Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei 3.70 GHz mit 2.666 MHz Ram komme ich auf 1.623.

Edit: Hab den Test auch gelesen... Dann muss ich wohl auf 3.200 MHz, weil Single Rank und Hynix :heul:

Bei 3.70 GHz mit 2.666 MHz Ram komme ich auf 1.623.

Edit: Hab den Test auch gelesen... Dann muss ich wohl auf 3.200 MHz, weil Single Rank und Hynix :heul:

In höheren Auflösungen und je nach Auflösung max Grafiksettings, wird der Unterschied aber dennoch wohl gegen Null gehen.
Falls du aber deinen RAM mit wenig Verlust los wirst, why not.
Musst es aber nicht zwangsläufig übertreiben wie ich.
Hier mal bissl was an Auswahl (dual rank)
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wichtig ist, haltet euch fern von 4 Modulen, bleibt bei max 2. Könnt aber auch ein 4er Set holen und 2 davon verkaufen, oder mit jemandem hier im Forum zusammenschmeißen und aufteilen, wird dann wohl günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Hab schon drüber nachgedacht, aber werde auf jeden Fall das Mai-Update, dass AMD angekündigt hat, abwarten.

Ich habe ja ein Upgrade vom B350 Tomahawk auf ein AsRock X370 Killer SLI gemacht, welches dem B350 in allen Belangen überlegen ist.
Mit dem Board braucht meine CPU jedoch Unmengen an Spannung, 4GHz sind gar nicht mehr drin [Tomahawk ~1.38V].
Das neuste offizielle Bios vom 31.03 ist drauf, mit anderen Versionen bietet sich das selbe Bild.
Denkt ihr durch zukünftliche Bios Versionen wird das behoben? Die CPU ist ja durchaus in der Lage einen Vernünftigen Takt bei guter Spannung anzulegen.

Für die meisten Sachen ist der r7 1800x auch schon mit 2400 Ram schnell genug. Die 10-20% abstand bei 720p zum 7700k sind mir wumpe. Ich zock bei 1080p und ab Herbst auf 1440p.
Wenn im Herbst die Bios Updates dann soweit sind schaue ich ob es sich lohnt auf einen schnelleren RAM zu wechseln.
Mein Setup läuft seit dem 2. März ohne Probleme und ich 1x das Bios geupdated (von release bios zu 1001).

Bei mir war gestern eine Fliege im Rechner oO wie ist die da nur reingekommen...

Jedenfalls konnte sie sich durch den Airflow nicht wirklich bewegen, das nervige war bloß die wieder raus zubekommen weil sie auf einmal vor den intake Lüftern war -.-
Nervig

Hi,

da ich nun auch schon eine "ganze Weile" darüber nachdenke meinen i5 in Rente zu schicken, es nervt unheimlich 2.7k damit zu schneiden, bin ich nun ganz kurz davor mir einen 1700x zu kaufen. Das BIOS wird ja immer besser und damit auch die Performance vom Ryzen, somit sollte die CPU bald besser performen im Vergleich zum i7 7700K.

Diese Hardware würde ich mir dann kaufen:

2x Kingston HX430C15SB2K2/8 Arbeitsspeicher 8GB
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO

Mir geht es hier eigentlich um das Board, taugt das was im Vergleich zu den anderen (MSI/Gigabyte), bzw. gibt es hier seitens des Herstellers ASUS auch fleißig Updates? Nicht dass Asus dann in 3 Monaten ein neues Board bringt und für die "alten" gibt es dann keine Updates mehr?

Ich will halt im Hinblick auf CPU/Mainboard/RAM die nächsten 5 Jahre ein solides System haben (der i5 macht es ja auch schon 6 Jahre), falls das in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist. Ich bin aber auch bereit die 50€ drauf zulegen und mir ein System mit dem i7-7700k aufzubauen (wobei ich gerne mal AMD "unterstützen" wöllte und außerdem find ich es mega genial, dass die CPU bei AMD verlötet ist!).

Also, was sagt ihr? Kaufen oder lieber noch etwas warten?

Gruß Christian

Hi,

da ich nun auch schon eine "ganze Weile" darüber nachdenke meinen i5 in Rente zu schicken, es nervt unheimlich 2.7k damit zu schneiden, bin ich nun ganz kurz davor mir einen 1700x zu kaufen. Das BIOS wird ja immer besser und damit auch die Performance vom Ryzen, somit sollte die CPU bald besser performen im Vergleich zum i7 7700K.

Diese Hardware würde ich mir dann kaufen:

2x Kingston HX430C15SB2K2/8 Arbeitsspeicher 8GB
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO

Mir geht es hier eigentlich um das Board, taugt das was im Vergleich zu den anderen (MSI/Gigabyte), bzw. gibt es hier seitens des Herstellers ASUS auch fleißig Updates? Nicht dass Asus dann in 3 Monaten ein neues Board bringt und für die "alten" gibt es dann keine Updates mehr?

Ich will halt im Hinblick auf CPU/Mainboard/RAM die nächsten 5 Jahre ein solides System haben (der i5 macht es ja auch schon 6 Jahre), falls das in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist. Ich bin aber auch bereit die 50€ drauf zulegen und mir ein System mit dem i7-7700k aufzubauen (wobei ich gerne mal AMD "unterstützen" wöllte und außerdem find ich es mega genial, dass die CPU bei AMD verlötet ist!).

Also, was sagt ihr? Kaufen oder lieber noch etwas warten?

Gruß Christian

Also mit dem Board kannst du nichts falsch machen. Ist wohl eins der besten x370 Boards.
Was du ggf noch überlegen könntest ob nicht auch nen r7 1700 non X reichen würde. Ist günstiger als der 1700x und mit OC auch auf das Niveau von dem 1800x zu bringen.

Ich habe zB mein 1700X bei Amazon FR für 352€ gekauft, dort gibt es die oft günstiger als in DE

Aktuell gibt's die Ryzen CPUs sehr günstig bei Rakuten.

Mit dem Code HASE-15 gibt's aktuell 15% Rabatt und damit folgende Preise:

Ryzen 7 1700 - 313,65- Euro
Ryzen 7 1700X - 349,27- Euro
Ryzen 7 1800X - 466,65- Euro

Wenn ich nun ein weiteres Ryzen System bauen müsste würde meine Auswahl wie folgt aussehen:

R7 1700 und auf 3,8GHz ziehen.
16 GB 3200er oder 3600er Ram.
C6H / Prime X370 Pro / B350 Tomahawk / Mortar, je nach Budget und was für Anschlüsse benötigt werden.

Rest ist dann Geschmacksfrage ob M2 Sata oder was man noch gerne haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss hier leider noch mal mit Unwissenheit glänzen, das ganze RAM-Gedööns kapier ich leider null....
Wenn ich 3600er Ram kaufe, dann bringt mir das doch nix, da das Board nur bis 3200 unterstützt, oder kann der Hersteller hier was über ein Bios-UPdate machen?

Gruß Christian

Zurück