Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Zingel1986: Welche Bios-Version verwendest du? Hab das gleiche Problem mit Version 5803 Beta, hab es aber erst gemerkt, nachdem ich das OC zurückgesetzt habe.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Lasst uns bitte mal zusammenfassen, wer welchen CPU- und Speicher-Takt erreicht hat, um einen Überblick zu bekommen. Ich hoffe, ihr macht alle mit :D
Das würde grad bei Fragen wie "welches von den beiden Mainbords soll ich nehmen?" oder "welche CPU ist die bessere?" helfen.
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:

CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:

Die Temps würde ich erstmal weglassen, da sie noch unzuverlässig ausgelesen werden.


Ich mach mal den Anfang und hoffe, ihr seid dabei:

CPU/Takt/Spannung: 1800X / 4,0 GHz / 1.4V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5803
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 4

CPU/Takt/Spannung: 1700X / 3,8 GHz / 1.28125V
Mainbord/UEFI-Version: Gigabyte X370 Aorus Gaming 5/ F5B Bios
RAM-Takt/Anzahl Riegel: Corsair Vengeance 16GB Kit 3200 Mhz CL16 @ 2133 MHz / 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Naja, das Gleiche?? Hat z.B. 2Phasen mehr für die CPU.
Ich Pers. brauch z.B. auch Paar USB`s (auch USB 2.0!)mehr hinten, als der GB bietet....
Das Einzige worauf ich beim GB neidisch bin, ist die Farbe. Würden nämlich ein weißes Board brauchen.

Letzter Versuch dann gebe ich auf. Aus diesem Text habe ich verstanden, dass du ein weißes Board brauchst. Daraufhin meine Mitteilung, dass das Board schwarz ist.


LG

Schnoop
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Zingel1986: Welche Bios-Version verwendest du? Hab das gleiche Problem mit Version 5803 Beta, hab es aber erst gemerkt, nachdem ich das OC zurückgesetzt habe.

Hab das Problem mit dem 0702 gehabt. Dann habe ich das 5803 geflasht, das komplett verrückstpielt. bei jedem neustart steigt die VCore um 0.15V hatte kurz 1,6V :ugly:

Schnell CMOS gelöscht und wieder zurück auf die 0702.

Jetzt habe ich es hin bekommen. Wenn man das BIOS flasht, ist ein fester Multiplikator von 36 eingestellt, da das ja der basistakt ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. habs dann auf Auto gestellt und den Core Performance Boost auf enabled. jetzt takten die Kerne vernünftig.
Hab im CB15 Single Thread gleich noch 10 Punkte heraus geholt und habe jetzt 156.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Lasst uns bitte mal zusammenfassen, wer welchen CPU- und Speicher-Takt erreicht hat, um einen Überblick zu bekommen. Ich hoffe, ihr macht alle mit :D
Das würde grad bei Fragen wie "welches von den beiden Mainbords soll ich nehmen?" oder "welche CPU ist die bessere?" helfen.
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:

CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:

Die Temps würde ich erstmal weglassen, da sie noch unzuverlässig ausgelesen werden.


Ich mach mal den Anfang und hoffe, ihr seid dabei:

CPU/Takt/Spannung: 1800X / 4,0 GHz / 1.4V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5803
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 4

CPU/Takt/Spannung: 1700 / 3,8GHz / 1,264V
Mainbord/UEFI-Version: MSI B350 Tomahawk / 1.0
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2933MHz / 2
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Welche Mainboards werden denn aktuell für den Ryzen empfohlen?
Wo liegt der Unterschied zwischen B350 & X370?
Aktuell lieber zum 1700 oder 1700X greifen?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hab das Problem mit dem 0702 gehabt. Dann habe ich das 5803 geflasht, das komplett verrückstpielt. bei jedem neustart steigt die VCore um 0.15V hatte kurz 1,6V :ugly:

Schnell CMOS gelöscht und wieder zurück auf die 0702.

Jetzt habe ich es hin bekommen. Wenn man das BIOS flasht, ist ein fester Multiplikator von 36 eingestellt, da das ja der basistakt ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. habs dann auf Auto gestellt und den Core Performance Boost auf enabled. jetzt takten die Kerne vernünftig.
Hab im CB15 Single Thread gleich noch 10 Punkte heraus geholt und habe jetzt 156.

Ouh, das ist interessant. Muss ich nachher auch gleich mal probieren! Danke dir.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Welche Mainboards werden denn aktuell für den Ryzen empfohlen?
Wo liegt der Unterschied zwischen B350 & X370?
Aktuell lieber zum 1700 oder 1700X greifen?

Mainboard Empfehlungen gehen bisher rein auf die Hardware, da alle BIOS Versionen noch Buggy sind.

Ich fasse mal grob diesen Thread zusammen, bitte korrigiert mich wenn meine Eindrücke aus dem Thread falsch sind.

Empfehlungen X370: ASUS X370 Crosshair VI - Gigabyte X370 Gaming 5 - beides Top Boards von den reinen Hardware Spezifikationen - nicht so empfehlenswert MSI X370 Gaming Pro Carbon -> keine hochwertige Spannungsversorgung der CPU

Empfehlungen B350: Glaube hier wird aktuell nur das MSI B350 Tomahawk benutzt, läuft soweit und auch der RAM ist hier beim einzigen auf stabil bei 2933 Mhz

Unterschiede sind die Chipsätze und deren Ausstattung, hier bitte einfach googlen, da gibt's genügend Material im Netz.

Und zu guter letzt, ganz klar der 1700. Es lassen sich anscheinend alle CPU´s locker auf 3,8 Ghz bringen, bei sehr guten Spannungen, danach beginnt die Wand, die man nur mit massiv mehr Spannung übersteigen kann. Nach 3,8Ghz ist der Rest ne große Lotterie.

Einziges Manko aktuell beim 1700 -> Die Temperaturen werden merkwürdig ausgelesen, sollte aber bei 3,8Ghz und moderater Spannung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Wo bekommt man denn bitte die 5803 Beta für Crosshair VI Hero her? Das gibt's bei ASUS nicht zum Download.

CPU/Takt/Spannung: 1700 / 3,9 GHz / 1.33V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5704
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 1
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Wo bekommt man denn bitte die 5803 Beta für Crosshair VI Hero her? Das gibt's bei ASUS nicht zum Download.

CPU/Takt/Spannung: 1700 / 3,9 GHz / 1.33V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5704
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 1

Schau mal ins ROG Forum von ASUS beim Crosshair vi gibts ein Thread mit dem Thema 5803, da kannst du es auch herunterladen.
Ich kann es aber nicht empfehlen, da bei mir die CPU sehr heiß wird und jede menge merkwürdiger kram passiert.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das MSI soll eine nicht so tolle Spannungsversorgung haben. Ich wollte nämlich ursprünglich das, davon wurde mir aber dann doch abgeraten. Zum asrock hab ich keine Erfahrungen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Kannst du das das mal bitte näher erläutern mit der nicht so tollen spannungsversorgung bei msi?
ich denke du meinst das dort weniger vorhanden sind, aber ist das wirklich so relevant? Kann dazu nur sagen das ich die Erfahrung bei z170 gemacht habe das es nicht auf mehr wandler ankommt. Habe mir das b350m bestellt und denke das ich damit nicht so die Nachteile habe mit 6 spannungswandlern.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kannst du das das mal bitte näher erläutern mit der nicht so tollen spannungsversorgung bei msi?
ich denke du meinst das dort weniger vorhanden sind, aber ist das wirklich so relevant? Kann dazu nur sagen das ich die Erfahrung bei z170 gemacht habe das es nicht auf mehr wandler ankommt. Habe mir das b350m bestellt und denke das ich damit nicht so die Nachteile habe mit 6 spannungswandlern.

Gigabyte hat eine 6+4 Phasen Spannungsversorgung mit hochwertigen Infineon Spannungswandlern, während das MSI X370 Gaming Pro Carbon mit einer nicht so hochwertigen 4+4 Phasen Spannungsversorgung daher kommt.

Es macht nicht immer nur die Menge an Spannungswandlern, sondern auch deren Bauteilqualität. Beim B350 Board von MSI weiss ich nicht wie es da ausschaut.

Hier eine Übersicht von den Nachbarn von Hardwareluxx inkl. Erklärungen [Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich will den Quark bei Amazon kaufen, da ist der Unterschied zwischen non-X und X gerade bei 30 € und den X gibt es über Prime.

Ich schaffe es gerade nicht mehr zu warten :D will auf Bestellen drücken und am WE basteln
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Dann ab dafür, nur noch ein kleiner Hinweis, falls du es nicht eh schon weist, alle AM4 Bretter brauchen aktuell eine gefühlte Ewigkeit (gut 40sec) zum initialisieren. Also nicht wundern falls du ewig auf den Postscreen warten musst ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Dann ab dafür, nur noch ein kleiner Hinweis, falls du es nicht eh schon weist, alle AM4 Bretter brauchen aktuell eine gefühlte Ewigkeit (gut 40sec) zum initialisieren. Also nicht wundern falls du ewig auf den Postscreen warten musst ;)
Für das Tomahawk gab es gestern mit Bios v112 und heute mit Bios v113 Updates, die u.a. die Initialisierungsgeschwindigkeit deutlich verbessern.
 
Zurück