Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1002 läuft auch sehr fein zumindest bei mir.
hab mal sensmi deaktiviert. und schon ist die desktop temp bei 55 grad cpu.. komisch

Und vorher? Unter Zimmertemperatur oder eher bei ca. 30° im Idle?


asus hero war das 1001 bios das gute ?

1002 hat Bug-Fixes gegenüber 1001, sonst soll es gleich sein.
Wenn dein Ram aber stabiler läuft mit CR 2 (2T), dann musst du 0038 nehmen, sollte es sich mit 1002 nicht automatisch einstellen (was es bei mir auch nicht macht).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Temperatur ist unter Zimmertemp meist.

Ram läuft 16-17-17-35... 1T, bin eigentlich mit dem Ram zufrieden nur mit dem CPU OC nicht.

Vorher weiß ich nicht, da ich direkt nach erhalt des C6H bios geflasht habe.

grz
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich habe mal eine frage zum AM3 lüfter und den asus board, ich habe mir den be quiet! Silent Loop 280mm bestellt (kommt morgen) und wollte wissen ob ich dann einfach die blackplate raus drücke und dann kann man am3 lüfter ran schrauben? asus hat in der anleitung nichts dazu stehen wie das mit den AM3 lüftern geht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Temperatur ist unter Zimmertemp meist.

Ram läuft 16-17-17-35... 1T, bin eigentlich mit dem Ram zufrieden nur mit dem CPU OC nicht.

Vorher weiß ich nicht, da ich direkt nach erhalt des C6H bios geflasht habe.

grz

unter zimmertemperatur? was hasten du für einen kühler? einen der die abwärme direkt in ein parraleluniversum zieht? xD physikalisch nicht möglich mit einem medium von bspw. 20 grad die temperatur unter diesen punkt zu senken. wenn ich ein gerät z.B. mit 20 grad warmen wasser kühle. kann die temperatur logischerweise nicht unter 20 grad absinken. Thermodynamik und so.

grundsatz! du kannst maximal die temperatur erreichen die das medium hat! bei luftkühlung als nur so kühl wie die zimmertemperatur ist. bei wasser die temperatur die das wasser hat ( und das heizt sich auf min. lufttemperatur auf. kannst natürlich eiswürfel in den AGB füllen. aber ich denke mal das funktioniert nur solange bis der agb überläuft xD

was ich damit sagen will: mit den gängigen kühltechniken im pc ist es nicht möglich unter zimmertemperatur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wann letztes Jahr? Ich hab meine 980 Ti letztes Jahr im Sommer im Blitzangebot bei Amazon für 280€ gekauft :D

Bei dem gleichen deal hab ich damals auch zugeschlagen :D Einziges manko ist die Lautstärke unter Last,sonst ganz nett, vorallem wenn man den Preis bedenkt.
Läuft übrigens super bei mir mit dem ryzen 1700@3,8ghz. Momentan noch auf 1,25V stabil, niedriger hab ich noch nicht getestet....
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Geht ja um die falsche Anzeige durch Software.

@Stormaniak: Welche CPU nochmal? Eine X oder Non-X? Bei der X kannst du gedanklich noch 20° Offset abziehen. Hast du HWiNFO Version 5.50?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1700 non x..
dasmit der Temp ist mir klar , die frage ist wie erwähnt welchem tool glauben ich schenken soll und ob sensmi daruf einfluss hat, ob die temperatur "korrekt" ist oder nicht
den boxed kühler hab ich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bin ja gespannt was Ryzen final an Leistung liefern wird, wenn BIOS, Windows etc. fertig optimiert ist, aktuell kommen ja alleine durch die Spiel-Patches 5-15% Leistung dazu.

Die Ryzen Gemeinde hier ist ja auch stetig am wachsen
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1700 non x..
dasmit der Temp ist mir klar , die frage ist wie erwähnt welchem tool glauben ich schenken soll und ob sensmi daruf einfluss hat, ob die temperatur "korrekt" ist oder nicht
den boxed kühler hab ich.

Dann sollte es mit Sense Mi Skew "Enabled" richtig sein. Setze bitte bei Sense Mi Offset "272" ein und schau, ob sich was ändert.
Zum Auslesen würde ich auf dem C6H nur HWiNFO 5.50 nutzen, ist derzeit für das C6H am besten optimiert, weil der Programmierer eng mit der Community zusammenarbeitet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hätte eine kurze Frage zum 1800X.

Bei mir läuft der zurzeit Stock (laut AMD Master @ 3,7Ghz). Wollte ihn jedoch auf c.a 4,0Ghz übertakten.

Was muss ich beachten bzw. unternehmen um das Vorhaben umzusetzen? Bin bzgl. Overclocking bei CPU's sehr unerfahren... :(


Kann ich die 4,0Ghz einafch beim AMD Master Tool einstellen? Spannung, etc.? Oder doch übers BIOS?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hätte eine kurze Frage zum 1800X.

Bei mir läuft der zurzeit Stock (laut AMD Master @ 3,7Ghz). Wollte ihn jedoch auf c.a 4,0Ghz übertakten.

Was muss ich beachten bzw. unternehmen um das Vorhaben umzusetzen? Bin bzgl. Overclocking bei CPU's sehr unerfahren... :(


Kann ich die 4,0Ghz einafch beim AMD Master Tool einstellen? Spannung, etc.? Oder doch übers BIOS?

Ich kenne leider dein Bios nicht, aber es sollte ein "Preset" für 4.0 GHz geben, dass du einstellen kannst. Wenn ja, solltest du aber noch die CPU-Spannung auf ein "erträgliches" Maß fixieren. Wenn es kein Preset gibt, würde ich den Base-Clock (BCLK) auf 100 fixieren und den Multiplikator auf 40 setzen.
Alternativ kannst du auch per AMD Master Tool auf 4 GHz übertakten, falls du nicht an das Bios willst. Aber die Spannung fixieren musst du da auch per Software.

Respekt vor deinem System, sieht echt gut aus die Zusammenstellung. Fertig gekauft oder selbst zusammengestellt?
Bischen neidisch auf deinen Monitor...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich kenne leider dein Bios nicht, aber es sollte ein "Preset" für 4.0 GHz geben, dass du einstellen kannst. Wenn ja, solltest du aber noch die CPU-Spannung auf ein "erträgliches" Maß fixieren. Wenn es kein Preset gibt, würde ich den Base-Clock (BCLK) auf 100 fixieren und den Multiplikator auf 40 setzen.
Alternativ kannst du auch per AMD Master Tool auf 4 GHz übertakten, falls du nicht an das Bios willst. Aber die Spannung fixieren musst du da auch per Software.

Respekt vor deinem System, sieht echt gut aus die Zusammenstellung. Fertig gekauft oder selbst zusammengestellt?
Bischen neidisch auf deinen Monitor...

Danke für deine rasche Antwort :)

Was meinst du mit "erträgliches" Maß? z.B 1,35V (ist gerade so vorgegeben)? Den Rest werde ich mir morgen in Ruhe ansehen, ist ja schon spät ;)


Ja, selbst zusammengestellt :) Wollte einen PC haben, der mich vermutlich ein paar Jahre begleiten kann und sowohl für Gaming, als auch produktives Arbeiten geeignet ist. Ich hoffe, dass mir dies gelungen ist :D.

Ebenso wollte ich unbedingt einen 21:9 Monitor mit einer guten Auflösung. Hatte vorher einen 16:9 FHD Monitor und der Umstieg war für mich der Wahnsinn (im positiven Sinne gemeint;)).

Und da der PC ohnehin schon einiges an Geld verschlungen hatte, dachte ich mir ich hau noch einen rauf. Man gönnt sich ja sonst nichts :)

Dein Setup lässt aber auch keine Wünsche offen ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Danke, nur der 21:9 und neue Lüfter, die noch nicht erfunden sind, fehlen mir noch.
Bei mir will der 1800X nicht unter 1,41V die 4 GHz stabil halten. Das ist aber je nach CPU, BIOS und Mainbord unterschiedlich. Nimm es vielleicht als Startpunkt und taste dich weiter runter, bis es instabil wird. Temperatur im Auge behalten nicht vergessen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hoffe GigaByte kommt mit dem Gaming 5 und 7 und aufgespielter aktuellster Biosversion mal richtig in die Gänge und der Preis muss noch etwas runter. ----> Dies bei guter Verfüpgbarkeit sollte nicht alltzulange dauern!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Guten Morgen,

darf ich euch noch mal was fragen? Ich bin immer noch unsicher welchen RAM ich nutzen soll. (Vielleicht ein eigenen Thread eröffnen, wo dann jeder seinen RAM vorstellen kann und wo es ggf. Probleme gab? Das wäre, denke ich jedenfalls, sehr hilfreich und übersichtlich für so Leute wie mich).

Nun aber zu meiner Frage:

Welcher der beiden Riegel könnt ihr empfehlen (leider finde ich nicht heraus, ob das nun Dual oder Single Rank RAM ist ... auch nicht auf der Herstellerseite)?

Riegel 1: F4-3600C16D-16GTZ

Riegel 2: F4-3600C15D-16GTZ

Wie schon gesagt, kenne ich mich mit den Beschaffenheiten von RAM nicht so aus, ich meine aber, dass ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass die Latenzen nicht sooooo entscheidend sind, sondern dass das System eher von höheren Taktraten profitiert. Könnt ihr das bestätigen?

Aus diesem Grund schwanke ich im Moment zwischen beiden Riegeln (leider alle nicht Ryzen-Zertifiziert, wenn das nicht eh mit dem Mai-Update obsolete ist...)

Der preisbewusste in mir sagt, kauf "Riegel 2", aber die Vernunft sagt, nimm "Riegel 1", kaufst eh nie neuen. :D

Danke schon mal.

Gruß Christian
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Trident Kits sind auf jeden Fall schon mal dual ranked. Wahrscheinlich wirst du die aber (noch) nicht mit 3600 zum laufen bekommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück