Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@forg1vr:

Vielen Dank für die super schnelle Antwort :daumen:
Das ein Kühler beim R1700 bzw. R1600 dabei ist wusste ich gar nicht. Da könnte ich diesen ja vorerst zur aller größten Not benutzen.
Dann lege ich die Hardwareteile schon mal in den Merkzettel :D


Hättest du trotzdem noch ein Rat für ein potenten Kühler? :)
Mein Ziel ist es nicht die CPU auf Biegen und brechen zu Übertakten. 3,6-3,8 Ghz bei gesunder Spannung reicht mir beim R1700 bzw. 4Ghz falls sich der R1600 bei ca. gleicher Spannung etwas höher takten lässt.

Freu mich schon wenn ich hier auch endlich mal handfeste Erfahrungen posten kann und darf :lol:

Wie ist denn dein Budget? Potent sind sie natürlich nach oben hin immer mehr bei reduzierter Geräuschkulisse.

Aktuell muss man darauf achten, dass man das passende AM4 Kit dabei hat, bei BeQuiet kannst du dir es dazu bestellen.

be quiet! Pure Rock lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock 3 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC < einfach die Rechnung fürs Board anhängen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie ist denn dein Budget? Potent sind sie natürlich nach oben hin immer mehr bei reduzierter Geräuschkulisse.

Aktuell muss man darauf achten, dass man das passende AM4 Kit dabei hat, bei BeQuiet kannst du dir es dazu bestellen.

be quiet! Pure Rock lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock 3 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC < einfach die Rechnung fürs Board anhängen.

Ja, ich würde auch be!quiet oder Noctua empfehlen. Der günstigste Noctua kostet ca 50€.

Kann aber nur nochmal betonen: die Wraith Kühler vom 1600 und 1700 sind mehr als solide! 3.8 Ghz geht da ohne Probleme, wie ich das mitbekommen habe bei super Noise-Kulisse! Da ich mir selber den 1600 holen werde, ist bei mir kein 3rd-party-Kühler geplant!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Als Gehäuse- und CPU Lüfter möchte ich Stand jetzt die Noiseblocker NB-Eloop mit 800-900 rpm verbauen (ist aber kein Muss).
Für den reinen CPU Kühler würde ich schon so 50-70€ ausgeben wollen.
Be quiet ist ja sehr vorbildlich mit dem AM4 Kit! :) Dachte nur neue Kühler von denen sind kompatibel.

Ich glaube ich werde wenn es soweit ist vorerst den mitgelieferten Kühler Benutzen und wenn das System stabil und ohne Fehler läuft kommt dann ein neuer her (außer der stock Lüfter überzeugt mich und wie du schreibst forg1vr stehen die Chancen ganz gut).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei bequiet habe ich auch ohne am4 Board ein Kit zugesendet bekommen. Einfach Mal den Support anschreiben, dann hälst du evtl zum WE schon nen Kit in der Hand

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Oder man kauft einfach ein Crosshair VI Hero und brauch das ganze Kit nicht weil die AM3+ Halterung auch geht ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Oder man kauft einfach ein Crosshair VI Hero und brauch das ganze Kit nicht weil die AM3+ Halterung auch geht ;)

Dazu brauchste aber erst nen AM3+ Board...zum glück hat ich noch nen kaputtes was ich zerlegen konnte um die Backplate zu bekommen.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Stimmt ja, bei Noctra ist die Backplate vom Sockel der halter für den Kühler.

Das hatte ich jetzt gar nicht bedacht! Aber zur Not habe ich so ein Teil bestimmt auch noch herum liegen.

An sich, die Not macht erfinderisch, ich hatte auch schon mal einen Kühler mit Kabelbinder am Sockel fest. :D Und es lief recht gut.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, hab jetzt mal meinen DMM ausgepackt und stelle fest:

CPU Z zeigt bei mir bei VCore immer 0,1V weniger an. Das dürfte bei euch auch der Fall sein. Also vertraut den Werten weder im Bios noch von CPU Z.
Meiner läuft jetzt mit folgendem Setup im Bios:
BCLK = 104,4MHz
RAM = 2783MHz
VCore Offset = +0,1375
Messung mit DMM = 1,34V
RyzenRIG1.JPG

Bei 1V? Du bescheißt doch...:lol:
+0,1V ;)

PS:
Hat noch jemand das Problem mit dem Anpressdruck, in Verbindung mit dem EK Supremacy EVO und AM4 Mount Kit?
WaKü***Quatsch***Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist das so? Die Funktion um den BCLK anzupassen wurde ja nachträglich noch eingefügt für das Tomahawk Board, wäre es dann nicht schwachsinnig?

EDIT: Danke @Kyuss89, dann wird es wohl noch kommen, wenn ich das richtig lese.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also WENN man schon über 110€ geht, dann würde ich mir KEIN B350 Mainboard mehr holen wie z. B. das Tomahawk.
Dann lieber ein wenig mehr ausgeben und direkt den besseren Chipsatz holen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also WENN man schon über 110€ geht, dann würde ich mir KEIN B350 Mainboard mehr holen wie z. B. das Tomahawk.
Dann lieber ein wenig mehr ausgeben und direkt den besseren Chipsatz holen.

Und was wäre deine Empfehlung? So viele günstige X370 Boards gibts nicht Meister...

Biostar X370GT5 ist das günstigste mit 140€ aber obs was taugt steht auf einem anderen Papier!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Prime x370 pro gibt bei MF für 159€ inkl Prey atm ^^

aber 160€ zu 110€ sind auch schonwieder 50€ unterschied,
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich hatte ja das X 370 Gaming von Asrock und nun kommt B350 von MSI (Tomahawk Arctic).
In diesem Test sieht man ja, es ist ein super Board und kann locker mit den teureren mithalten. MSI B350 Tomahawk AM4 Ryzen Motherboard Review - YouTube
Wenn man natürlich die umfangreiche Anschlusspalette der teuren Boards unbedingt braucht, kann man das kaufen.
Ich war mit dem ASRock net zufrieden, nur 2 Lüfter sind steuerbar (3 Pin Lüfter), der dritte Lüfteranschluss verlangt nach einem 4 Pin Lüfter, somit lief bei mir ein Lüftervom Corsair 460X dauernd @ max.
Auch die günstigen bringen die Leistung auf die Straße, stand aber auch vor der Entscheidung CH6 vs Tomahawk+6 geile Lüfter, habe mich für 2. entschieden.
RAM ging beim ASRock auch nur mit 2400, von demher werde ich rein von der Leistung her nix verlieren, aber mal sehen wie es ist, soweit ich das lesen konnte,sind sehr viele Tomahawk user zufrieden.
Muss mir mein eigenes Bild machen. Wichtig ist auf jeden Fall schneller RAM, falls es nur um die Leistung geht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hatte das Tomahawk auch im Blick als ich mein Rig gebaut habe. Allerdings war für mich zu wenig USB und zu wenig Sata das Ausschlusskriterium.
Für mich wäre noch ein B350 mit kleinem Ryzen für den Wohnzimmer PC interessant da steckt noch nen Haswell i5 drin, aber das muss warten ;-)
 
Zurück