Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kein Plan.
Zugemüllt ist mein System auch nicht.
Kommen Spiele drauf, und eben die Tools wie CapframeX, HWinfo und Konsorten.

Weiss nicht ob ich da noch etwas beeinflussen könnte.

So.
Ich sag mal so. 4 von 5 MSI BIOS Versionen sind shice...

Screenshot 2024-08-24 224410.png

Mein Dark Base 700 heizt sich unheimlich auf. Obwohl mein 5800x3d mit 90°C+ innerhalb der Max Temp liegt, würde ich gerne unter 80°C bleiben (z.B. in Cyberpunk 2077). Ich lasse den MasterAir mal höher drehen , vermute aber ein Problem beim Gehäuse.

Wie seht ihr das?

Ähm, lies dich bitte mal ein wenig in die Grundlagen der Thermodynamik ein.

Eine 80°C heiße CPU heizt dein Zimmer jedenfalls nicht stärker auf als eine 90°C heiße CPU.
Es kommt darauf wieviel Watt da durch laufen, das ist alles.

Hab jetzt PBO und den Core Performance Boost abgeschaltet.
Im Moment produziert die CPU dadurch ca. 30°C niedrigere Temperaturen.
Das versteht sich von selbst. Durch PBO erlaubt man der CPU ja auch massiv Strom zu verbraten um die letzten 50 Mhz raus zu holen. Mit effizienten Betrieb hat das nichts zu tun. Dafür sollte man eher die Limits nach Herstellervorgaben einstellen und CO nutzen.

Durch PBO erlaubt man der CPU ja auch massiv Strom zu verbraten um die letzten 50 Mhz raus zu holen.
PBO CPB. Bitte nicht verwechseln. PBO ist ab Werk nicht aktiv und einfaches Aktivieren macht die CPU weder schneller, übertaktet sie anderweitig irgendwie. Das kommt erst zum Tragen, wenn Limits erreicht werden, was beim 5800X3D jedoch zu 99 Prozent nicht der Fall ist. Ohne CPB ist der 58er schnarchlangsam bei den Frametimes, müsst ihr wissen. Ich würde das ohne RAM-Tuning nicht machen, insbesondere nicht, um die Temperatur zu reduzieren, was bei Ryzen-CPUs ein völlig sinnbefreites Unterfangen ist.

PBO ist ab Werk nicht aktiv und einfaches Aktivieren macht die CPU weder schneller, übertaktet sie anderweitig irgendwie.
Hm, das steht hier irgendwie anders:

Ist zwar an Threadripper erklärt, aber 2018 gabs für die Desktop CPUs auch noch kein PBO. Das kam meine ich erst 2019 mit Ryzen 3000 (zen2).
Korrigier mich aber gern, wenn ich falsch liege :)

Das versteht sich von selbst. Durch PBO erlaubt man der CPU ja auch massiv Strom zu verbraten um die letzten 50 Mhz raus zu holen. Mit effizienten Betrieb hat das nichts zu tun. Dafür sollte man eher die Limits nach Herstellervorgaben einstellen und CO nutzen.
CO mit -20 (im Bios) hat leider nichts geändert. Ich teste heute Abend alternativ PT 65 Watt mit CPB.

Ich schätze mal, dass es ohne CPB ca. 30-60% weniger fps sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute werden wahrscheinlich niemals verstehen, was Tjmax für Ryzen-CPUs bedeutet und warum es sinnlos ist, dort Anpassungen vorzunehmen. :rollen:

Und noch mal: PBO verändert die Limits, den Boost und/oder aktiviert andere Dinge, hat aber primär mit CPB nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe. Ich nutze PBO bei meinem 7800X3D für Undervolting durch CO bei gleichzeitiger Anpassung der Limits nach unten. Der CPB holt damit sogar einen höheren Takt heraus. Am meisten spare ich aber durch RAM-Tuning im GPU/Fps-Limit, weil die CPU dann fast gar nichts mehr machen braucht. Dann bleibt sie sogar kühler ;-)

Von einem Upgrade vom Dark Rock Slim auf den masterair ma824 stealth erwarte ich mehr als: CPU läuft fast ins Tjmax. Aber wenn das so ist, muss ich mir die RAM Subtimings nochmal ansehen.

Es ging eigentlich darum, dass der Rechner nach schmorenden Kabeln roch und das Gehäuse fast kochend heiß war. Daher könnte die Luftzirkulation das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute werden wahrscheinlich niemals verstehen, was Tjmax für Ryzen-CPUs bedeutet und warum es sinnlos ist, dort Anpassungen vorzunehmen. :rollen:

Und noch mal: PBO verändert die Limits, den Boost und/oder aktiviert andere Dinge, hat aber primär mit CPB nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe. Ich nutze PBO bei meinem 7800X3D für Undervolting durch CO bei gleichzeitiger Anpassung der Limits nach unten. Der CPB holt damit sogar einen höheren Takt heraus. Am meisten spare ich aber durch RAM-Tuning im GPU/Fps-Limit, weil die CPU dann fast gar nichts mehr machen braucht. Dann bleibt sie sogar kühler ;-)
Ich konnte selbst noch nie die Leistung des 7800x3d positiv durch Limits beeinflussen, noch habe ich dazu was lesen können.
Mit anderen Ryzen wäre dies wohl möglich.

Kannst du so auch direkt auf den 5800X3D übertragen, auch auf alle anderen bisher erhältlichen X3D. Vielleicht bringt es was unter Prime95. :ka:
Ah ok. Hatte dann irgendwie falsch in Erinnerung das auch der 5800x3d sich mit bestimmten Limit Konstellationen dazu provozieren lässt mehr Performance zu bringen.

Zurück