Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Werte sind doch super! Für mich hättest du sogar noch Luft, die Lautstärke zu reduzieren, falls dir die Lüfter @1.000rpm zu laut sind...

Für welches Mainboard? Das ist zur Zeit noch eine Variable bei Pro/Contra.

Hier nochmal etwas ausführlicher:
Habe 2x360er Radis intern und die temps mit meinem ryzen 1700@heatkiller4 /3.8ghz by 1.3v liegen bei 47grad. Rx480@alphacool m02 gtr Black bei 43grad. Lüfter noctua f12 @1000rpm. Wassertemp liegt bei 33grad aber gemessen in der Pumpe aquastream xt.
Zum Kreislauf AGB-cpu-Pumpe-radi-gpu-radi.
Wenn ich die Lüfter auf rund 800rpm stelle geht die CPU/gpu/Wasser um rund 3 grad hoch. Ist die Wassertemp eigentlich schon wichtig oder eher weniger?
Ich glaube ein Sensor der direkt hinter einem radi hängt gibt mir eher ne Wassertemp womit ich arbeiten kann.

die Wassertemperatur ist sehr wichtig.

ich habe 2x 560er Radies extern mit Push Pull Bestückung 8xLüfter.
D5 Pumpe
Heatkiller IV PRO @ Coollaboratory Liquid Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Wassertemperatur wichtig. Wissen muss man eigentlich aber nur die höchste im System.
Aber die 3° sollten keinen Unterschied machen, was den Boost deiner Grafikkarte betrifft. Musst halt wissen, ob dir langsamere Lüfter und weniger Geräusch wichtiger sind oder eben die Temperatur. Das ist deine (subjektiv) Entscheidung.

ich kühle derzeit damit nur CPU, GPU und den Kühler vom Aquaero.
vorher waren es noch die VRM´s vom z77 extreme 4.

ich habe im Zulauf und Rücklauf der Radies jeweils einen Temp. Sensor, für die Lüftersteuerung.
DSCF2676.jpg
DSCF2675.jpg

wenn ich mir mal eine wakü zusammenbaue dann auch externen aufbau mit schnelltrennkupplungen. zum einen lässt sich dort frischer die luft anziehen. außerdem ist die wartung konfortabler. davon ab habe ich in meinem case sofern ich nicht die HDD bay rausnehme ( welche ich brauche ) kaum platz für AGB pumpe etc. xD

Musste für meine 3.6 Ghz die Spannung nochmal erhöhen von 1.150 auf 1.175; jetzt läuft Prime aber auch stabil, Temperaturen sind mit normaler linearer Lüfterkurve völlig im grünen Bereich; nach 20 Minuten Prime war ich bei ca 66-68 Grad stabil - ich war sehr positiv überrascht.

Speicher laufen beide Riegel mit 2933 Mhz, allerdings aktuell nur im Single Channel - im Dual Channel bootet das Board nicht, bin noch nicht sicher warum. Timing ist auf 16-17-17-35-1T laut CPU-Z - allerdings hatte ich im Bios 15-17-17-35 eingestellt; das wurde allerdings vom Board wohl nicht so ganz akzeptiert. Versuche das Board nochmal zum Dual Channel zu überreden..ging ja am Freitag kurzzeitig auch :)

Ich denke ich lasse meine CPU entspannt bei 3.6 Ghz weiterlaufen, ohne jetzt die Grenzen auszuloten. Da ist es mir mit dem BIOS noch zu flimsig, immer in der Angst, dass der PC beim nächsten Mal nicht bootet und ich umständlich nen BIOS reset machen muss :D

Btw: der Wraith Spire ist richtig klasse. Nicht nur dass er gut kühlt und leise ist, aber die Optik, ganz ehrlich, ist total genial. Der LED Ring ist mega schick! Dass das bisher noch kein anderer Hersteller gemacht hat, bin ich wirklich erstaunt!

Welche Prime Version sollte man nutzen?

Also mein MSI Krait Gaming mag schon mal keinen 3200er RAM, dass wurde nichts :(

Welche Prime Version sollte man nutzen?

Also mein MSI Krait Gaming mag schon mal keinen 3200er RAM, dass wurde nichts :(

Auf Bios Update warte :) habe 3200 CL14 Dual Ranked, allerdings 2Dimms 2x16 komme leider nur auf 2133 ohne fehlermeldung. Auf 2666 mit Fehler meldung aber startet und alles drüber startet das Board nichtmehr...
X370 Xpower Gaming Titanium

Speicher laufen beide Riegel mit 2933 Mhz, allerdings aktuell nur im Single Channel - im Dual Channel bootet das Board nicht, bin noch nicht sicher warum. Timing ist auf 16-17-17-35-1T laut CPU-Z - allerdings hatte ich im Bios 15-17-17-35 eingestellt; das wurde allerdings vom Board wohl nicht so ganz akzeptiert. Versuche das Board nochmal zum Dual Channel zu überreden..ging ja am Freitag kurzzeitig auch :)

Ich hab ja schon das gleiche Problem beschrieben
das erste Timing kann man nicht unter 16 einstellen, zumindest bei dir und mir geht das nicht

das erste Timing kann man nicht unter 16 einstellen, zumindest bei dir und mir geht das nicht

Blöd!
Also ich würde meinen PC aktuell noch als "zickig" beschreiben. Mein RAM läuft jetzt mit 2933 Mhz im Dual Channel. Wie? Kein Ahnung. Rechner fuhr oft nicht hoch, mal gingen 8GB, dann wieder nicht, dann mal 16GB Single Channel, dann wieder nicht...und aktuell geht, obwohl ich keinen Fehler reproduzieren kann, 16GB im Dual Channel.
Also während viele Leute Probleme mit hohen RAM Mhz haben (bzw. diese nicht bekommen), ist mein MSI zickig im booten, komplett ohne nachvollziehbares Muster. Aber die 2933Mhz, die gingen direkt von Anfang an!

2933 gingen bei mir mit dem Trident Kit auch, allerdings nur mit einem Riegel. Habe jetzt ein 2400er Kit drin, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mache mir langsam doch ein wenig sorgen um meine Spannungen.
Habe heute diverse Bios Versionen durch getestet. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Spannungen sind einfach viel zu hoch.
Und wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben hatte, stellt er mir die Spannungen auch immer 0,05V höher ein als ich sie manuell einstelle (aber wirklich in jedem Bereich).
Wäre jetzt ja nicht so das Problem, da man die Spannungen ja per Hand anpassen kann. Aber ich frage mich wo das Board noch überall zu viel Spannung drauf gibt, ohne das ich es weiß oder auslesen kann.
Alle Einstellungen auf dem Screenshot stehen auf Auto.
Hatte sonst schon mal jemand so ein Problem?
Sieht wohl so aus als müsste ich das Board SCHON WIEDER einschicken :(

high voltage 2.jpg

Anhänge

• high voltage.jpg
    high voltage.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo ich bin neu hier.

Ich wollt nur sagen das ich mit dem MSI 370 Carbon (Bios 1.2) auch nicht über 2667 Mhz mit dem G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14-14-14-34 Dual Kit komme auch wenn ich die Timings höher stelle geht es einfach nicht.

Dabei habe ich Festgestellt das die Timings von Speicher einen Einfluss auf Cinebench CPU-Z und AIDA64 haben.
Bei den Standard Einstellung wird die CPU korrekt ausgelesen, je kleiner die Timings beim Speicher werden desto unterschiederlicher wird die CPU ausgelesen.
Bios = 3.90 Ghz
Cinebench = 3.60 GHz
CPU-Z = 2.20 GHz
AIDA64 = 3.70 GHz

Interessant bei Cinebench ist das wirklich mit 3.6 GHz und CL 14-9-9-26 gebencht wird weil die Ergebnisse geringer ausfallen als mit den Standard Timings.
Man kann sehn das die Software und das Bios bei weitem nicht ausgereift sind und man sich auf die Werte nicht verlassen kann.

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 65
  • ScreenHunter_03-Apr.-09-19.jpg
    ScreenHunter_03-Apr.-09-19.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 51
Frage ist: Fehler im Board oder unfassbares Pech in der Silcion Lottery. Obwohl ich eher auf Board tippen würde, weil die Taktung so anders ist als alle anderen Ryzen die ich bisher gesehen habe.

Lies doch mal die Spannung mit Ryzen Master aus. Vielleicht BIOS buggy.

Zurück