Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ok ...dann hat dieses Board dafür keine einstellmöglichkeit :(

Schade, dann kann ich dir das Crosshair nur ans Herz legen, es ist was OC angeht ein Traum! Man kann eben alles damit machen. Ich denke du kennst das R5E und das Edition 10 und andere Asus BIOS. Das C6H ist genauso aufgebaut.

Man hat dort eben für alles eine Einstellungsmöglichkeit.

schön wärs... aber mit 3200MHz geht er bereits nach 1-2sec sofort wieder aus. BIOS war leider nicht mehr zu erreichen, auch nach mehreren Anläufen. Ich habe mit lahmen Timings oder 3,6v gespielt, aber hilft alles nix. Doofer Hynix Speicher. Naja wenigstens 2933 scheint (bis jetzt) recht ordentlich zu laufen.

Weiß eigentlich jemand wer der OEM für Corsair Vengeance LED ist? Oder stellen die mittlerweile selbst her?
Ich habe eben mal die Heatspreader abgenommen, die Modellnummern die auf den Chips stehen ergeben in der Google Suche keinerlei Treffer.

In meinem Corsair SPD steht Hynix drinne. Konnte bisher aber nur HWinfo64 auslesen (CPU-Z findet die Info z.B. nicht)

Anhänge

• SPD.PNG
    SPD.PNG
    90,7 KB · Aufrufe: 54
Das max. was bei mir derzeit geht sind 4.1GHz und DRAM 2933.
In Windows komme ich auch mit 4250 aber mit ein Benchmark ist nicht zu denken.

Anhänge

• ScreenHunter_01 Apr. 14 23.05.jpg
    ScreenHunter_01 Apr. 14 23.05.jpg
    271 KB · Aufrufe: 59
  • ScreenHunter_01 Apr. 14 23.09.jpg
    ScreenHunter_01 Apr. 14 23.09.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 67
Und Cinebench ist da nicht mal das Problem... damit komm ich auch recht weit, aber die SiSo Sandra CPU Benches führen dann doch teilweise recht schnell zum Absturz^^ oder liegt das an Sandra?

In meinem Corsair SPD steht Hynix drinne. Konnte bisher aber nur HWinfo64 auslesen (CPU-Z findet die Info z.B. nicht)
Perfekt danke. Meine sind auch Hynix.
Ich finde es schade, dass sich Corsair so viel Mühe gibt die LPX Reihe für Ryzen zu optimieren, aber die Vengeance LED Reihe außen vor lässt.

Ich habe mich heute Abend/Nacht mal etwas mit OC befasst.

3,8 wird glaube schwer bei meiner CPU. Ich bräuchte einfach zuviel Spannung. Ich habe sie nun auf 3,7 bei max 1,3V mit LLC1 stabil zum laufen bekommen. Werde mich noch schrittweise nach unten tasten.
Cinebench danke es mir momentan mit 1.613 Punkten. Mein Corsair CMK16GX4M2B3200C16 läuft mit 2.933 auf BIOS 0604. Dabei scheine ich Glück zu haben, einige User gingen auf 0515 oder gar 0511 zurück.

Weiß einer zufällig wie Computerbase den Verbrauch misst? Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 4) - ComputerBase
Wird wohl der komplette Rechner sein, aber ist das ein open Testbench oder was?
Habe jetzt mal bei mir den Cinebench multicore Verbrauch gemessen (max 164W) für 3.7GHz mit max 1.192V)
Verbrauchen diese Lüfter 3.6W(?), hab ja 6 davon verbaut + Rest halt auch alles RGB (RAM @ 1.36V, GPU, Kühler) Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kein Bock jetzt die Lüfter abzustöpseln um das zu überprüfen, richtig nervig mit nem Glasgehäuse, da man immer auf Flecken etc achten muss^^
Cinebench erreiche ich 1629 Punkte mit 3.7GHz und 3200er RAM.

Kein Problem. Muss sagen, dass ich mit denen Glück hatte. Seit der zweiten BIOS-Version laufen die ohne zu Murren mit 2.933MHz. Bin gespannt, was sich noch so ändert.
Muss mich mal mit timings beschäftigen... Noch nie gemacht sowas.

@ der Tino

Nutze momentan das selbe board mit bios 604
Bei mir ist beim ram nach wie vor bei 2133 schluss

was hast du für 2933 im Bios eingestellt ?

Mehr geht bis jetzt nicht .....kein wunder bei dem ram Takt :schief:

cin.jpg

Zurück