Vaniela
Freizeitschrauber(in)
Bin mit meinen 6000CL30 auch relativ zufrieden, mehr brauch ich auch nicht.Da ist er wieder: Der Sweetspot.

Bin mit meinen 6000CL30 auch relativ zufrieden, mehr brauch ich auch nicht.Da ist er wieder: Der Sweetspot.

Schmeiß weg den Rotz (das Tool).
Das taugte schon zu release nichts und hat sich nicht weiter verbessert.
Wenn du Werte (Latenzen und Durchsatz) vergleichen willst, wäre sogar AIDA noch besser und selbst das ist schon mist, da es sehr anfällig ist für Hintergrundprozesse usw.
Was aber auffällt ist, dass der Speicher nur mit 4800 MT/s arbeitet, also nicht mal XMP geladen, bzw EXPo oder sowas.
Timings gewürfelt?

Timings gewürfelt?
Ich frage nur aus Interesse wie man auf die Werte kommt.
Sind es H16M oder H16A?
H16M kommen bis auf 160ns (meist eher 170ns) runter, H16A auf 120ns (tRFC Wert entsprechend einstellen, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1709928454773-png.1454913/)
tFAW = 4x tRRDS und die Widerstände sind sicher auch nicht ausgelotet oder?
tRTP geht auch runter bis 12.
Warum sollte das so sein? 5,05GHz ist der Maximaltakt, stock wird der aber auch in Spielen nicht gehalten.Sollen die MHz locked auf 5,05GHz sein?
Und damit macht die CPU genau das, was sie soll. Alles normal hierDenn bei mir schwankt das im Sekundentakt, von Kern zu Kern unterschiedlich.

Das werde ich dann als nächstes testen, wenn ich dazu komme.Bench doch einfach die PCGH Szene inklusive der Settings.
Du wirst dann ja schnell merken ob es einen Unterschied gibt.
Eben das meinte ich auch. Hab aber die paar Tage Sachen gelesen, die eben kein Video sondern Screenshots hatten. Und da wirkte alles locked. Und ich hatte dann paar Gehirnfürze.Und damit macht die CPU genau das, was sie soll. Alles normal hier![]()
Ich vermute Dave sein windows ist sehr aufgeräumt, und Game Patches gab es ja auch noch.Hmm. Da komm ich ja mit 6000 MT/s gerade so hin gegenüber dem 5200er Benchmark.
Einfach den neusten CPU Test anschauen, Dave testet jedesmal neu.Schau mal hier:....