Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du kennst ihn wohl nicht :ugly:

Doch, schon. Hab nur noch keinen 1800X unter Luft wie Wasser bei 4.35 GHz stabil gesehen...

Asus x370 pro

ich bin kein Troll

sondern True Monkey ....trollen habe ich nicht nötig ;)

Ich habe erst seit einer Stunde das sys am laufen und kann noch gar nicht einordnen wie gut oder schlecht das ist

Hat einer einen Tip für mich was ich einstellen muss für höheren ram takt ?

Nicht du bist der Troll. Nur wurde hier schon der 1. April sehr variabel eingesetzt.;)

Asus x370 pro

ich bin kein Troll

sondern True Monkey ....trollen habe ich nicht nötig ;)

Ich habe erst seit einer Stunde das sys am laufen und kann noch gar nicht einordnen wie gut oder schlecht das ist

Hat einer einen Tip für mich was ich einstellen muss für höheren ram takt ?
Der RAM Takt hängt schwer davon ab welchen du hast d.h. welche Chips.
Wie es aussieht liebt Ryzen Samsung B-Die, ansonsten mal das neuste Bios flashen.

Mal ne Frage, könnt ihr mit eurem Ryzen 3GHz einstellen?
Rechner fährt bei mir nicht mehr hoch wenn ich das tue, egal wie hoch die Spannung ist.

Hmm

Seit Jahren mein erster Versuch mit AMD

Anhang anzeigen 948558

Ich glaube ich muss mich erst ein wenig schlau machen wo ich den Hebel ansetzten muss :schief:
Bei welcher Spannung hast du das denn erreicht in CPUZ wird ja nur die vid nicht der vcore angezeigt, oder hast du alles Mal auf Anschlag geknallt, aber selbst da sind die 4,35 GHz ein kleines Wunder. Lass ihn lieber moderater laufen, so ein gutes Sample hat es nicht verdient verheizt zu werden :D

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Seit gestern sind mein 1700X und mein ASUS Crosshair VI Hero auch endlich da!

Jedoch macht mich die Tatsache etwas stutzig, dass mit dem neusten Bios (1002) und auf Standard-Settings - also 3,4 GHz - laut der Anzeige im Bios schon über 1,4v an der CPU anliegen :huh:

Hat denn jemand von euch das gleiche Verhalten mit dem 1700X?

stell auf manuell 1.4 Vcore und geh dann hoch takt bis cine bnech nicht mehr will (ja das ist ganz normal)

Ich glaube ich habe jetzt die Ursache für meine hohen benötigten Voltzahlen gefunden. Der Stock Kühler reicht einfach nicht und das Ding überhitzt mir einfach. Ich freu mich wirklich auf das Mounting Kit für den Olymp. Hat da vielleicht schon jemand nähere Infos wann man das erwarten kann?

hmm ....mein Ziel liegt ein klein wenig höher
Die 4,35 sind nur ein vorab test um mich ein wenig damit anzufreunden ;)

Ich denke das ist auch wieder unter LN2 oder?

Aber zum Ram Takt, da Taktest du am Besten über den BCLK.

Ich habe 3200MHz G.Skill Rams drin und nur wenn ich die auf 2666MHz im BIOS stelle und den BCLK auf 120, bekomme ich die 3200MHz hin. Ich denke da solltest du mal ansätzen und gucken was so noch geht.

Da ich aber gerade keine Lust auf OC habe, läuft bei mir gerade alles auf Standard.

Ich denke das ist auch wieder unter LN2 oder?

Nööp ...lediglich single stage

Wo finde ich den BLCK im Bios ...oder heißt der bei AMD anders ?

so langsam wird es was ;)
blck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht welches Baord du hast, aber es geht auch nur bei einer Handvoll Mainboards und nicht bei allen.

Unter anderem wären das:

Crosshair VI Hero
MSI x370 Gaming Titanium
Gigabyte GA-X370 Gaming K7

und 2 weitere wo ich mir gerade nicht sicher bin.

Es heißt im BIOS aber genauso wie bei Intel BCLK.

BCLK hochdrehen geht nur mit den teuren Boards, da (jedenfalls noch) ein externer Taktgeber vorhanden sein muss.

Ich bereue übrigens kein Board mit ordentlichem BIOS Reset Knopf gekauft zu haben: ich habe jetzt bestimmt 20x mit dem Schraubendreher den BIOS Reset Jumper überbrückt, bis ich eine lauffähige RAM Einstellung gefunden habe. Das nervt!!! So ein gefummel mit dem Schraubendreher zwischen Graka Backplate und CPU Lüfter die Jumperkontakte zu treffen und 10sec zu halten... argh!!!

BCLK hochdrehen geht nur mit den teuren Boards, da (jedenfalls noch) ein externer Taktgeber vorhanden sein muss.

Ich bereue übrigens kein Board mit ordentlichem BIOS Reset Knopf gekauft zu haben: ich habe jetzt bestimmt 20x mit dem Schraubendreher den BIOS Reset Jumper überbrückt, bis ich eine lauffähige RAM Einstellung gefunden habe. Das nervt!!! So ein gefummel mit dem Schraubendreher zwischen Graka Backplate und CPU Lüfter die Jumperkontakte zu treffen und 10sec zu halten... argh!!!
Deswegen setzen sich die Einstellungen nach mehreren fehlgeschlagenen Boot-Anläufen normalerweise zurück.
Zumindest war das bei meinem B350 Tomahawk und dem X370 Killer SLI der Fall.

Zurück