Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bios Update? Nochmal zu den Spannungen, ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, für die letzten 100MHz die Spannungskeule rauszulassen.
Mit 3.7-3.8 ist die CPU schon sehr sehr schnell, die 3.9-4GHz sind dann nicht sonderlich schneller.
Neuste BIOS ist drauf. Gerade ist der Rechner einfach ausgegangen, bei geschlossenem Gehäuse wohl zu warm, Windows startet nicht mehr, reparieren ist nicht, und jetzt muss ich arbeiten. Ganz großes Kino.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Heute mit Alternate telefoniert.
Seit der ersten März Woche ist an meinem C6H ja die RGB ausgefallen. Damals hieß es, dass momentan kein C6H vorrätig wäre für einen austausch, sie sich aber bei mir melden würden sobald wieder welche da wären.
Meiner Meinung nach standen die jetzt allerdings schon einige male auf vorrätig. Oder auch mal auf "lieferbar in 1-2 Tagen". Heute wurde mir gesagt, dass sie den ganzen März keine neuen Boards bekommen hätten und das das gar nicht stimmen könne was ich da sage. (Hat jemand von euch seit dem 6. März ein C6H bei Alternate gekauft?)

Nunja, Nach dem mir am Telefon gesagt wurde, dass man mir momentan nicht helfen könne, bekam ich dann doch 10 Minuten später ein Retour Label zugeschickt.
Ich bin gespannt wie die Sache ausgehen wird.

Muss momentan eh eine Zwangspause einlegen, da mir gestern meine AIO mein System unter Wasser gesetzt hat :(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe ja selber gerade eine Retoure bei Alternate laufen wegen dem C6H und dem 1700x und heute kam auch die Mail das ich eine Service Lieferung bekomme, aber stand nix dabei wann ich es bekomme.
Und Vorrätig sind sie ja seit Tagen bei Alternate.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Heute mit Alternate telefoniert.
Seit der ersten März Woche ist an meinem C6H ja die RGB ausgefallen. Damals hieß es, dass momentan kein C6H vorrätig wäre für einen austausch, sie sich aber bei mir melden würden sobald wieder welche da wären.
Meiner Meinung nach standen die jetzt allerdings schon einige male auf vorrätig. Oder auch mal auf "lieferbar in 1-2 Tagen". Heute wurde mir gesagt, dass sie den ganzen März keine neuen Boards bekommen hätten und das das gar nicht stimmen könne was ich da sage. (Hat jemand von euch seit dem 6. März ein C6H bei Alternate gekauft?)

Nunja, Nach dem mir am Telefon gesagt wurde, dass man mir momentan nicht helfen könne, bekam ich dann doch 10 Minuten später ein Retour Label zugeschickt.
Ich bin gespannt wie die Sache ausgehen wird.

Muss momentan eh eine Zwangspause einlegen, da mir gestern meine AIO mein System unter Wasser gesetzt hat :(

AiO läuft aus? :huh:
Wasser zu heiss oder wie geht das? Und wie alt war die?

Übrigens habe ich vor ca. 2 Wochen ein C6H als Ersatz für mein gebricktes bekommen. Hatte vorher aber schon die Rücksendung (innerhalb der ersten 14 Tage) gewünscht, und dann ging es gleich wieder Retour.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Fall noch jemand nach einem X370 Killer SLI shoppt bevor Ryzen 5 kommt, lasst euch nicht vom angeblichen Lagerstand bei Jacob täuschen. Die werben dauerhaft mit sofortiger Lieferbarkeit Kunden an, haben aber scheinbar gar nichts lagernd. Ziemlich dreist.
Ich habe meine Bestellung am 20.03 aufgegeben, und die einzige Rückmeldung auf meine Frage wo das Paket bleibt wurde nur mit "Keine Ahnung, wissen wir selbst nicht" beantwortet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie lange wartest du denn schon auf deine Retour?
Also ich finde es ja schon ein bisschen frech zu schreiben, dass Ware vorrätig wäre, die gar nicht da ist.
An der Hotline wurde mir gesagt, dass der Austausch nicht länger als eine Woche dauern würde. Aber irgendwas sagt mir, dass ich das nicht glauben sollte :D

AiO läuft aus? :huh:
Wasser zu heiss oder wie geht das? Und wie alt war die?

Übrigens habe ich vor ca. 2 Wochen ein C6H als Ersatz für mein gebricktes bekommen. Hatte vorher aber schon die Rücksendung (innerhalb der ersten 14 Tage) gewünscht, und dann ging es gleich wieder Retour.
Nicht nur ausgelaufen. Der Schlauch von der Pumpe ist regelrecht raus geflogen. da war so ein Druck drauf, dass die ganze wand außerhalb vom Rechner nass war. Da kannst du dir mal vorstellen was da für ein Druck drauf gewesen sein muss.
Erklären kann ich es mir nicht. Temperaturen waren ziemlich niedrig (wie wir ja schon mal verglichen hatten) und die CPU lief zu der zeit auf Stock. war auch automatisch runter getaktet (2200mhz) da ich nicht am Rechner war. Saßen auf der Couch als es erst ein lautes "Paff" und dann ein "Zisch" gab. Natürlich gleich den Strom gekappt. Ich hoffe das alles überlebt hat. Die AIO war ca. 3 Wochen Alt. Dem Hersteller war es wohl auch sehr unangenehm (So etwas ist bei denen natürlich noch nie passiert!)
Mal abwarten was sich da noch ergibt.
Bekomme jetzt eine neue AIO zugeschickt, zusammen mit der neuen AM4 Plate, damit teste ich dann ob irgend etwas in meinem System kaputt gegangen ist. Falls dem so ist, muss mein gesamtes System zur Überprüfung eingeschickt werden (Versicherung)

Ich hatte den RGB Fehler auch noch innerhalb der ersten 14 Tage gemeldet (Freitags bekommen, Montags den Fehler gemeldet) und da hieß es schon, dass momentan kein austausch Board zur Verfügung stehen würde.

Irgendwie habe ich von Anfang an nur Pech mit meinem Ryzen System :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie lange wartest du denn schon auf deine Retour?
Also ich finde es ja schon ein bisschen frech zu schreiben, dass Ware vorrätig wäre, die gar nicht da ist.
An der Hotline wurde mir gesagt, dass der Austausch nicht länger als eine Woche dauern würde. Aber irgendwas sagt mir, dass ich das nicht glauben sollte :D

Bei mir hat es tatsächlich nur ca. eine Woche gedauert (Retour 07. oder08.03., neu 16.03.).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe auch fast eine Woche gewartet bis ich Ersatz hatte vom Gaming 5 zum C6H.

Was mir jetzt so langsam mit meinem Ryzen System auffällt, die Spiele wie Project Cars oder Forza Horizon 3 deutlich geschmeidiger laufen als vorher mit dem 5820K. Vorher hatte ich auch bei Forza in den Städten etwa 25FPS und hin und wieder paar laggs drin gehabt. Jetzt komme ich auf fast 40FPS und es läuft auch so besser.

So langsam kommt es mir so vor, als ob Ryzen vielleicht nicht zwangsläufig bessere FPS bringt, das mag vielleicht die Ausnahme sein, aber die Frametimes sind auf jeden Fall wesentlich besser als vorher mit dem Intel.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe auch fast eine Woche gewartet bis ich Ersatz hatte vom Gaming 5 zum C6H.

Was mir jetzt so langsam mit meinem Ryzen System auffällt, die Spiele wie Project Cars oder Forza Horizon 3 deutlich geschmeidiger laufen als vorher mit dem 5820K. Vorher hatte ich auch bei Forza in den Städten etwa 25FPS und hin und wieder paar laggs drin gehabt. Jetzt komme ich auf fast 40FPS und es läuft auch so besser.

So langsam kommt es mir so vor, als ob Ryzen vielleicht nicht zwangsläufig bessere FPS bringt, das mag vielleicht die Ausnahme sein, aber die Frametimes sind auf jeden Fall wesentlich besser als vorher mit dem Intel.

Den Eindruck hatte ich auch schon Battlefield 1 lief niemals so super zart, ob mit Fury X oder mit 1080, dass war ein anderes Erlebnis.

Wenn bei allen mal mindestens 2933 oder 3200 Mhz Speicher funktionieren ist Ryzen auch deutlich schneller in Spielen in der Spitze.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab nun leider folgendes Problem:

Gestern habe ich zu unten genanntem Board so einige Bios Updates getätigt. Von 1.33 zu 1.2 und 1.32. Danach wollte das System nicht mehr mit 2667 MHz booten.
Nach dem ich so einige Einstellungen im Bios vorgenommen hatte kam mir nur noch die Idee, die unten genannten Speicherriegel einzeln zu testen.
Dabei stellte sich heraus, dass einer der Riegel auch einzeln nur noch mit max. 2400 MHz bootet, 2667 MHz funktionieren gar nicht mehr. Ist es möglich, dass ich beim Biosflashen einen Riegel getötet habe? oder gar das Board? Von 1.33 zu 1.2 sind auch die LEDs meines G.Skill komplett ausgefallen, ein Zeichen für Defekt? Nun funktionieren sie aber wieder. Ich denke, damit sind alle Fragen, warum MSI derzeit alle Beta Bios gestrichen hat, beantwortet.

Falls ja, ist es ratsam stattdessen die Corsair Vengeance LPX zu nehmen? Vielleicht 3200 MHz? scheinen auf Amazon gerade spottbillig zu sein.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was heißt denn spottbillig? Kann mir kaum vorstellen, dass man durch ein BIOS-Flash den Ram tötet
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin wirklich gespannt wo Ryzen sich in 1-2 Monaten positionieren wird, wenn das so weiter geht wie bisher, dann werden wir noch einiges positives sehen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich persönlich kann die 3200 LPX empfehlen
Liefen auf dem X370 Pro mit BIOS 0504 schon mit 2933 MHz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

und schonwieder wurden die mainboards auf den 07.04 verschoben -.- somit warte ich über nen monat auf mein kram,.. ich glaube das board storniere ich und kaufe nen anderes woanders!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin , habt ihr Mal irgendwo Vergleiche zwischen denn 1700 und dem 6700k gesehen ? Finde nur welche mit dem 7700k
 
Zurück