Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
so hab hier noch ein paar werte von meinem r7 1700 + asus prime b350m-a system.

stock
Anhang anzeigen 945555

3.0ghz by 0.916v
Anhang anzeigen 945556

3.8ghz by 1.286v
Anhang anzeigen 945557

3.9ghz by 1.406v
Anhang anzeigen 945558

ram ging maximal bis 2400mhz, obwohl die crucial ballistix tactical per xmp 2666mhz erreichen können.
xmp lies sich ebenfalls nicht aktivieren.
bios war die 402 und 502 drauf.
das bios war auch etwas bescheiden, sehr viele Optionen fehlen.
der unterschied zwischen uv und max. oc lag bei rund 45/50w im game.
hab jetzt das msi b350 mortar arctic was ich derzeit noch am testen bin.
bios gibt es leider momentan nur das A.00.
es lässt sich aber das a-xmp profil laden welches sehr gut läuft.
ich glaube diese funktion läuft erst mit den jetzigen neuen msi boards.
MSI is worlds first brand to enable A-XMP on Ryzen for best DDR4 performance, launches new models | MSI Global

hatte meine tridet z 3200mhz auch versucht aber dort lief es nicht nach der aktivierung.
werde weitere ergebnis in kürze posten.
cpu-z zeigt mir endlich die real anliegende spannung an, beim asus ging das nicht.

Fast genau so verhält sich mein 1700X auch. Nach 3,8 Ghz geht einfach schon wie Wand los, habe mich jetzt mit ihm auf 3,85Ghz bei 1,362V geeinigt ;)

Ergötz Dich nicht so an Prime...Kackt bei mir sofort ab, im Alltag ist mir das System allerdings noch nie abgeschmiert. Wenn alles läuft ist's ok, die ganzen Stabilitäts/Benchmarkprogramme fordern deine Komponenten so dermaßen, das schafft du im Alltag nicht. Und wenn er doch mal abschmieren sollte, packste halt nen bissel mehr VCore drauf und gut.

Naja was hießt denn ergötzen. Es gibt einfach eine gewisse Empfehlung, wie man seine OC Ergebnisse über die Jahre validieren konnte. Einfach was einstellen und zu sagen, so das isses, ist glaube ich nicht wirklich Sinn der Übung.

Cinebench ist für mich erstmal ein guter Indikator, ob die Settings im Ansatz stabil laufen. Hier mache ich meistens 3 Durchgänge, dann 5x Realbench ohne OpenGL und dann ne halbe Stunde den Realbench Stresstest. Sollte das Laufen nochmal ne Stunde Prime mit den Custom Einstellung 1344K - 1344K. Wenn das läuft, weiß ich das ich auch Settings gewählt habe, die vernünftig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Naja was hießt denn ergötzen. Es gibt einfach eine gewisse Empfehlung, wie man seine OC Ergebnisse über die Jahre validieren konnte. Einfach was einstellen und zu sagen, so das isses, ist glaube ich nicht wirklich Sinn der Übung.

Cinebench ist für mich erstmal ein guter Indikator, ob die Settings im Ansatz stabil laufen. Hier mache ich meistens 3 Durchgänge, dann 5x Realbench ohne OpenGL und dann ne halbe Stunde den Realbench Stresstest. Sollte das Laufen nochmal ne Stunde Prime mit den Custom Einstellung 1344K - 1344K. Wenn das läuft, weiß ich das ich auch Settings gewählt habe, die vernünftig sind.

ja das sollte reichen für wirklich safe. ich nehme momentan nur den stresstest von aida64 für rund ne stunde. vorher noch cinebench. nebenbei noch etwas browsen denn hier merkste auch schon ob es stabil ist. hab jetzt ne max vcore von 1.368v unter last. im bios sind 1.35v eingestellt für 3800mhz. ich denke auch das alle modelle auf ähnlichem niveau sind, daher sehe ich wirklich niedrige vcore angaben als eher fragwürdig an. ich kann auch noch mit der spannung runter aber ist dann wirklich alles safe? ich denke eher nicht bzw. ich weis es besser. habe momentan noch den spire kühler drauf bis ich das system wieder in mein gehäuse verfrachte inkl. wakü. watercool hat ja endlich mein am4 kit geliefert(allerdings schon vor rund 2 wochen).
kurz noch zum msi mortar arctic, die einstellungen im bios sind eher bescheiden, hoffe da kommt noch was mit den nächsten updates.
hab mir auch mal die ram Kompatibilität angeschaut und das einzig vernünftig kit bzw. auch das schnellste ist das von g.skill flare x mit 3200mhz.
aber die preise momentan sind echt unverschämt, da warte ich besser noch bist die preise wieder runter gehen was aber noch ne ganze weile dauern dürfte.

Also 1,35V für 3,8GHz habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich habe seit Samstag 3,8GHz auf 1,208V laufen, sehr selten Peaks bis 1,224V. Habe einige Stunden Fifa 17, GTA V & CS:GO hinter mir. Stresstest Realbench lief 2x 15min., Cinebench mehrfach, und Prime auch nochmal 30 min.

Andere hier im Thread haben auch schon berichtet, und liegen evtl. bei 1,26 oder mal 1,28V... Da scheine ich mit meiner CPU richtig Glück zu haben. :ugly:

Hast du so große Probleme? Mein System läuft absolut stabil. Ich musste zwar GTA neu installieren, aber ansonsten sind alle Probleme nur durchs übertakten zustande gekommen. Dafür darf ich niemanden verantwortlich machen, und die BIOS-Versionen von MSI haben sehr viel gebracht.

Ich kriege momentan auch nicht mehr als 2400MHz aus den RAM. Ich hoffe MSI bringt da langsam mal ein Bios-Update. Das neueste Beta-Bios kann auch nicht besser mit dem RAM umgehen und hat dafür etliche andere kleine Macken, welche die Releasefassung nicht hatte. Da hilft wohl nur warten. :-(

Man kann wohl den R5 in Canada und Griechenland schon vorbestellen..nur so als Info in die Runde.

ASRock X370 Gaming K4 mit 3000er Trident Z RGB RAM.

Glaube da handelst du ein wenig zu schnell. Ich hoffe nicht das du die Entscheidung bereust, die neusten Youtube Videos zeigen wo die Reise hingeht mit dem neuen Microcode.

Schade drum, aber ist natürlich letztendlich deine Sache...

Die News hatte ich gelesen, danach kam auch noch ein BIOS-Update für mein MSI Board, ob das aber implementiert ist, weiß ich nicht. Kann man das irgendwie nachvollziehen?

Hmm... Eigentlich war es doch jedem klar, dass man Alpha-/Betatester spielt, wenn man bei einer neuen Architektur bei den ersten Chargen einsteigt, nicht?

OC ist dann sowieso einfach Bonus, das hoffentlich mit den kommenden Monaten immer besser funktioniert.

Ich werde wohl den ersten Teil vom neuen Material heute oder morgen ordern.
Das grösste Problem bei mir ist nur, dass das gewünschte Mainboard faktisch nicht lieferbar ist... Oder wenn dann nur zu Wucherpreisen.
Schuld daran ist aber in diesem Falle meiner Meinung nach ganz klar Asus.

MSI Titanium läuft noch mit AGESA 1.0.0.1 vom Januar (auch die neueste Beta 1.31). Das Tomahawk hat mittlerweile AGESA 1.0.0.4.

Zurück