Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab mir jetzt auch neue Riegel gegönnt da 32GB klein geworden sind - laufen super ohne größere Probleme.

Screenshot 2024-08-16 205232.png

Screenshot 2024-08-16 214318.png

MSI X670E Tomahawk

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß weg den Rotz (das Tool).

Das taugte schon zu release nichts und hat sich nicht weiter verbessert.

Wenn du Werte (Latenzen und Durchsatz) vergleichen willst, wäre sogar AIDA noch besser und selbst das ist schon mist, da es sehr anfällig ist für Hintergrundprozesse usw.

Was aber auffällt ist, dass der Speicher nur mit 4800 MT/s arbeitet, also nicht mal XMP geladen, bzw EXPo oder sowas.

Schmeiß weg den Rotz (das Tool).

Das taugte schon zu release nichts und hat sich nicht weiter verbessert.

Wenn du Werte (Latenzen und Durchsatz) vergleichen willst, wäre sogar AIDA noch besser und selbst das ist schon mist, da es sehr anfällig ist für Hintergrundprozesse usw.

Was aber auffällt ist, dass der Speicher nur mit 4800 MT/s arbeitet, also nicht mal XMP geladen, bzw EXPo oder sowas.

Der Speicher Arbeitet mit 3200Mhz bzw. 6400MT/s - das wird nur ein anzeige Fehler sein.

Hier noch die Einstellungen - nur der tREFI stimmt nicht der steht in zwischen bei 65535

image.png

Timings gewürfelt?

Ich frage nur aus Interesse wie man auf die Werte kommt. ;)

Sind es H16M oder H16A?

H16M kommen bis auf 160ns (meist eher 170ns) runter, H16A auf 120ns (tRFC Wert entsprechend einstellen, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1709928454773-png.1454913/)

tFAW = 4x tRRDS und die Widerstände sind sicher auch nicht ausgelotet oder?
tRTP geht auch runter bis 12.

Hab vom Memory Profil von MSI das schärfste für 6400 genommen und bin dann immer ein Stück runter.

Der tRFC ist zb. Unverändert

Die ganze Super-Admin Geschichte und die Aufarbeitung der Akte AMD, führte bei mir dazu, dass ich mir wieder mal Artikel angesehen habe, die ich vor Monaten gelesen habe.
Und bisher dachte, ich hätte es verstanden, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Konkret schaut man sich hierbei den 7800x3d in Cyberpunk an.
In 1280x720 gestartet, OSD drüber gelegt und nun blicke ich auf die Takte.

Was soll nun erwartungsgemäß korrekt sein? Sollen die MHz locked auf 5,05GHz sein?
Denn bei mir schwankt das im Sekundentakt, von Kern zu Kern unterschiedlich.
Am stabilsten wäre hierbei das Menü.

Ich habe mal versucht, dass in Screenshots einzufangen. Im Verlauf des Benchmarks geht der ein oder andere Core auch auf 4,7Ghz.

Screenshot 2024-08-22 011418.png

Screenshot 2024-08-22 011250.png
Screenshot 2024-08-22 011302.png

Bench doch einfach die PCGH Szene inklusive der Settings.

Du wirst dann ja schnell merken ob es einen Unterschied gibt.
Das werde ich dann als nächstes testen, wenn ich dazu komme.

Und damit macht die CPU genau das, was sie soll. Alles normal hier :ka:
Eben das meinte ich auch. Hab aber die paar Tage Sachen gelesen, die eben kein Video sondern Screenshots hatten. Und da wirkte alles locked. Und ich hatte dann paar Gehirnfürze.
Bei der Uhrzeit in der ich das getestet habe, wollte ich mir selbst auch nicht mehr glauben.

Ich hab jetzt meinen Hirnfurz zumindest entschlüsselt und weiss jetzt wieso das gestern alles in meinem Kopf keinen Sinn ergeben hat.
Ich habe nämlich gedanklich einen Screenshot von Techpowerup zum Coreparking Problem mit dem Video von @PCGH_Dave zur Intel CPU verbunden.
Die Sache ab Min 7:25

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück