Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also mein Trident Z 3200CL14 (2x16)32Kit will nicht so richtig mit dem C6H 1002 BIOS bis 2666 ohne Problem(sehr lobenswert), alles drüber geht er in die Knie.
Könnte natürlich auch am BIOS liegen, mit BIOS 0902 konnte ich um die 2800/1,24v per BCLK drücken. Jetzt schmiert er beim Desktop spätestens ab, könnte am 1T Modus liegen.

Du musst den 26,67er RAM Multi nutzen und dann einfach den Baseclock so lange erhöhen bis du 3200MHz RAM Takt erreichst ;)

Ahh ok, dann bitte noch schreiben wo die Einstellung dafür ist, hatte ja eine weile die teile nicht.

so 3,9ghz @ 1,35v mit einer GTX 1080 auf 1758mhz baseclock übertaktet. wenn alles bei 100% auslastung steht, verbrät das gesamte system 295W

sind wir wirklich schon so sparsam? das letzte mal wo ich sowas gemessen habe war das nen durchschnitssgamer pc und der hat locker 500W gefressen xD unübertaktet wohlgemerkt xDDD

achja. neues Bios 0515 fürs Prime X370 draußen! USB tastatur ( G510 ) erkennt er aber immernoch nicht. muss immernoch PS/2 tastatur dranklemmen xD

Gibt es eigentlich ein Corsair Vengeance LPX Ram-Kit, bei dem man mit Sicherheit bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit Single Rank Samsung B-Die's bekommt?
Die G.Skill Module sind alle leider so hoch -_-

BOAH ich musste gerade das BIOS neu aufspielen, auf dem C6H, da nach F10/enter eine verzögerter Abschaltung war und dann wurde auch noch das falsche geladen.
Ein BIOS Reset hat alles auf Standard gestellt. Aber egal was eingestellt wurde 1. nach F10/enter 5sek bis er ausging und 2. wurde immer das falsche geladen. Ich habe den Verdacht das ein Speicherchip vollgelaufen ist für die Einstellung und nur die BIOS Neuinstallation hat in gelöscht.
Ich hoffe das war nur ein Bug und kein Systemschaden. -.-

Genau das meine ich, tritt ja beim 6900K nicht auf was seine Aussage als vollkommenen Schwachsinn entpuppte.

Ist zwar OT aber weils gerade zum Datum passt....
Dieser Planet_Nerd und der Spezialist mit den verschwindenden Flops im AotS Artikel wären wohl 2 Opfer denen man sowas auch noch andrehen könnte.
Eventuell kann sich ja der ein oder andere noch daran erinnern... :D
Rasurbo 1800W Netzteil mit Solartechnik
POIU war übrigens derjenige der mir damals auch das Antec empfahl, und dass er keine Ahnung hätte kann man nun mal nicht behaupten. ;)

So nun aber Schluss mit OT, und Danke für die Antworten bezüglich meines NT. :)

So Rechner läuft erst mal mit 3,8ghz/1,32v und 2666CL14/1,25v.
Und so beim neu einstellen wegen Spiel gerade etwas entdeckt. Ich hoffe mein Ram kit kommt noch auf 3200Takt und ggf. mehr mit neueren BIOS versionen.^^
Speicher.jpg

Guten Morgen zusammen,

seit heute Morgen funktioniert mein Gigabyte System Information Viewer nicht mehr, hab mich jetzt im BIOS durchgeqäult die Lüfter wie sauber einzustellen...

Bislang das erste was beim Gigabyte X370 Gaming 5 mal nicht funktioniert, neues BIOS ist auch noch nicht in Sicht, ich denke hier wird gerade fleißig der AGESA Code implementiert

Moin zusammen,

wenn ich das alles hier lese (was alles sehr interessant ist) vergeht einem ein bisschen die Lust auf die Bestellung der restlichen Komponenten. CPU ist hier und wartet nur noch auf den adäquaten Unterbau. Den scheint es allerdings nicht wirklich zu geben (noch nicht jedenfalls). Respekt, dass ihr so fleißig an dem Thema rumschraubt und faule Säcke wie ich am Ende nur noch die Kirschen einsacken müssen :-D Danke, musste mal gesagt werden.....

So, nach längerer Zwangsabwesenheit melde ich mich nun auch wieder.

Mir waren meine ach so tollen G.Skill Trident Z abgeraucht. Da ich vorher nicht wusste wo genau der Fehler liegt, habe ich auch gleich das Board getauscht und nun das
MSI 370X Krait Gaming. (Alternate bietet derzeit eine hervorragende Verfügbarkeit an Boards, insgesamt ein Traum eines Ladens), dazu kommen die Corsair Vengeance LPX 3200 CL16. Und was soll ich sagen? Ram läuft im Auslieferungszustand des Boards auf Anhieb mit 2933 MHz. Temperaturen auch nochmal deutlich niedriger. 15 Minuten Realbench max. 56°C (3,8 GHz bei 1,25 V). Ich denke im Winter braucht der Ryzen dann nen Mantel, sonst muss er frieren.

Ram (defekt) und Board (funktionstüchtig) gehen nun zurück. Es sei denn, jemand braucht noch ein MSI B350 Tomahawk zu einem günstigen Preis ;)

Um ehrlich zu sein hab ich schon jetzt massive Bedenken bei der Rücksendung an M*ndfactory.

Moin zusammen,

wenn ich das alles hier lese (was alles sehr interessant ist) vergeht einem ein bisschen die Lust auf die Bestellung der restlichen Komponenten. CPU ist hier und wartet nur noch auf den adäquaten Unterbau. Den scheint es allerdings nicht wirklich zu geben (noch nicht jedenfalls). Respekt, dass ihr so fleißig an dem Thema rumschraubt und faule Säcke wie ich am Ende nur noch die Kirschen einsacken müssen :-D Danke, musste mal gesagt werden.....
Naja, es wirkt meist dramatischer als es letztendlich ist, bei den meisten läuft der Ryzen doch sehr gut

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das ideale Traumpaar aus RAM und Mainboard ist aber noch nicht dabei gewesen, oder hab' ich das überlesen?

Schau mal hier in den ersten Post, vielleicht ist da was dabei: ROG Crosshair VI overclocking thread

Danke, in der Liste sind leider nicht viele Corsair Rams aufgeführt und bei den meisten, weiß der User nicht welche IC er hat bzw. es ist Hynix. Ich habe schon erfahren, dass die Corsair Module mit V4.31 gekennzeichnet sein müssen, dann sind es Samsung. Nur bei welchem Kit hat man eine gute Chance diese zu bekommen? Möchte ungerne solange bestellen und zurückschicken, bis ich einen erwische.

BTW für alle, die noch kein AM4 Board haben: Bei Mindfactory gibts gerade das C6H für 208,95€ mit Prey - zur Zeit nicht lieferbar aber für den Preis kommt man zum Überlegen

ich finde ja irgendwie die hersteller sparen irgendwie an der falschen stelle. das C6H hat einfach nen Multi soweit ich das noch in erinnerung habe. beim Prime muss man den sich per DID und FID selber ausrechnen.

so oldschool!

Wenn man nicht auf Manual stellt sondern auf Auto lässt, hast du auch beim Prime den normalen Multi

Von 260 auf 210? Der eine oder andere Shop hat mit Mindfactory gleichgezogen. Macht Asus schon die Lager für Rev. 2 / 1.1 leer? Für das Board spricht, dass ich wohl den noch rumliegenden Dark Rock Advanced Kühler verwenden könnte. Mhm, ich könnte schwach werden.....fehlt noch der passende RAM.

Zurück