Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
"Zufällig" ja :(
Danke für den Tipp. So stand er wohl schon bei Auslieferung. Habe ihn jetzt auf Off gestellt. Jumper steckt auch richtig. Hat sich aber nichts geändert.
Habe auch grad mit Asus telefoniert. Die sagten doch tatsächlich zu mir "eine Vcore von über 1,6V ist völlig normal. da würde ich mir keine Gedanken machen".
Habe Bios Reset gemacht und auch Default Settings geladen und danach alles wieder per Hand eingestellt (Screenshot). Ohne erfolg.

Anhang anzeigen 947806

Der Screen ist nach: Einstellen - Speichern - Neustart - Bios. Richtig?
Speichert das Bios denn andere Einstellungen ab?
Sonst scheint da irgendwie ein Offset drauf zu sein?

Vergleich bei mir beim DRAM: 1.350V eingestellt, 1.351-1371V real
Vcore Auto: bis zu 1,56V...
SOC Auto: ca. 0.95-1.15V
PLL Auto: ca.1.82V
SB Auto: ca. 1.48V

Vielleicht hilft dir das.

des is idle... wirklich stabil isser damit in benchmarks natürlich nit...

aber solange ich meine programme und paar games damit ohne probleme laufen isses mir wurst^^

damit die benches durchlaufen muss ich +0,1 daruf geben, feinabstimmung hab ich aber wegen betabios welches lediglich rudimentäre einstellungen zulässt noch nit gemacht.... :/

Wie viel Temperatur ist okay für einen 1700? Liefert HWINfo verlässliche Werte? Komme bei Prime95 laut HWInfo auf über 80C :/ Bei 3,6 GHZ @ 1.35V
Würde dann wenn ich weiß womit ich am besten die Stabilität teste und die Temperatur aus lese gerne weiter mit der Spannung runtergehen

Zumindest läuft mein G.SKill Dual Ranked RAM schon mal mit 2933 Mhz :)

Eben unter Prim95 ihn auf 85°C geprügelt :/

Kann es sein das bei der Kühler Monatge was falsch gelaufen ist?

Im Idle hat er 35-40°C bei ca. 22°C Umgebungstemperatur. Aus gelesen im AMD Master Tool

Eben unter Prim95 ihn auf 85°C geprügelt :/

Kann es sein das bei der Kühler Monatge was falsch gelaufen ist?

Im Idle hat er 35-40°C bei ca. 22°C Umgebungstemperatur. Aus gelesen im AMD Master Tool

normal prime soll ja so hoch drücken, ist dann im spiel gerne wieder 20° weniger ich habe mit meinr AIO Waku ja auch 77° gehabt

Meiner war schon über 92°C+ und 1.35V mit dem stock Kühler sind mMn zu viel. Würde da lieber max 1.25V empfehlen mit dem Kühler, kommt aber auch darauf an was gemacht wird.
Je nach Game kann es schon deutliche Temp.unterschiede geben, oder falls man Videos etc bearbeitet...
Prime Temps sind sowieso eine Sache für sich, in Games wirst du dieses hohen Temps net erreichen, ist also normal.

Prime unter Volllast bei 1,225V und 3,8GHz unter 45° bei 25° Raumtemperatur. Hab allerdings auch ne AIO mit'm 360er Radiator dran

Zuletzt bearbeitet:
Der Screen ist nach: Einstellen - Speichern - Neustart - Bios. Richtig?
Speichert das Bios denn andere Einstellungen ab?
Sonst scheint da irgendwie ein Offset drauf zu sein?

Vergleich bei mir beim DRAM: 1.350V eingestellt, 1.351-1371V real
Vcore Auto: bis zu 1,56V...
SOC Auto: ca. 0.95-1.15V
PLL Auto: ca.1.82V
SB Auto: ca. 1.48V

Vielleicht hilft dir das.

Richtig. ist nach "Einstellen - Speichern - Neustart - Bios."
er speichert alles andere ganz normal ab.
Das mit dem Offset vermute ich auch. kann allerdings nirgends etwas finden. vor allem nichts, was alle Spannungen gleichzeitig betrifft.
Das ich etwas falsch eingestellt habe schließe ich jetzt einfach mal aus. Habe ja schon diverse Bios Versionen und clr cmos durch.
Ansonsten decken sich meine Spannungen mit deinen schon sehr genau.
Nur dieser ominöse Offset stört mich sehr.
Habe grad Dram auf 1.3V eingestellt. HWinfo zeigt mir 1.352-1.373V an.
Komisch finde ich auch, dass er mir bei diesen Ram Spannungen in Prime95 bei den "In-Place large FFT's" mit einem Board Fehler 8 abstürzt.
Selben Fehlercode bekomme ich momentan auch, wenn ich versuche das Windows 10 Update zu installieren.
Er läd das update, startet neu, zeigt an das das update installiert wird und hängt sich mit einem Code 8 auf.
Mit allen Speichergeschwindigkeiten schon getestet und auch schon einen Ram Riegel raus genommen.

Richtig. ist nach "Einstellen - Speichern - Neustart - Bios."
er speichert alles andere ganz normal ab.
Das mit dem Offset vermute ich auch. kann allerdings nirgends etwas finden. vor allem nichts, was alle Spannungen gleichzeitig betrifft.
Das ich etwas falsch eingestellt habe schließe ich jetzt einfach mal aus. Habe ja schon diverse Bios Versionen und clr cmos durch.
Ansonsten decken sich meine Spannungen mit deinen schon sehr genau.
Nur dieser ominöse Offset stört mich sehr.
Habe grad Dram auf 1.3V eingestellt. HWinfo zeigt mir 1.352-1.373V an.
Komisch finde ich auch, dass er mir bei diesen Ram Spannungen in Prime95 bei den "In-Place large FFT's" mit einem Board Fehler 8 abstürzt.
Selben Fehlercode bekomme ich momentan auch, wenn ich versuche das Windows 10 Update zu installieren.
Er läd das update, startet neu, zeigt an das das update installiert wird und hängt sich mit einem Code 8 auf.
Mit allen Speichergeschwindigkeiten schon getestet und auch schon einen Ram Riegel raus genommen.

Code 8 ist "CPU not operational". Wie ist denn Vcore und Takt?

Beschreibung ASUS PRIME B350-PLUS BIOS 0606
Update AGESA to 1.0.0.4a
Dateigröße 5.84 MBytes
Update 2017/04/10

Hat es schon wer getestet ?
nach dem 0605 wo mein ram nicht mehr ging warte ich lieber ^^

Code 8 ist "CPU not operational". Wie ist denn Vcore und Takt?

zu dem Zeitpunkt auf Stock bei eingestellten 1,25V (also realen 1,3V). Momentan per Pstate 0 auf 3825Mhz bei 1,3V.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Core Vid absolut exakt hält ohne zu schwanken oder ein Offset drauf zu rechnen.

Bist du sicher, dass es ein CPU Code ist? Denn bei mir war die orangen LED an und die bedeutet laut meinem Board Handbuch RAM Fehler.
Edit: Sry, hast recht. Habe grad den Beitrag von Elmor dazu gelesen.

Komisch ist auch, das er mit Pstate Übertaktung im Windows zwar im Idle runter taktet, die Spannung aber nicht senkt. Zumindest nicht die Vcore.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blöd!
Also ich würde meinen PC aktuell noch als "zickig" beschreiben. Mein RAM läuft jetzt mit 2933 Mhz im Dual Channel. Wie? Kein Ahnung. Rechner fuhr oft nicht hoch, mal gingen 8GB, dann wieder nicht, dann mal 16GB Single Channel, dann wieder nicht...und aktuell geht, obwohl ich keinen Fehler reproduzieren kann, 16GB im Dual Channel.
Also während viele Leute Probleme mit hohen RAM Mhz haben (bzw. diese nicht bekommen), ist mein MSI zickig im booten, komplett ohne nachvollziehbares Muster. Aber die 2933Mhz, die gingen direkt von Anfang an!

Piepst er bei dir auch 6x beim Hochfahren wenn du über 2133 gehst? Habe nachwievor das Problem alles über 2133 bis 2667 kommt 6x Piepsen beim starten ( außer Kaltstart ) alles über 2667 6x Piepsen + 2kurz und eine endlos neustart schleife bis ich Bios über C-Comos Resete. 3200 CL14 2x16Gb G.Skill

Piepst er bei dir auch 6x beim Hochfahren wenn du über 2133 gehst? Habe nachwievor das Problem alles über 2133 bis 2667 kommt 6x Piepsen beim starten ( außer Kaltstart ) alles über 2667 6x Piepsen + 2kurz und eine endlos neustart schleife bis ich Bios über C-Comos Resete. 3200 CL14 2x16Gb G.Skill

Nope, bei mir piepst gar nichts; ich habe so "EZ Debug" Lämpchen (die sind kacke); sind quasi LEDs die rot leuchten bei entweder CPU, RAM, GPU und noch irgendwas. Und wenn eins von denen an ist, musst du halt gucken warum, durch ausprobieren. Gibt keine Fehlercodes etc.

D.h. bei mir startet der Rechner manchmal, manchmal hängt er sich auf (das merkt man daran dass er an ist, aber nicht hochfährt), und manchmal dauert es ca 10 Sekunden bis er initialisiert und sich berappelt hat nach anfänglicher Konfusion. Aber: wenn er hochfährt, dann immer konstant mit den 2933.

@DTM- Insanity: Zu OC per P-States kann ich grad (noch) nichts sagen.

Das Mainboard würde ich reklamieren. Richtig kann es nicht sein, dass du dieses Offset da drauf hast. Und bevor da noch was anderes kaputt geht... Hast echt Pech mit deiner Hardware :(

ich lasse meinen jetzt auf 3,9 statt 4,0 laufen, der unterschied in der Temperatur und vcore ist einfach extrem für die 100mhz
die 3,9 gehen auch mit 1,28v und wird nicht wärmer (egal ob prime, handbrake, realbench...) als 42°C... bei 4,0 ghz geht er auf 56°C rauf

ich lasse meinen jetzt auf 3,9 statt 4,0 laufen, der unterschied in der Temperatur und vcore ist einfach extrem für die 100mhz
die 3,9 gehen auch mit 1,28v und wird nicht wärmer (egal ob prime, handbrake, realbench...) als 42°C... bei 4,0 ghz geht er auf 56°C rauf

Wenn ich diese Werte sehe, kann ich es gar nicht fassen das 3,9 und 1,28V komplett stabil über alle Benches hinweg laufen :O

Das brauch ich schon für 3,8 Ghz ^^

Jap scheint wohl einer der bessern zu sein ich brauch auch knapp 1.35V für 3,9 und komm dann mit 1,3V immerhin auf 3,85GHz.

Wichtig für die Vergleichbarkeit wäre aber natürlich zu wissen wo die Spannungsangabe herkommt.
Wenn man den ausgelesenen Werten trauen darf gibt mit LLC auf Auto oder 3 mein Board etwas über 0,05V mehr als eingestellt unter Last auf die CPU.
Ich teste deshalb jetzt mit LLC 1 da ist die Spannung etwa gleich unter Last/Idle.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück