JanJake
BIOS-Overclocker(in)
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC
Kann ich fast alles so unterschreiben! Nur das sich mein 1700 nicht auf 3GHz Taktet sondern auch bei Volllast auf 3,2GHz bleibt.
Maximal mit XFR sind 3,75GHz und es ist auch richtig, das der sich von Kern zu Kern abwechselt!
Damit ist auf jeden Fall garantiert das die CPU auf allen Kernen mit 3,75GHz laufen kann wenn man OC betreibt.
3,2GHZ auf allen Kernen beim 1700 sind normal.
XFR (3,75GHz) gilt immer nur für einen Kern, welcher sich immer abwechselt.
Sobald die CPU maximal belastet wird, sinkt der all core Takt auf den Baseclock zurück, was beim 1700 3GHz sind.
Müsst doch mal meine posts checken Mensch^^ Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt (hier im Beispiel 1800X)
Kann ich fast alles so unterschreiben! Nur das sich mein 1700 nicht auf 3GHz Taktet sondern auch bei Volllast auf 3,2GHz bleibt.
Maximal mit XFR sind 3,75GHz und es ist auch richtig, das der sich von Kern zu Kern abwechselt!
Damit ist auf jeden Fall garantiert das die CPU auf allen Kernen mit 3,75GHz laufen kann wenn man OC betreibt.
Das sind die 3,4 Ghz Base plus dieser XFR Boost mein ich. Übertakten ist relativ leicht, teste mal, sofern es deine Kühlung zulässt 1,35V und 3,8 GHz mit dem Ryzen Master. 20-30 Min Small FFT´s dann hast du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht wenn das klappt.
Da mein i5 2500k leider nicht mehr wirklich groß über Stock geht (Altersbedingt, oder zu oft geprügelt, oder beides
), sich dazu jetzt außerdem nen RAM-Riegel verabschiedet hat möchte ich natürlich die Gunst der Stunde nutzen und ne komplett neue Basis kaufen, statt gebraucht "altes" zu kaufen. Fest steht für mich nach unzähligen Reviews und allem drum herum, dasses nach X Jahren mal wieder AMD wird, Ryzen 1700X. Irgendwie komm ich mit Boards und RAM bei der neuen Plattform nicht so sehr zurecht hinsichtlich Kompatibilität. SLI/Crossfire fällt für mich kategorisch raus, das ist mir schon eine Ecke zu over. Bisserl OC und Zuverlässig reicht mir da vollkommen. Wie sind denn bis jetzt eure Erfahrungen, und insbesondere, welchen RAM nutzt ihr? Scheinbar muss da ja hinsichtlich Kompatibilität eher hingeschaut werden? Mainboard Budget würde bei bis zu 180€ liegen, wobei das schon Ende der Fahnenstange wäre, falls überhaupt nötig. Hauptsache zuverlässiges Stück Hardware. (Sofern man das denn jetzt schon beurteilen kann?) + passender RAM eben dazu (16GB). Dankööö 

