Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Falls ihr Probleme mit dem RGB RAM habt, könnt ihr mal folgendes versuchen:

" (Windows 10) Open Task Manager and go to the "Services" tab. Find "AsLedService", right click on the service, and choose to "Restart". Double click on the "Trident Z RGB beta" desktop shortcut (or open the software from the Start Menu) and wait. The software will run in the background for about 1-2 minutes. Be patient. An error will pop up. This is normal. After the error, open the software again via the desktop shortcut or start menu, and the software should open properly with all LED lighting restored.
> (Windows 7) Open "Run..." dialog and type in "services.msc". In the services list, find "AsLedService", right click on the service, and choose to "Restart". Double click on the "Trident Z RGB beta" desktop shortcut (or open the software from the Start Menu) and wait. The software will run in the background for about 1-2 minutes. Be patient. An error will pop up. This is normal. After the error, open the software again via the desktop shortcut or start menu, and the software should open properly with all LED lighting restored."

Ich hab noch ein Problem mit meinem UEFI: Es ist grau. Hab bei Youtube gesehen das es eigentlich komplett in Farbe ist aber bei mir sind alle Menüs überwiegend grau und ich kann keine Werte ändern :/ MSI X370 Krait Gaming

Wie kann ich das ändern? Ist das irgend ein Sicherheitmodus oder so?

Update hat von 1.0 auf 1.1 hat nichts gebracht außer mehr Corespannung :/

Mache mir langsam doch ein wenig sorgen um meine Spannungen.
Habe heute diverse Bios Versionen durch getestet. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Spannungen sind einfach viel zu hoch.
Und wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben hatte, stellt er mir die Spannungen auch immer 0,05V höher ein als ich sie manuell einstelle (aber wirklich in jedem Bereich).
Wäre jetzt ja nicht so das Problem, da man die Spannungen ja per Hand anpassen kann. Aber ich frage mich wo das Board noch überall zu viel Spannung drauf gibt, ohne das ich es weiß oder auslesen kann.
Alle Einstellungen auf dem Screenshot stehen auf Auto.
Hatte sonst schon mal jemand so ein Problem?
Sieht wohl so aus als müsste ich das Board SCHON WIEDER einschicken :(

Anhang anzeigen 947775

Die CPU SOC Spannung mal auf max 1V stellen, läuft bei mir mit ~0,9v.
APU-Spannung auf Manuell-Offset -0,0, da bekommst schon bessere Spannungen , max 1,35 ist normal beim 1700x.
DRAM Spannung ist ja klar, 1,2-1,35.

Es kann sein das dein Mainboard Fehlerhaft ist, am besten mal dein Händler oder sogar ASUS deswegen anschreiben.

Mache mir langsam doch ein wenig sorgen um meine Spannungen.
Habe heute diverse Bios Versionen durch getestet. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Spannungen sind einfach viel zu hoch.
Und wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben hatte, stellt er mir die Spannungen auch immer 0,05V höher ein als ich sie manuell einstelle (aber wirklich in jedem Bereich).
Wäre jetzt ja nicht so das Problem, da man die Spannungen ja per Hand anpassen kann. Aber ich frage mich wo das Board noch überall zu viel Spannung drauf gibt, ohne das ich es weiß oder auslesen kann.
Alle Einstellungen auf dem Screenshot stehen auf Auto.
Hatte sonst schon mal jemand so ein Problem?
Sieht wohl so aus als müsste ich das Board SCHON WIEDER einschicken :(

Anhang anzeigen 947775

Steht der Schalter für LN2 Mode zufällig auf "on"?

Steht der Schalter für LN2 Mode zufällig auf "on"?

"Zufällig" ja :(
Danke für den Tipp. So stand er wohl schon bei Auslieferung. Habe ihn jetzt auf Off gestellt. Jumper steckt auch richtig. Hat sich aber nichts geändert.
Habe auch grad mit Asus telefoniert. Die sagten doch tatsächlich zu mir "eine Vcore von über 1,6V ist völlig normal. da würde ich mir keine Gedanken machen".
Habe Bios Reset gemacht und auch Default Settings geladen und danach alles wieder per Hand eingestellt (Screenshot). Ohne erfolg.

LN2 Off.jpg

Sieht doch ganz gut aus auf dem letzten Screenshot???

Naja, geht so. Guck dir mal die Unterschiede zwischen dem eingestellten und dem tatsächlich anliegenden Spannungen an.
Es ist durchaus möglich das das Normal ist. Darum fragte ich ja ob andere C6H nutzer das auch haben. bei dem C6H das ich vorher hatte, war es nämlich nicht so.

Sieht für mich aus als ob die LLC zu hoch eingestellt ist. Wie sehen denn die Spannungen unter last aus? Die selbe Abweichung nach oben? Ich musste bei meinem C6H die LLC auf Stufe 4 stellen... damit habe ich dann ohne Last ein plus von ca. 25mV und unter Last so ziemlich genau den eingestellten Wert. Als die LLC auf Auto stand, hat ich zwar ohne Last nur ein plus von 8mV dafür unter Last ein minus von über 30mV zur eingestellten Spannung.

• Like
Reaktionen: fnl
LLC steht noch auf Auto. hatte mit dem alten Board ja auch funktioniert. hatte da erst einmal die Finger von gelassen, da er mir jetzt schon zu viel Spannung aus gibt und ich nicht noch höhere Spannungsspitzen wollte.
Abgesehen davon, betrifft LLC doch nur die CPU oder? Und bei mir betrifft der Fehler ja alle Spannungen

Ich hab noch ein Problem mit meinem UEFI: Es ist grau. Hab bei Youtube gesehen das es eigentlich komplett in Farbe ist aber bei mir sind alle Menüs überwiegend grau und ich kann keine Werte ändern :/ MSI X370 Krait Gaming

Wie kann ich das ändern? Ist das irgend ein Sicherheitmodus oder so?

Update hat von 1.0 auf 1.1 hat nichts gebracht außer mehr Corespannung :/

Du kannst die Felder einfach anwählen durch Enter oder linker Maustaste. Danach kannst du die Werte ändern. Corespannung ist so gewollt und auch ok.

Ich wollte mal Benches machen und wollte über Nacht ein paar Spiele runterladen. Jetzt hab Ich einen log von nem 0x124er (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) und die CPU meldet nen Cache Hierarchy Error. Bios ist auf dem neusten Stand RAM ist zu dem Zeitpunkt auf 2133 gelaufen weil ich damit anfangen wollte.
Der RAM ist aber als Ich ihn bekommen habe auch auf 3000mhz den memtest 24h durchgelaufen.
Hatte vorher schon einen Absturz auf Linux den habe Ich aber mangels Logs auf einen Fehler im Kernel geschoben.
System ist in der Sig CPU war 100% stock.

Ist da irgend etwas bekannt, dass das ein häufigeres Problem beim ASUS Board oder Ryzen generell ist ? Ne schnelle Google Suche hat mir da nichts gebracht.
Ich geh einfach mal davon aus, dass hier wieder die überragende Qualität von ASUS "unsere Boards sind perfekt und können das Werk gar-nicht defekt verlassen" zugeschlagen hat :wall:

LLC steht noch auf Auto. hatte mit dem alten Board ja auch funktioniert. hatte da erst einmal die Finger von gelassen, da er mir jetzt schon zu viel Spannung aus gibt und ich nicht noch höhere Spannungsspitzen wollte.
Abgesehen davon, betrifft LLC doch nur die CPU oder? Und bei mir betrifft der Fehler ja alle Spannungen
Naja, es gibt aber auch LLC Einstellungen für Ram wenn ich das richtig gesehen habe... ob es jetzt welche für die anderen noch gibt kann ich nicht sagen, da ich noch nicht so tief ins UEFI geschaut habe. Aber auch der Auto Wert kann ja zu hoch sein... ich würd einfach mal mit der niedrigsten Stufe anfangen und gucken wie es aussieht. Und dann halt langsam hochsetzen bis es deinen Wünschen entspricht,

So ich habe jetzt auch mein Ryzen etwas aus geryzt ^^

Asus C6H Bios 1002
CPU 1700x 3.9GHz bei 1,41V (Prime mit AVX Stabil)
RAM G.Skill Trident Z, 32GB (2x 16GB), DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ), laufen auf 2933 MHz bei 1,4 V 17-17-17-17-40 @ 1,4 V
Windows 10 mit creators update

ich habe nur noch fehler 24 dauerhaft an sonst läuft es bisher, 4 GHz waren wie eine Wand, ich habe es garnicht weiter getestet ob ich auf 4 GHz stabil komme

Anhänge

• cine  oc.PNG
    cine oc.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • real oc.PNG
    real oc.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 83
Zurück