Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich würde halt Corsair oder bequiet nehmen wenns um NT geht.
Die Thermaltake haben auch keinerlei tolle Schutzfunktionen als ich mich damit mal beschäftigt hatte.

Also laut diverser Bewertungen soll das Netzteil sehr gut sein und 530 Watt auch ausreichend für den Rechner. Habe heute morgen mit MSI telefoniert, die sagten es MUSS laufen ohne Bios update, also gehen die von einem Board defekt aus. Ich also heute in die Stadt, neues MB geholt, dieses mal von ASUS... Zuhause alles zusammen gebaut. CPU rein, alle Stecker dran, einen RAM Baustein, CMOS Reset, Graka ran, gestartet: Alles Schwarz. Kein Bild, kein Boot, Lüfter drehen alle, aber keine Reaktion.

Ich bin so langsam am Verzweifeln.

Gibt das Board denn irgend welche Post Codes oder Pieptöne aus? Ansonsten gibt's nur noch den Tausch einzelner Komponenten... eine nach der anderen bis man den Übeltäter gefunden hat...

Zuletzt bearbeitet:
So, mein neues Ram-Kit ist da... heute Abend gleich mal testen ob die 3200er FlareX besser takten als die 3200er RipJaws... ansonsten treten die gleich wieder den Rückweg an...

Gibt das Board denn irgend welche Post Codes oder Pieptöne aus? Ansonsten gibt's nur noch den Tausch einzelner Komponenten... eine nach der anderen bis man den Übeltäter gefunden hat...

Das MSI hat mir ständig nur angezeigt CPU Fehler. Das neue Board von Asus sagt gar nichts, piept nicht einmal. Bin alle Speicherriegel und alle Speicherslots durch. Selbst ohne RAM piept er nicht.

Das MSI hat mir ständig nur angezeigt CPU Fehler. Das neue Board von Asus sagt gar nichts, piept nicht einmal. Bin alle Speicherriegel und alle Speicherslots durch. Selbst ohne RAM piept er nicht.

Ist das Board schon eingebaut? Schon mal auf ner isolierenden Unterlage das ganze System aufgebaut... nicht das du an der Rückseite irgendwo Massekontakt hast?

Ansonsten würd ich sagen CPU oder Netzteil... Der 8pin 12V vom Netzteil fürs Board ist angeschlossen?

Ich würde da mal step by step vorgehen...
Board ausbauen... nur Strom, CPU und Kühler (keine Laufwerke, keine Graka, kein Ram, kein USB, keine Maus oder Tastatur) anschließen und auf ne isolierende Unterlage... starten... kommt eine Meldung das der Ram fehlt... gut... kommt keine CPU austauschen... hast ja Garantie drauf

PS: Batterie vom BIOS runternehmen... hat bei mir auch schon geholfen... dann setzt er es mit Sicherheit zurück^^

Also inzwischen hab ich mir meinen Mobospeaker mal geholt und angeschlossen. Egal was ich mache, immer wenn ich über 2933 auf dem Ram gehe bekomm ich 3 lange beeps. Weiß jemand was das bei Gigabyte boards bedeutet?
Und ich bräuchte euren Rat. Soll ich meine HyperX Hynix sticks zurückschicken und es dafür mit Flare X versuchen? Sind die denn Samsung b-die? Oder welche sind b-die?

Welche HyperX Hynix und vor allem welches MB hast du?
Meiner will nämlich auf meinem Prime X370-Pro gar nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also inzwischen hab ich mir meinen Mobospeaker mal geholt und angeschlossen. Egal was ich mache, immer wenn ich über 2933 auf dem Ram gehe bekomm ich 3 lange beeps. Weiß jemand was das bei Gigabyte boards bedeutet?
Und ich bräuchte euren Rat. Soll ich meine HyperX Hynix sticks zurückschicken und es dafür mit Flare X versuchen? Sind die denn Samsung b-die? Oder welche sind b-die?

Du hast doch schon echt gute Timings bei einem sehr passablen Takt, ich würde bis zum nächsten AGESA Update erstmal gar nichts mehr machen, sieht doch top aus!

Ich hatte das 3x Langes Piepsen bei einem Riegel
Und 6x Langes Piepsen bei 2 Riegel( kam bei allem über 2133 bootete aber trotz Piepen )Nach dem Bios Update von MSI von 1.3 auf 1.45 war das Piepsen auf dem Xpower Gaming verschwunden. Ist Glaub ein initalisierungsfehler vom RAM.

Ich würde bezüglich des RAMs auf das Mai Update warten, Flare X sind single Ranked. Was zwar bessere Kompatibilität im moment bedeutet aber auch langsamer als Dual ranked ist.

Ah sry hatte das am Handy nicht gesehen.
Der Ram scheint ja immerhin Single Rank zu sein, hab da mit meinem wohl wenig Glück gehabt (bzw. sogar damals mit absicht Dual Rank gekauft).
Den hier hab ich, bekomme den eventuell aber von Kingston/HyperX getauscht mal gucken.
HyperXCPUz.jpg HyperXe.jpg

E: Lustiger weise stimmt die Modellnummer vom ganzen Ram nicht müsste *** 2/16 sein und nicht 4/8, also das ich 2*2GB DDR4 Module habe bezweifel ich dann doch stark :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas über den F9>0d Fehler herausgefunden, hat etwas mit ProcODT (BankGroupSwap) zutun. Gigabyte hat anscheinend dieses AMD CBS nicht verbaut und deswegen startet der PC nicht mehr mit höheren RAM Takt.

Gibt es jemanden bei dem der RAM auf einem Gigabyte Board mit dem AGESA 1004a Update @ 3200MHz läuft?

Zurück