Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Maaaaan, wo wir eben beim Thema Sammelfred waren.

Vor einiger Zeit hatte jemand nach Startsettings fürs OC auf nem CH6 gefragt. Darauf hin hat irgendwer, wars Duvar?, nightmare?, leider keine Ahnung mehr wer's war, ein Video verlinkt, dass ich auf meiner Workstation seit ca einer Woche (ist aber länger zurück, dass es hier gepostet wurde) ungesehen in YouTube geöffnet habe, da mir einfach die Zeit fehlt.

Jetzt musste ich spontan und schnell ins Krankenhaus und hab im Grunde gezwungenermaßen zumindest mal endlich Zeit mich theoretisch mit meinem Schätzchen zu beschäftigen, aber ich finde den Post einfach nicht mehr. Und mit diesem Grotten-Wlan hier im Krankenhaus ist das Suchen echt ein Schmerz im Hintern.:wall:

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass das Video was taugt. Hab mir schon ein paar angesehen. Aber da ist echt vieeeel Schrott im Äther.

Sry habs net gefunden, habe mal 10 min lang deine Beiträge rausgesucht... Klick auf deinen Namen und such nach deinen Beiträgen, eventuell wirst du ja fündig.
Check einfach paar Videos auf youtube ab.

Wollte gerade fragen ob schon einer was für das GA AB350 Gaming 3 gesehehen hat. Das da ist jetzt zwar das M aber da wird es wohl auch eins für das normale geben. Gleich morgen früh mal gucken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn CPU-Z CR 1T zeigt, dann läuft er auch mit CR 1T. Beim Asus CH6 gibt's nen extra BIOS für CR T1 und CR T2...vielleicht gibt's sowas bei Gigabyte auch.

AGESA 1004a macht nix schneller, der RAM soll nur in seinen Spezifikationen besser laufen...

Nichts kann man auch nicht sagen:
We have reduced DRAM latency by approximately 6ns. This can result in higher performance for latency-sensitive applications.

Ob das spürbare Auswirkungen hat ist was anderes.

Vor einiger Zeit hatte jemand nach Startsettings fürs OC auf nem CH6 gefragt. Darauf hin hat irgendwer, wars Duvar?, nightmare?, leider keine Ahnung mehr wer's war, ein Video verlinkt, dass ich auf meiner Workstation seit ca einer Woche (ist aber länger zurück, dass es hier gepostet wurde) ungesehen in YouTube geöffnet habe, da mir einfach die Zeit fehlt.

Jetzt musste ich spontan und schnell ins Krankenhaus und hab im Grunde gezwungenermaßen zumindest mal endlich Zeit mich theoretisch mit meinem Schätzchen zu beschäftigen, aber ich finde den Post einfach nicht mehr. Und mit diesem Grotten-Wlan hier im Krankenhaus ist das Suchen echt ein Schmerz im Hintern.:wall:

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass das Video was taugt. Hab mir schon ein paar angesehen. Aber da ist echt vieeeel Schrott im Äther.

Ich glaub das war ich mit der Frage... schau mal die Links auf Seite 24 unten^^

Hab ich mir gedacht dass es auch eines für das normale gibt. Hätte morgen früh eh nachgesehen. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sry habs net gefunden, habe mal 10 min lang deine Beiträge rausgesucht... Klick auf deinen Namen und such nach deinen Beiträgen, eventuell wirst du ja fündig.
Check einfach paar Videos auf youtube ab.

Ist supernett, dass du Dir die Arbeit gemacht hast. Aber ich war leider nicht der, der angefragt hatte. Wenn doch wäre das jetzt übrigens spätestens der Beweist wie nett wir alles sind, weil du mir den eigentlich wohlverdienten Facepalm erspart hast :D

@Am286, aber dein Nick kommt Mir bekannt vor, das muss ich mal weiterverfolgen. Du hast nicht zufällig ne Postnummer? Weil wir müssen nicht unbedingt die gleiche Anzahl von Beiträgen pro Seite und damit Seitenangabe haben...

ich habe eigentlich nur das hier gemacht. wobei ich mit ram 1,5 V nicht die werte schaffe, deswegen läuft meiner auf 1,4 mit 2933mhz. was cl des ram angeht testen und ich habe nur LLC auf 3 eingestellt.

ich habe eigentlich nur das hier gemacht. wobei ich mit ram 1,5 V nicht die werte schaffe, deswegen läuft meiner auf 1,4 mit 2933mhz. was cl des ram angeht testen und ich habe nur LLC auf 3 eingestellt.

Jup, schon klar. Aber ich bin ein Fan von einlesen bzw. heutzutage einschauen^^
Ich mag es Möglichste viele Informationen zusammenzuhaben und dann mit tiefem wissen an die Sache ranzugehen. Spannung verändern, etc. ist ja easy aber das CH6 ist ein Ozean voll von Tuning Möglichkeiten und ich stelle mal die Behauptung auf in einem halben Jahr werden unabhängig von den BIOS updates und RAM Kompatibilitäten noch ganz andere Settings genutzt werden als jetzt. Wir sind großteils alles Intel oder zumindest FXer gewohnt. Das hier ist ja völlig neu. Und wie gesagt, ich mag das einlesen, studieren. Nenn es wie du magst. Hab ich schon immer so gemacht.

Dafür kannte ich dann mein System danach ganz genau und wusste was ich ihm wann wo wie zumuten kann, was ist Sinn und Unsinn... hier weiß das glaub selbst Elmor noch nicht zu 100% xD

Mit dem Bios 0083 für das C6H hab ich beobachtet, dass die Vcore um 2 Stufen niedriger ist als im Bios eingestellt. Habt ihr das auch? Sollte bei jedem Test-Bios (0079, 0081, 0082, 0083) gleich sein.

Beispiel:

Bios Fix 1.412V
HWiNFO 1.400V

Hat jemand was dazu gelesen, dass die Vcore automatisch 2 Stufen runtergesetzt wird?

goil, XMP reingeknallt mit F4 bios und anstandslos angelaufen @3200... da hat sich das warten ja gelohnt :D

is auch gleich mal 40 punkte bei CB hoch gegangen... könnt aber auch am bios update selber liegen...

Jup, schon klar. Aber ich bin ein Fan von einlesen bzw. heutzutage einschauen^^
Ich mag es Möglichste viele Informationen zusammenzuhaben und dann mit tiefem wissen an die Sache ranzugehen. Spannung verändern, etc. ist ja easy aber das CH6 ist ein Ozean voll von Tuning Möglichkeiten und ich stelle mal die Behauptung auf in einem halben Jahr werden unabhängig von den BIOS updates und RAM Kompatibilitäten noch ganz andere Settings genutzt werden als jetzt. Wir sind großteils alles Intel oder zumindest FXer gewohnt. Das hier ist ja völlig neu. Und wie gesagt, ich mag das einlesen, studieren. Nenn es wie du magst. Hab ich schon immer so gemacht.

Dafür kannte ich dann mein System danach ganz genau und wusste was ich ihm wann wo wie zumuten kann, was ist Sinn und Unsinn... hier weiß das glaub selbst Elmor noch nicht zu 100% xD

ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.5) - Overclocking.Guide

Gibt wohl auch neue BIOS-Updates für MSI, mein Mortar hat jetzt auch "Ryzen 5 compatibility" und "improved stability".

Ich teste das jetzt direkt mal :)

Edit: Konnte das Update nicht installieren, der PC bootet nicht, egal was ich versucht habe. Muss es heute Abend nach der Arbeit nochmal probieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das F5 BIOS macht für mich kaum einen Unterschied zum F5D (wo ich denke das AGESA 1.0.0.4a) auch schon implementiert war)

RAM läuft weiterhin "nur" mit 2933 Mhz, Cinebench-Werte komplett unverändert, lediglich die LLC auf High scheint nun etwas schärfer zu agieren, da werde ich am Wochenende mal auslooten ob die Übertaktung nun besser fuktioniert.

Bei 3200 Mhz bootet die Kiste 5-6 mal bis zum Code F5 dann gehts von neuem los, früher war 3200 Mhz wenigstens ab und zu Kaltstart stabil, nun gar nicht mehr.

Muss kurz den Fokus auf heute lenken:
Hoffentlich gehen bald die ersten Berichte zu den R5 online, habe bisher noch nix gefunden. Vielleicht wirds noch gekrönt mit ein paar miniITX-Boards... :banane:

Hoffe bei den R5 CPUs müssen die User nicht Beta Tester spielen wie bisher.

Einfach nur traurig das AMD und Co ein Produkt mit sovielen Inkompatibilitäten auf den Markt geworfen hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück