Lasst uns bitte mal zusammenfassen, wer welchen CPU- und Speicher-Takt erreicht hat, um einen Überblick zu bekommen. Ich hoffe, ihr macht alle mit
Das würde grad bei Fragen wie "welches von den beiden Mainbords soll ich nehmen?" oder "welche CPU ist die bessere?" helfen.
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:
CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:
Die Temps würde ich erstmal weglassen, da sie noch unzuverlässig ausgelesen werden.
Ich mach mal den Anfang und hoffe, ihr seid dabei:
CPU/Takt/Spannung: 1800X / 4,0 GHz / 1.4V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5803
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 4
Naja, das Gleiche?? Hat z.B. 2Phasen mehr für die CPU.
Ich Pers. brauch z.B. auch Paar USB`s (auch USB 2.0!)mehr hinten, als der GB bietet....
Das Einzige worauf ich beim GB neidisch bin, ist die Farbe. Würden nämlich ein weißes Board brauchen.
...
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:
CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:
@Zingel1986: Welche Bios-Version verwendest du? Hab das gleiche Problem mit Version 5803 Beta, hab es aber erst gemerkt, nachdem ich das OC zurückgesetzt habe.

Lasst uns bitte mal zusammenfassen, wer welchen CPU- und Speicher-Takt erreicht hat, um einen Überblick zu bekommen. Ich hoffe, ihr macht alle mit
Das würde grad bei Fragen wie "welches von den beiden Mainbords soll ich nehmen?" oder "welche CPU ist die bessere?" helfen.
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:
CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:
Die Temps würde ich erstmal weglassen, da sie noch unzuverlässig ausgelesen werden.
Ich mach mal den Anfang und hoffe, ihr seid dabei:
CPU/Takt/Spannung: 1800X / 4,0 GHz / 1.4V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5803
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 4
Hab das Problem mit dem 0702 gehabt. Dann habe ich das 5803 geflasht, das komplett verrückstpielt. bei jedem neustart steigt die VCore um 0.15V hatte kurz 1,6V
Schnell CMOS gelöscht und wieder zurück auf die 0702.
Jetzt habe ich es hin bekommen. Wenn man das BIOS flasht, ist ein fester Multiplikator von 36 eingestellt, da das ja der basistakt ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. habs dann auf Auto gestellt und den Core Performance Boost auf enabled. jetzt takten die Kerne vernünftig.
Hab im CB15 Single Thread gleich noch 10 Punkte heraus geholt und habe jetzt 156.
Welche Mainboards werden denn aktuell für den Ryzen empfohlen?
Wo liegt der Unterschied zwischen B350 & X370?
Aktuell lieber zum 1700 oder 1700X greifen?
Wo bekommt man denn bitte die 5803 Beta für Crosshair VI Hero her? Das gibt's bei ASUS nicht zum Download.
CPU/Takt/Spannung: 1700 / 3,9 GHz / 1.33V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5704
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 1
Das MSI soll eine nicht so tolle Spannungsversorgung haben. Ich wollte nämlich ursprünglich das, davon wurde mir aber dann doch abgeraten. Zum asrock hab ich keine Erfahrungen
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Kannst du das das mal bitte näher erläutern mit der nicht so tollen spannungsversorgung bei msi?
ich denke du meinst das dort weniger vorhanden sind, aber ist das wirklich so relevant? Kann dazu nur sagen das ich die Erfahrung bei z170 gemacht habe das es nicht auf mehr wandler ankommt. Habe mir das b350m bestellt und denke das ich damit nicht so die Nachteile habe mit 6 spannungswandlern.


Das MSI B350 Tomahawk gibt es auch gerade bei Amazon auf Lager:Ich will den Quark bei Amazon kaufen
Für das Tomahawk gab es gestern mit Bios v112 und heute mit Bios v113 Updates, die u.a. die Initialisierungsgeschwindigkeit deutlich verbessern.Dann ab dafür, nur noch ein kleiner Hinweis, falls du es nicht eh schon weist, alle AM4 Bretter brauchen aktuell eine gefühlte Ewigkeit (gut 40sec) zum initialisieren. Also nicht wundern falls du ewig auf den Postscreen warten musst![]()