Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kühlschrank offen? ;)
Keine Ahnung, vielleicht muss das noch etwas justiert werden. Bei mir ist Min: 26° / Idle: ca. 35° / Last (Handbrake): 49°. Passt eigentlich mit AiO. :D

Dachgeschoss.... Da wo jetzt schon Sommer ist :D
Min:21 / Idle:22 /Last: 47,5 (Handbrake)
Wüsste nicht wo ich da noch was justieren könnte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Stimme ich zu. Hab jetzt mal Bios "Default Settings", nur den Speichertakt auf 2.666 MHz angehoben, Rest ist auf "Auto".
OotB.JPG

Vcore standard in der Spitze bei 1.55V...

Dachgeschoss.... Da wo jetzt schon Sommer ist
biggrin1.gif

Min:21 / Idle:22 /Last: 47,5 (Handbrake)
Wüsste nicht wo ich da noch was justieren könnte.

Nicht du, der Programierer :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe im Bios VCore auch auf Auto stehen.
Allerdings den Pstate so eingestellt das er OC bei 3825 Mhz ist und runter regelt.
Meine Vcore spitzen sind aber bei weitem nicht so hoch.
temp.jpg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Gefühlt wird das OC von Bios zu Bios besser :)

Mit BCLK auf 103 gerade 3,78 GHz bei 1,216V (Prime 1,224V) geschafft:
AMD Ryzen 7 1700 @ 3784.64 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Prime natürlich auch getestet, nach einer halben Stunden aus Zeitgründen abgebrochen.
Mit BCLK auf 100 und älterem BIOS war ich bei 3,75 GHz und 1,224V (hier allerdings 2 Stunden Prime getestet).

Wirklich genial, dass das MSI B350 Tomahawk mittlerweile als einziges B350 Board BCLK OC erlaubt :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das mit dem mehr VCore klingt interessant, wenn ihr da mehr Infos zusammengesammelt habt haltet uns mal auf dem Laufenden ;-)
Meiner war unter Auto aber auch sehr hoch von den peaks her. Mich hat das nur iwie gewundert weil AMD doch den reviewern schrieb 1,35 sei für 24/7 am besten.

Darum wollte ich bei meinem unbedingt nur bis maximal 1,35V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mich ärgert es, dass ich meinen guten Luftkühler (Cryorig R1 Universal) verkauft habe, da kein AM4 Kit zur Hand, doch nun wenn ich das CH6 hier habe, hätte ich den nutzen können,bis ich den NZXT Kühler hier hab...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mich ärgert es, dass ich meinen guten Luftkühler (Cryorig R1 Universal) verkauft habe, da kein AM4 Kit zur Hand, doch nun wenn ich das CH6 hier habe, hätte ich den nutzen können,bis ich den NZXT Kühler hier hab...

Vielleicht ein AM3-Kit zur Hand? Bohrungen wären ja da...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So heute auch nen Ryzen 1700X gekauft.
Müsst schnell sein gibts momentan für 352€ bei amazon.fr!

Dazu gibts das Asus X370-Pro, den 2666er 2x8 Dualrank RAM den ich schon hab und ne neue Halterung für meinen Heatkiller 3.
Ich hoffe und gehe auch davon aus das ich mit der Kombi glücklich werde.

Werde dann auch berichten wie der so geht wenn alles im Laufe der Woche da ist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Leute habe mal eine Frage, was würdet ihr tun?

1.)3866MHz RGB RAM + 6x Corsair HD RGB Lüfter + 2x 3erY-Kabel für Lüfter +MSI B350 Tomahawk
oder
2.) 3866er RGB RAM + ASUS Crosshair VI

Preis wäre so gut wie gleich (Nr.1 wäre leicht teurer, aber nicht nennenswert).
Die ganzen Anschlüsse vom ASUS Board brauche ich eigentlich nicht, die Frage ist wie hoch bekomme ich den RAM da. Asus hätte auch noch Aura Support, aber bei den Lüftern braucht man das net.
Die 6 Lüfter allein kosten rund 160€, also was würdet ihr empfehlen?

Hatte ja das Asrock Gaming Board, von der Beleuchtung war kaum was zu sehen,also Schulnote ungenügend und hinzu kommt ja noch die Geschichte mit dem Kraken X52 Kühler,
einige meinen ja wäre mit dem ROG Board schwer den oben unterzubringen... (falls es überhaupt passt bei dem Gehäuse)
Irgendwie liest sich Version 1 besser wenn ich ehrlich bin, hab nur Angst wegen dem RAM Speed.
Hinzu kommt noch MSI Announces A-XMP for AM4 Motherboards | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab mir jetzt aus der Not heraus 2400er RAM gekauft (GSkill Flare X). Ob ich drn bis auf 3000 bekommen kann?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Leute habe mal eine Frage, was würdet ihr tun?

1.)3866MHz RGB RAM + 6x Corsair HD RGB Lüfter + 2x 3erY-Kabel für Lüfter +MSI B350 Tomahawk
oder
2.) 3866er RGB RAM + ASUS Crosshair VI

Preis wäre so gut wie gleich (Nr.1 wäre leicht teurer, aber nicht nennenswert).
Die ganzen Anschlüsse vom ASUS Board brauche ich eigentlich nicht, die Frage ist wie hoch bekomme ich den RAM da. Asus hätte auch noch Aura Support, aber bei den Lüftern braucht man das net.
Die 6 Lüfter allein kosten rund 160€, also was würdet ihr empfehlen?

Hatte ja das Asrock Gaming Board, von der Beleuchtung war kaum was zu sehen,also Schulnote ungenügend und hinzu kommt ja noch die Geschichte mit dem Kraken X52 Kühler,
einige meinen ja wäre mit dem ROG Board schwer den oben unterzubringen... (falls es überhaupt passt bei dem Gehäuse)
Irgendwie liest sich Version 1 besser wenn ich ehrlich bin, hab nur Angst wegen dem RAM Speed.
Hinzu kommt noch MSI Announces A-XMP for AM4 Motherboards | techPowerUp

Habe gestern ein Video gesehen, in dem das Tomahawk ausführlich getestet wurde und auf Augenhöhe mit den ganzen X370 boards war, was Performance angeht. Auch super OC Potential. Und Memory konnte der Typ mit manuellen timings auch auf über 3000 bringen - ohne Probleme.
Video war so gar 20 Minuten lang.

Edit: MSI B350 Tomahawk AM4 Ryzen Motherboard Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So heute auch nen Ryzen 1700X gekauft.
Müsst schnell sein gibts momentan für 352€ bei amazon.fr!

Dann muss ich ja auch zu schlagen sobald Geld aufen Konto ist [emoji15]
Ich hoffe bis dahin ist der Preis immer noch so

Edit:
Welcher Kühler wird mit dem 1700x geliefert? Der Spire, Max oder keiner? [emoji51]

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Keiner aktuell. Wird aber wohl in Zukunft eine Variante mit dem Wraith Max kommen für ca. 20€ mehr
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich verstehe auch nicht, warum alle zu den X370 Boards greifen, sehe da für mich keine nennenswerten Vorteile.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin erstmal,

kann mir eventuell mal einer einen Tipp geben? Welches das günstigste und noch brauchbare Board ist, mit dem man einen 1700er auf rund 3,8+GHz betreiben kann und das zusammen mit schnellem Speicher...

Viel mehr ist nicht wichtig,

mATX, günstig (nicht billig)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin erstmal,

kann mir eventuell mal einer einen Tipp geben? Welches das günstigste und noch brauchbare Board ist, mit dem man einen 1700er auf rund 3,8+GHz betreiben kann und das zusammen mit schnellem Speicher...

Viel mehr ist nicht wichtig,

mATX, günstig (nicht billig)


So wie ich das bisher mitbekommen habe, kann man mit allen B350 Boards die Ryzen auf 3.8 kriegen - easy. Selbst das Asus Prime OHNE Spawa Kühler kriegt das hin. X370 kriegt dann noch die letzten paar mehr Mhz aus der CPU, so von 4.0 auf 4.1 wenn man Glück hat (auch mit der Silicon Lottery). Aber 3.8 oder 3.9 sollte, meines Wissens nach, für alle Boards kein Problem sein.

Ich selber hab das B350m Mortar, kann dir aber erst in 2 Wochen sagen, wie es sich übertakten lässt.


Edit:
Übrigens scheint es mir, dass die Intel Preise bisschen gedroppt sind; so kostet der 7500 z.B. aktuell nur ca 193€ - das waren zum Jahreswechsel noch ca 210€. Ob das jetzt mit der Wirtschaft zu tun hat, keine Ahnung, der Euro ist jetzt ja nicht stärker geworden, deshalb eigentlich nicht. Würde daher spontan eher auf schleichende Preissenkung tippen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

kyuss - ich nutze RealBench, Cinebench sowie diverse games, prime auch

läuft stable.

also wenn zu wenig Vcore da ist, und das sytem bei euch läuft, kann es passieren das die Performance nicht passt, und ihr trotzdem die vcore erhöhen musst! obwohl das System stable ist!

RAM und Board steht eh unten.
Asus Crosshair und Corsair Vengeance 3000, 16GB (2x8)

achja, und das die 1,3v laufen sieht man auf dem Screen ;)

In meinen Augen hast du bisher das beste Sample hier von allen in Deutschland erwischt. Solch Werte habe ich noch nirgends gesehen, Glückwunsch dazu!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

MSI B350 Tomahawk :daumen:
Auf dem läuft mein Corsair Vengeance 3200 RAM atm auf 2933MHz.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, kann man mit allen B350 Boards die Ryzen auf 3.8 kriegen - easy. Selbst das Asus Prime OHNE Spawa Kühler kriegt das hin. X370 kriegt dann noch die letzten paar mehr Mhz aus der CPU, so von 4.0 auf 4.1 wenn man Glück hat (auch mit der Silicon Lottery). Aber 3.8 oder 3.9 sollte, meines Wissens nach, für alle Boards kein Problem sein.

Ich selber hab das B350m Mortar, kann dir aber erst in 2 Wochen sagen, wie es sich übertakten lässt.


Edit:
Übrigens scheint es mir, dass die Intel Preise bisschen gedroppt sind; so kostet der 7500 z.B. aktuell nur ca 193€ - das waren zum Jahreswechsel noch ca 210€. Ob das jetzt mit der Wirtschaft zu tun hat, keine Ahnung, der Euro ist jetzt ja nicht stärker geworden, deshalb eigentlich nicht. Würde daher spontan eher auf schleichende Preissenkung tippen.

Danke, dann werde ich mal schauen...

Aber bezüglich der Preissenkungen, das kann aber bisher nur alles ab I5 abwärts betreffen.
 
Zurück