, fahre jetzt aber lieber erst mal nur auf 2666takt.

Soderle ...nachdem ich heute den halben Tag damit zugebracht habe ein win 7 bench os zu basteln geht es jetzt an den ram.

bescheiden bis jetzt

2933 gehen zwar auch aber nur mir grottigen Timings

Also runter und Timings mal straffen ....

hmm.jpg ...........:evil:

Irgendwo habe ich gelesen das es nicht so sehr auf die Timings ankommt, der Takt ist da eher entscheidend.
Bei wem läuft evtl. Dual-Rank RAM mit 3200mhz per a-xmp Profil ?

Irgendwo habe ich gelesen das es nicht so sehr auf die Timings ankommt, der Takt ist da eher entscheidend.

Bezüglich der Zen Infinity Fabric: ja: dort zählt nur der RAM Takt,
bzgl. des Arbeitsspeichers selbst kann man das meines Wissens einfach berechnen:

(2xCL)/DDR Takt also z.B.
(2x18)/2933 = 12 Nanosek.
(2x14) / 2667 = 10 Nanosek.
also wäre die zweite Variante trotz langsamerem Takt schneller. Falls DR Ram, wäre der Effekt aber nicht berücksichtigt oder die langsamere Northbridge / Infinity Fabric bei 2667. Im Endeffekt hilft da nur ein Benchmark wobei dort die RAM Effekte gar nicht oder übermäßig stark ins Ergebnis eingehen, also müsste man in Spielen schauen (oder Anwendungen, je nach dem was man mit dem PC vorhat) und dort wird man die 3FPS Unterschied kaum bemerken...

Bei wem läuft evtl. Dual-Rank RAM mit 3200mhz per a-xmp Profil ?
Wahrscheinlich nur bei Glücksgriffen in der Ram Auswahl, also wenn jemand zwei 8GB G-Skill SR-Module mit den richtigen Chips hat könnte es klappen. In 95% der restlichen Fälle gehen die XMP Profile nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Zen Infinity Fabric: ja: dort zählt nur der RAM Takt,
bzgl. des Arbeitsspeichers selbst kann man das meines Wissens einfach berechnen:

(2xCL)/DDR Takt also z.B.
(2x18)/2933 = 12 Nanosek.
(2x14) / 2667 = 10 Nanosek.
also wäre die zweite Variante trotz langsamerem Takt schneller. Falls DR Ram, wäre der Effekt aber nicht berücksichtigt oder die langsamere Northbridge / Infinity Fabric bei 2667. Im Endeffekt hilft da nur ein Benchmark wobei dort die RAM Effekte gar nicht oder übermäßig stark ins Ergebnis eingehen, also müsste man in Spielen schauen (oder Anwendungen, je nach dem was man mit dem PC vorhat) und dort wird man die 3FPS Unterschied kaum bemerken...

Wahrscheinlich nur bei Glücksgriffen in der Ram Auswahl, also wenn jemand zwei 8GB G-Skill SR-Module mit den richtigen Chips hat könnte es klappen. In 95% der restlichen Fälle gehen die XMP Profile nicht.

pcgh hat mal ein test gemacht und am ende kam raus das zwar in der Theorie die Rechnung stimmt, aber in der Praxis nicht (in bench).

Sag mal wie gehts bei euch.....ist das System evtl. schon wieder langweilig ?
Ram auf 3200mhz....hm gut, ein paar Punkte mehr....OC auf 3,9gHZ....o.k. bringt auch was, neben ein paar Punkte mehr in bensches ist es aber auch eher nur der Spaß.....
Was kann man noch erwarten ? Ich meine im realen Altag, die CPU hochprügeln@ 1,5vcore meine ich nicht, insgesamt und überhaupt?
Das ganze ist auch von den Bios Optimierungen echt träge, so wie ich das sehe, passiert bei keinem Hersteller im Moment irgendwas was Bios Optimierung oder der gleichen angeht, nicht wirklich viel. Irgendwie waren die Intels von früher oder Sandy´s oder Haswell spannender, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Bin schon wieder am liebäugeln mit nem Intel 8 oder 10 Kerner....wenn der preis nicht so übertrieben wäre.......:)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht langweilig, aber man muss eben momentan erstmal abwarten bis BIOS-Versionen etc. sehr stabil sind und dann mache ich mich ans Finale OC für den 24/7 Betrieb.

Den Sinn von Ryzen 8-Kerne auf Intel 8-Kerne zu wechseln sehe ich nicht, 10 Kerne sind für mich nicht interessant, vor allem, weil der Preis nicht nur übertrieben sondern
schlichtweg nicht bezahlbar ist.

Womit es spannend wird ist der kommende Leak von Intel, wechseln werde ich die nächsten Jahre aber nicht mehr.

Für mich überhaupt nicht langweilig.
A) hatte ich leider noch keine Zeit, mich wirklich mit dem OC meiner Kiste zu beschäftigen
Und
B) hab ich das Dingen ja in erster Linie zum benutzen gekauft.
Wäre sehr tragisch, wenn mir das Benutzen langweilig werden würde. :schief:

Ja Sinnfrei ist das ganze schon.....nur stagniert der fortschritt von AMD irgendwie.....System läuft gut und schnell, aber irgendwie fehlt da was? Einen guten 8 oder 10 Kerner@4,5GHZ oder ähnlich mit Quadchannel, das ist so das was ich mir vorstellen kann. Lohnen wirds sichs kaum, das weiß ich....Da muß doch noch was gehen AMD, oder ist halt weil man immo frei hat, und mit dem OC bin ich soweit durch, mehr geht da nicht bei 24/7....doch wenn das System soweit läuft geht es ganz schnell, und es kommt "langeweile" auf:)

Zurück