...Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann....
So mein Ryzen-System läuft.
Zusammengebaut, per USB auf 1002 geflasht, per USB Win10 installiert, löpt alles perfekt.
Grösstes Problem war, dass ich mit meiner Tastatur G510 nicht ins UEFI kam. Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann.
RAM läuft anstandslos mit 3200Mhz, Latenzen hab' ich noch nicht manuell eingestellt. Für den Moment reicht mir das aber
Anhang anzeigen 950067
So mein Ryzen-System läuft.
Zusammengebaut, per USB auf 1002 geflasht, per USB Win10 installiert, löpt alles perfekt.
Grösstes Problem war, dass ich mit meiner Tastatur G510 nicht ins UEFI kam. Eine andere Tastatur (G15) funktionierte dann.
RAM läuft anstandslos mit 3200Mhz, Latenzen hab' ich noch nicht manuell eingestellt. Für den Moment reicht mir das aber
Anhang anzeigen 950067
Was für Ram hast du bzw wieviele Riegel nutzt du? Bios 1002 will mein Board nicht, sonst hätte ich das auch mal getestet. Mich würde viel mehr mal interessieren wo PCGH und die anderen das 1102 her haben! Das ist nämlich noch nicht offiziell. [...]
Was für Ram hast du bzw wieviele Riegel nutzt du? Bios 1002 will mein Board nicht, sonst hätte ich das auch mal getestet. Mich würde viel mehr mal interessieren wo PCGH und die anderen das 1102 her haben! Das ist nämlich noch nicht offiziell.
Iiihhh, G15 Refresh!
Nutze zwar gerade dei G910 weil ich die geschenkt bekommen habe, aber habe so noch 3 G15 hier herum liegen die alle noch gehen. <3 Eine davon hatte ich fast 10 Jahre im Einsatz.

Irgendwo habe ich gelesen das es nicht so sehr auf die Timings ankommt, der Takt ist da eher entscheidend.
Wahrscheinlich nur bei Glücksgriffen in der Ram Auswahl, also wenn jemand zwei 8GB G-Skill SR-Module mit den richtigen Chips hat könnte es klappen. In 95% der restlichen Fälle gehen die XMP Profile nicht.Bei wem läuft evtl. Dual-Rank RAM mit 3200mhz per a-xmp Profil ?
Bezüglich der Zen Infinity Fabric: ja: dort zählt nur der RAM Takt,
bzgl. des Arbeitsspeichers selbst kann man das meines Wissens einfach berechnen:
(2xCL)/DDR Takt also z.B.
(2x18)/2933 = 12 Nanosek.
(2x14) / 2667 = 10 Nanosek.
also wäre die zweite Variante trotz langsamerem Takt schneller. Falls DR Ram, wäre der Effekt aber nicht berücksichtigt oder die langsamere Northbridge / Infinity Fabric bei 2667. Im Endeffekt hilft da nur ein Benchmark wobei dort die RAM Effekte gar nicht oder übermäßig stark ins Ergebnis eingehen, also müsste man in Spielen schauen (oder Anwendungen, je nach dem was man mit dem PC vorhat) und dort wird man die 3FPS Unterschied kaum bemerken...
Wahrscheinlich nur bei Glücksgriffen in der Ram Auswahl, also wenn jemand zwei 8GB G-Skill SR-Module mit den richtigen Chips hat könnte es klappen. In 95% der restlichen Fälle gehen die XMP Profile nicht.
...Bei wem läuft evtl. Dual-Rank RAM mit 3200mhz per a-xmp Profil ?