Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist ja kein Sammler, den man anpinnen könnte.
Na und? :ka:
Siehe:
oder

Einfach im CPU Unterforum anpinnen (schließen) und fertig.

Passt zwar nur entfernt dazu, Aber seid gestern kann ich sagen DDR4 Ram Kühler von Alphacool passen nicht auf ddr5 RAM.
Den es schaut bei allen Chips ca das untere 1/3 aus dem Kühler raus.
Naja hätte ich mal auf Igor gehört der meinte das auch schon.
Ich bin aber mal gespannt sobald die dinger wassergekühlt sind, ob ich dann nochmal 200 mhz mehr rausbekomme.
Den mit den Lüftern auf Vollgas scheint das zu funktionieren.

So. Der 7 7800x3d ist gesichert.
Bord kommt heute auch.
Wollte eigentlich heute oder morgen umbauen.
Aber leider lahmt Hermes etwas mit der Lieferung des Rams....

Aber als ich die CPU Box öffnete, musste ich doch leicht schmunzeln....
Was für eine Verschwendung. Da hätten die den Prozi auch in eine Verpackung packen können, wie der 5 7600x hat (dünn).

Da denkste, was da alles drin ist, und schaust dann ins Leere...

Anhänge

• IMG_20240802_120737.jpg
    IMG_20240802_120737.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240802_120751.jpg
    IMG_20240802_120751.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240802_120815.jpg
    IMG_20240802_120815.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 32
Und das Bord mit schon verbauten Prozi und M.2 SSD (Cucial P3, 2 TB)
Jetzt muss nur noch der RAM eintreffen.

Anhänge

• IMG_20240802_164255.jpg
    IMG_20240802_164255.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
So. Am Wochenende das System aufgebaut.
Bin voll überrascht von dem 7800X3d, wie kühl der doch im Idle bleibt (aktuell, nach einer Stunde surfen, 34 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur.
Auch unter Last (Cinebench R23 oder Prime 95) Wird er nach 10 Minuten nicht wärmer als 75 Grad.

Vielleicht hat es auch wirklich was mit dem CPU Halter zu tun (woran ich nicht glaube, eigentlich).

Was mich allerdings wundert ist, dass er immer (anscheinend) mit den vollen MHz läuft.
Regelt der nicht eigentlich auch runter oder muss man das noch wo einstellen?

Das ganze ist ja was ganz anderes, als das System, was ich vorher hatte. Schon allein, dass man erstmal einige Einstellungen im Uefi machen muss, bevor man Win starten kann.

IMG_20240806_104147.jpg IMG_20240803_112027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings wundert ist, dass er immer (anscheinend) mit den vollen MHz läuft.
Regelt der nicht eigentlich auch runter oder muss man das noch wo einstellen?
Der Takt wir falsch ausgelesen die Modernen Ryzen ändern ihren Takt in Milisekunden bereich so schnell ist deine Software nicht.
Du kannst mal mit Hardware Info den Effektiven takt der Kerne anschauen.

Mit dem geeigneten Tool siehst du auch genauer was gerade abgeht. Welche Kerne gerade wieviel Mhz und Last haben. Entsprechend ändern sich auch die Temperaturen.
Ich würde jetzt auch schätzen dass du dein XMP auch noch nicht aktiviert hast oder?

Mit dem geeigneten Tool siehst du auch genauer was gerade abgeht. Welche Kerne gerade wieviel Mhz und Last haben. Entsprechend ändern sich auch die Temperaturen.
Ich würde jetzt auch schätzen dass du dein XMP auch noch nicht aktiviert hast oder?
XMP?
XMP ist doch Interl.
Ich habe aber AMD, also EXPO.
Ist Neuland, wie gesagt.
Bin erstmal froh, dass ich die Kiste zum laufen gebracht habe (ist doch ein ganz anderes Uefi als vor 13 Jahren)

XMP?
XMP ist doch Interl.
Ich habe aber AMD, also EXPO.
Ist Neuland, wie gesagt.
Bin erstmal froh, dass ich die Kiste zum laufen gebracht habe (ist doch ein ganz anderes Uefi als vor 13 Jahren)
Ja korrekt. Ist Intel. Heute heute mehrere Gespräche zum Intel deswegen ist mir XMP in den Kopf gesprungen.
EXPO ist die richtige Bezeichnung, ist aber das selbe.
Hast du das nun an?

Weiss ja nicht, ob das normal ist oder ob da ein Fehler drin war:
Hab im Uefi die Expo Einstellung von Auto auf Aktiviert eingestellt.
Im Zweiten Einsteller war dann DDR6000 CL30 (oder so ähnlich( schon voreingestellt(Hab ja DDR5-6000er).

Hab dann gespeichert /neu gestartet und dann hab ich neben dem PC ca. 10 - 15 Minuten gesessen und nichts passierte.

Doch..... Die Status / Überprüfungs LEDs sprengen von DRAM auf CPU, wieder auf DRAM... Aber das hat jedesmal gedauert...
Hab das dann unterbrochen und hab das Bord zurück gesetzt.

Ist das normal, dass das solange dauert, wenn man in der Richtung was im UEFI einstellt?

Jetzt läuft es erstmal wieder im Auto Modus.

Genau. 4 Module a 16 GB DDR5-6000 von Corsair
Wenns nicht funkitioniert , wäre es auch nicht schlimm. Läuft aktuell auf 3600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 64 GB nichts gesehen. Sorry.

Dir wurde ja bereits geantwortet.
Du hast für ein Geschwindigkeitsprofil des RAM gezahlt und durch die Aktivierung des Profils im BIOS schaltest du das erst frei.

Anfangs dauert die Bootzeit durch das Training länger. Darauf folgende Bootvorgänge gehen wieder schneller.
15 Minuten sind aber zu lange.
Ich hab keine 64 Gig. Bestimmt findet sich ein RAM Experte der dir Tipps geben kann.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich es freischalten, wenn ich nicht mit 4 Modulen arbeiten würde.
Weil, wie gesagt, wenn ich Expo aktiviere, dann lädt sich der Rechner / Uefi gefühlt dumm und dämlich.

Also aktuell läuft Expo im Auto Modus.
Nochmal die DRMMs:

2 x Corsair DIMM 32 GB (je 16 GB), DDR5-6000 (PC5-48000) Physikalischer Takt: 3000 MHz

Läuft akutuell, laut Task Manager, auf 3600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich es freischalten, wenn ich nicht mit 4 Modulen arbeiten würde.
Weil, wie gesagt, wenn ich Expo aktiviere, dann lädt sich der Rechner / Uefi gefühlt dumm und dämlich.

Also aktuell läuft Expo im Auto Modus.
Nochmal die DRMMs:

2 x Corsair DIMM 32 GB (je 16 GB), DDR5-6000 (PC5-48000) Physikalischer Takt: 3000 MHz

Läuft akutuell, laut Task Manager, auf 3600 MHz.
Dazu einfach Expo Laden takt etwas senken auf ca 5200mhz Memory Context Restore aktivieren, und waren. Der erste boot kann gerne mal 2 Minuten dauern danach sollte es schneller sein.
Bios ist Aktuell oder ?

Tommi, nimm es mir nicht übel, aber man merkt, dass du im Vorfeld nicht einen einzigen Test-Artikel von uns gelesen hast. :lol:

Zurück