turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Gibt es ein gutes uATX Board?
Ich hab da keinen Überblick.
Ich hab da keinen Überblick.
Neues Bios 1.3 für MSI X370 GAMING PRO CARBON ist draußen. AGESA 1.0.0.4a.
Ich bin grade am testen, viele viele neue Einstellungen für Ram. Der erste Eindruck ist ernüchternd.
Mit dem 1.2 Bios konnte ich den 3200 Ram auf 2667 laufen lassen. Mit dem neuen Bios hab ich noch keine 2400 hinbekommen.
Ich werde erstmal weiter testen.
Verstehe ich das richtig, du kannst bei deinem B350 die Spannung des RAM nicht einstellen, die beim Booten angelegt wird?Ja, mag ja sein, aber alle darüber können sich dann bei jedem Start den Zirkus antun. Entweder patcht Asus das noch rein, oder das Board ist wertlos für jeden, der 3000er Ram nutzen will. Und das würde wiederum heißen, das MSI Tomahawk die absolute Empfehlung bei den B350ern wäre.
Ich überlege jedenfalls mein Board widerrufen, da ich eigentlich nicht auf Hoffnung allein setzten will, dass Asus das noch im Bios hinzufügt - zumal es bisher echt wie ein gewolltes Feature für das C6h aussieht. Beim Tomahawk scheint das ja jedenfalls kein Problem zu sein, wie hier berichtet wurde.
Verstehe ich das richtig, du kannst bei deinem B350 die Spannung des RAM nicht einstellen, die beim Booten angelegt wird?
Weiß grad nicht aus dem Kopf wie sie heißt.
Übrigens, nur falls du das nicht weißt. Das ist eine Design Entscheidung von AMD die Spannung des RAM festzulegen, bevor das UEFI geladen wird.. Elmor hat das auch irgendwo im Thread auf Overclock.net erklärt. Er meinte ebenso, dass die Option im CH6 die Bootspannung des RAM hochzusetzen, die möglichen Taktraten erhöhen kann(!), er das aber selber nicht weiß.
Leider ist ja so, dass AMD bis heute nicht offengelegt hat, wie der Speichercontroller von Ryzen arbeitet. Es muss also sogar nicht mal unbedingt sein, dass die Bootspannung vom RAM beim Tomahawk die Taktraten beeinflusst, sondern da andere Faktoren eine Rolle spielen.
Eine DRAM Boot Voltage gibts bei Asus nur beim C6H, soweit ich das nun gesehen hab. Wenn AMD diese Startspannung also festgelegt hat, ist es ein Designfail (der hoffentlich behoben werden kann), den anscheinend einige Hersteller mehr oder weniger gut umgehen können. Es ist doch ein Witz, wenn ich meinen RAM im Windows top nutzen kann, aber beim Kaltstart erstmal x Bootzyklen und "Overclocking failed..." über mich ergehen lassen muss, um dann aber normal arbeiten zu können.
..gif)
Geduld, was das Ram betrifft. Elmor hat schon durchblicken lassen, dass die ersten Vorab-Versionen des AMD Mai-Updates einen großen Schritt bezgl. des RAM machen. Auf die 2-3 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.![]()
Was soll eigentlich alles mit dem Mai update verbessert werden? Vor allem der Ram?
Was soll eigentlich alles mit dem Mai update verbessert werden? Vor allem der Ram?

Also das Bios 1.40 für das Titanium bietet keine größeren Überraschungen gegenüber der Beta 1.45. Scheint so ziemlich ähnlich zu sein. Bei 4x RAM sind weiterhin 2666MHz das Maximum mit den G. Skill GTZ.
Cinebench-Pkt. haben allerdings um ca. 20 nachgelassen (reproduzierbar). Aber viellicht liegt das auch nur an Win10 im Hintergrund.^^
Bei Auswahl vom A-XMP-Profil 1 (2933MHz) bootet er ohne Probleme, hat allerdings auch nur 2133MHz anliegen..
POST-Zeit wurde stark verkürzt im Gegensatz zur 1.30. Die 1.40er Version fährt genauso schnell hoch wie die Beta-versionen.
Jetzt muss nur noch Vega kommen. Langsam reichts mit den Rebrandeons.![]()

Interessante Zusammenfassung zu 30 Tage Ryzen:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Scheint wirklich, dass MSI mit dem neuen BIOS das System im großen und ganzen stabiler gemacht hat, allerdings RAM nicht mehr so gut funzt. Zudem haben wohl einige OC Probleme (was man so im MSI Forum liest)
Trotzdem denke ich, dass das Schritte in die richtige Richtung sind - langsam, aber sicher. Ich will lieber ein stabiles System, auch auf Kosten von temporären Einschränkungen wie z.B. schlechterem OC, Bugs bei der Setting-Übernahme etc. Vorher ging mein Ram zwar bei 2933, aber bei so vielen Leuten die mit 2133 klar kommen müssen, beschwer ich mich nicht über meine 2666. Immerhin bootet mein Rechner jetzt dauerhaft ohne Probleme.
Ich habe mich bzgl OC jetzt mit meinem Ryzen erstmal auf 3.5 Ghz bei 1,175Vcore geeinigt. Ist für mich und meine Ansprüche völlig aussreichend; und die Lüfterkurve ist so auch relativ entspannt. Vielleicht probiere ich am Sonntag oder Montag nochmal die Grenzen vom Wraith Spire auszuloten...aber alleine von der Geräuschkulisse her wird das definitiv kein Dauerzustand dann bei 3.8 oder 3.9 - das weiß ich jetzt schon![]()