Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ans sleeven traue ich mich ja noch nicht ran... ich glaube die Fummelarbeit könnte mir da sogar Spaß machen, hab aber zu viel Schiss bei den Netzteilkabeln zu verkacken. :heul:

Falls also im Raum Bremen/Hamburg oder Köln/Düsseldorf mal jemand Bock haben sollte, dass für mich zu machen :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ans sleeven traue ich mich ja noch nicht ran... ich glaube die Fummelarbeit könnte mir da sogar Spaß machen, hab aber zu viel Schiss bei den Netzteilkabeln zu verkacken. :heul:

Falls also im Raum Bremen/Hamburg oder Köln/Düsseldorf mal jemand Bock haben sollte, dass für mich zu machen :ugly:
Du kannst ja einfach jeden Strang einzeln rausnehmen und die anderen drin lassen solange du den sleevst.
So läufst du keine Gefahr irgendwas falsch zu verbinden und so ggf. etwas kaputt zu machen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hasse Bastelarbeiten, hab kein Nervt dafür^^
Auf ebay Kleinanzeigen wollte einer von mir über 60€+ für 4 Extensions. Meint normal kostet das 100€ im Laden :ka:
Würde dem ganzen Build den letzten Schliff geben. Falls wer sowas macht, kann mich ja auch mal anschreiben^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hasse Bastelarbeiten, hab kein Nervt dafür^^
Auf ebay Kleinanzeigen wollte einer von mir über 60€+ für 4 Extensions. Meint normal kostet das 100€ im Laden :ka:
Für 25€ bekommst du die wichtigstens Extension als Sleeved.
Schau mal bei Phanteks, Cablemod hat aber auch solche Basic Kits.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bock hätte ich darauf ja, aber wenn ich wieder Geld in den Rechner stecke, dann fragt Sie mich irgendwann ob ich bescheuert bin :what:

Mach ich mich nun nochmal an die 4GHz?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie wärs mit einem USB Hub^^
Also ich brauche für Maus und Tastatur je 1x, ab und and PS3 Gamepad 1x und einmal im Jahr vllt mal nen Stick dran^^

Beispiel B350 Tomahawk: (Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek), 6x Klinke, 1x PS/​2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B350), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header • Audio: 7.1 (Realtek ALC892) • RAID-Level: 0/​1/​10 (B350)

Hättenoch 2x USB 3.0 am Gehäuse und 2x 2.0 an meiner Tastatur. Denke bei mir wird es keine Probleme geben^^



Wo haste die gesleeveten Kabel gekauft? Hab mal wen gefragt der das macht, der will über 60€ für 2x 8 Pin Grafikkarte + 24 Pin Board und+ CPU Power Kabel. (Extension Kabel)
Das einzige Kabel das bei mir gesleevet ist, ist das Onboard-USB 2.0.
Das eigentliche Netzteil mit den gesleeveten Kabel soll erst am 10.04. kommen.
Das wird dann das Whisper sein. Wobei die gesleevten Kabel genau soviel wie das NT gekostet hat :/
 
Irgendwann mache ich das spontan vielleicht, so wie ich mir den Ryzen gekauft habe, wollte erst noch 1-2 Wochen abwarten, dann hat mich die Lust aber gepackt :ugly:

Btw. was ist für euch euer Limit für die Core Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Je nach Kühlung^^
Mit dem AMD Kühler, werde ich bei 3.8GHz bleiben und knapp 1.25V rum,vllt knapp mehr, mal sehen was das neue Board haben mag.
 
Btw. was ist für euch euer Limit für die Core Voltage?

80-90°C :D
Ne, bei mir ist ne Mauer ab 3,9GHz. Für 4GHz müsste ich von 1,3V (CPU Z 1,2V) auf 1,45V. Da bleib ich lieber bei einer kühlen CPU und solange wir immer noch Beta Bios` haben sowieso...


24€ gehen ja noch.
Bei mir:
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Alchemy 2.0 CSR-Series Kabel Kit für Netzteile, schwarz/weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, neuer RAM drin und es läuft, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist dass man beim Gigabyte GA AB350 Gaming 3 die CPU Spannung anscheinend nicht verstellen kann. Egal was ich mache, das bleibt auf Auto. Jetzt habe ich immer noch 1.38V bei 3.8 GHZ.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bios Update? Nochmal zu den Spannungen, ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, für die letzten 100MHz die Spannungskeule rauszulassen.
Mit 3.7-3.8 ist die CPU schon sehr sehr schnell, die 3.9-4GHz sind dann nicht sonderlich schneller.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das einzige Kabel das bei mir gesleevet ist, ist das Onboard-USB 2.0.
Das eigentliche Netzteil mit den gesleeveten Kabel soll erst am 10.04. kommen.
Das wird dann das Whisper sein. Wobei die gesleevten Kabel genau soviel wie das NT gekostet hat :/

Bei meinem C6H war ein Cablemod Gutscheincode für 20% Rabatt dabei. Der wird demnächst eingelöst :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab jetzt mal erste Übertaktungsversuche gewagt mit dem Stock Kühler. Komme bei 1,2V fixed (bis zu 1,22V lt. CPU-Z) nicht über 3,6GHz. Nutzt ihr auch eine fixed Spannung oder arbeitet ihr mit einem Offset?
LLC Settings? Bin da nur bis Level 3 gegangen, da dann 1,26V anliegen (lt. CPU-Z)
Undervoltet per Offset (-0,075V)hab ich auch ausprobiert schaffe das dann bis knapp unter 1V bei Stock Settings sonst. Und habe keinerlei Performance Einbußen ggü. 1,2 Volt fixed oder Stock (immer ca. 1400cb)

Edit: Ist ein R7 1700 auf einem Asus Prime X370 Pro mit Boxed Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board nutzt du und welche CPU hast du?

Die Werte Klingel erstmal okay

Meine 4GHz packe ich wohl nicht unter 1,35V, lasse jetzt 3,9GHz auf 1,24V laufen, seit 4 min. RealBench stable und 3 Cinebench durchläufe hat er gepackt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab meinen Post angepasst, aber 3,7 GHz scheinen eine extreme Grenze bei mir zu sein.
Hab Mal kurz 1,3V eingestellt und hatte fast direkt nen Absturz bei Cinebench.
1,2V und 3,6 GHz sind dabei komplett stabil.
Irgendwas übersehe ich oder meine CPU ist ne richtige Gurke.
 
Zurück