Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ach mit den CPU OC hat das Board mit dem neuen bios wohl auch Probleme. Ne also das bios ist tatsächlich Schrott...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Ziegel1986: Das ist mal ein Problem, dass ich nicht habe mit dem C6H, und ich nutze auch die AI Suite 3.

Nachdem jetzt Windoof wieder frisch ist, läufts auch wieder... Mal schauen, ob ich die AISuite nochmal drauf mache... Eigentlich brauche ich davon eh nur die Lüftersteuerung und das kann ich auch mit anderen Programmen regeln...

Im Modus Ausbalanciert erreiche ich die 4 GHz, im Modus Höchstleistung nur 3,92GHz. Warum auch immer.
man merkt, dass Microsoft, AMD, MB hersteller und Softwarehersteller noch viel optimieren müssen. Diese Ergebnisse sind ziemlich Inkosistent.

BTW: Mit dem Energieprofil Höchstleistung und Standardtakt, steigt bei Cinebench dier Single Thread Performance von 156 auf 164 Die Multithread Performance bleibt aber gleich.

PS: Der Name ist Zingel1986
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also ich habe meinen 1700 jetzt auf 4 ghz über Ryzen master getaktet. Habe aber unter prime nur recht niedrige Temperaturen. Laut dem AUSUS Dual Intelligent Processors 5 max 38 und laut Ryzen master so 32.
Glaube nicht das des so hinkommt. Muss auch noch schaun wie ich die vcore schwankungen weg bekomme. Die im tool eingestellten werte bleiben nicht ganz so fix wie erhofft.

Auf welchen Spannungen denn? Ich kann mir nicht vorstellen das die Temperaturen stimmen ^^
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Auf welchen Spannungen denn? Ich kann mir nicht vorstellen das die Temperaturen stimmen ^^

Eingestellt habe ich 1,4v. Aber es schwankt zwischen 1,39 und 1,46.
Hab als wlp Flüssigmetall von thermal Grizzly und hab nen 360 Radi dran. Aber auch damit sollten die temps höher sein denke ich Mal.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

So mit dem alten BIOS läuft jetzt wieder alles wie vorher und ich warte jetzt erstmal auf andere Versionen ^^

@Pistole_Pete
Das ist einfach ein Auslesefehler, es sei denn du hast 0 Grad im Raum :D
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Eingestellt habe ich 1,4v. Aber es schwankt zwischen 1,39 und 1,46.
Hab als wlp Flüssigmetall von thermal Grizzly und hab nen 360 Radi dran. Aber auch damit sollten die temps höher sein denke ich Mal.

Naja, mindestens höher als Zimmertemperatur. Ist ja kein Kühlschrank ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hab mit nem infrarotlaser den Radi,die Schläuche, den AGB und direkt neben den Kühler (so nah an der CPU wie möglich) nachgemessen. Waren nirgends 40°C oder mehr.
Auslesefehler klingt ja logisch. Aber hab des noch ned wo anders gelesen.

Edit: und ja mir ist klar das die Messwerte nicht wirklich was mit der CPU Temperatur zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Dann ab dafür, nur noch ein kleiner Hinweis, falls du es nicht eh schon weist, alle AM4 Bretter brauchen aktuell eine gefühlte Ewigkeit (gut 40sec) zum initialisieren. Also nicht wundern falls du ewig auf den Postscreen warten musst ;)
Kann ich mit Crosshair VI Hero nicht nachvollziehen. Es dauert tatsächlich länger als mein vorheriges Mainboard, aber keinesfalls über 10 Sekunden. Ich hab unter Windows auch keinerlei Probleme, wie hier auch noch gefragt wurde.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kann ich mit Crosshair VI Hero nicht nachvollziehen. Es dauert tatsächlich länger als mein vorheriges Mainboard, aber keinesfalls über 10 Sekunden. Ich hab unter Windows auch keinerlei Probleme, wie hier auch noch gefragt wurde.

OK, 40sec sind wohl doch etwas übertrieben, aber dauert eben wesentlich länger als bei allen meinen Systemen der letzten 6 Jahre und da war von Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell und Skylake alles vertreten. Es ist mir also ehrlich gesagt ein Rätsel was das Board da genau treibt in all der Zeit ^^
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich hatte schon mal ein Board vor ein paar Jahren das länger gebraucht hat und wo auch nie ein BIOS-Update das behoben hat, dass also normal war. Keine Ahnung welches das war.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hat jemand nen Link zu ner vernünftigen OC - Anleitung für das Asus C6H. Habe gestern meinen alten FX8350 samt ASRock - Board ausgebaut... Man war das alte Ding übersichtlich im Bios. Jetzt mit dem neuen Asus gibt's ja tausende Einstellmöglichkeiten. Da verliert man ja echt schnell den Überblick... und bei vielen lässt sich ja auch nix einstellen außer "AUTO"... das nervt etwas...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hast du den Kühler lt. Anleitung montiert? Also mit den Unterlegscheiben etc.?
Ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmt... Meine CPU-Temperatur geht unter Prime95 innerhalb von 2-5 Sekunden von 50°C auf >70°C.
Der Kühler und die Luft bleiben allerdings kalt.

Ja, alles nach Anleitung montiert. Ich habe keine derartigen Probleme feststellen können. War auch total einfach zu montieren, von unten zuschrauben und gut, keine Ahnung was die Reviewer sich in Youtube da immer anstellen und versuchen oben irgendwas rumzuschrauben.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kurze Frage für die Leute mit dem Crosshair MB.
Läuft Windows bei euch vernünftig?

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es laggt, wenn Programme geladen werden müssen. Irgendwann kann ich dann gar keine Programme mehr aufrufen.
hab gerade das System zurück gesetzt, mal schauen ob es jetzt läuft. ich habe ja irgendwie die ASUS Software im Verdacht

Hallo Zingel1986,

bis auf komische Temperaturen scheint mein Windows 10 normal zu laufen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: sehe gerade, bei dir läuft nun auch wieder alles. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hat jemand nen Link zu ner vernünftigen OC - Anleitung für das Asus C6H. Habe gestern meinen alten FX8350 samt ASRock - Board ausgebaut... Man war das alte Ding übersichtlich im Bios. Jetzt mit dem neuen Asus gibt's ja tausende Einstellmöglichkeiten. Da verliert man ja echt schnell den Überblick... und bei vielen lässt sich ja auch nix einstellen außer "AUTO"... das nervt etwas...

ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.4) - Overclocking.Guide

SB#8: Overclocking AMD Ryzen 7 1800X with ROG Crosshair VI Hero and G.SKILL Trident Z - YouTube

Bitteschön :D
 
Zurück