Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe meine RAM-Tests am Ende mit Lüfter drüber gemacht. So konnte ich die Temperaturen von knapp 52-53 °C um ca. 10 K reduzieren.

Beim fertig getunten System habe ich den Lüfter aber wieder weggenommen, da ich selbst nach einer Stunde Spielelast (SotTR) im permanenten CPU-Limit + heizender GPU nicht über 45 °C komme. Da passts auch ohne mit moderater Spannung.

Beim Testen selbst mit TM5 + Karhu würde ich aber einen Zug von oben empfehlen, da die Last (und die Temps) schon brutal sein kann, grad bei Spannungen ab 1,40 V (bei meinen Dual sided DIMMS bei noch geringerer Spannung).

So sollte es sein, die Stresstests eben am Ende der Fahnenstange (max Temp) um die Fehler zu lokalisieren.

Wenn man dann abseits der maximalen Temperaturen ein stabiles System hat ist alles okay.
Ähnlich eben wie beim CPU OC (dort sollte man ja auch den schlimmsten Fall testen der eintreten kann).

Ja, meistens hast beim RAM Testen die meiste Hitze. Ich hab meinen RAM Lüfter auf drauf gelassen, weil ich in keinem Schönheitswettbewerb stehe.
Man hat in der realen Anwendung so gut wie immer weniger Feuer auf dem RAM, aber dafür dann normal CPU oder GPU, welche das Gehäuse innen deutlich mehr beheizen als im RAM Test.

Ja, meistens hast beim RAM Testen die meiste Hitze. Ich hab meinen RAM Lüfter auf drauf gelassen, weil ich in keinem Schönheitswettbewerb stehe.
Man hat in der realen Anwendung so gut wie immer weniger Feuer auf dem RAM, aber dafür dann normal CPU oder GPU, welche das Gehäuse innen deutlich mehr beheizen als im RAM Test.
Genau deshalb habe ich beim abschließenden Test bei meinem Kollegen nebem TM5 noch Furmark laufen lassen dass die GPU mit heizt. Einfach um den worst case abzubilden.
Gerade wenn man nichtmehr ans System kommt, muss das absolut stabil sein

Ich benutze da gerne OCCT, das heizt beim Mem Test gut die CPU und auch den RAM auf. Was natürlich fehlt ist die GPU, dürfte aber egal sein bei mir da Wassergekühlt mit einem Mora

Ich habe meine RAM-Tests am Ende mit Lüfter drüber gemacht. So konnte ich die Temperaturen von knapp 52-53 °C um ca. 10 K reduzieren.
Das ging hier bei diesen Tests bis 65-70 Grad. Keine Extralüfter. Alles so wie immer. System ist ziemlich silent. Gestresst hat mich das nicht. Ich meinte, gelesen zu haben, dass das für die Riegel kein Problem sein sollte.

Temperaturen sind immer dann ein Problem, wenn man an die Grenzen gehen möchte.
Habe ich relativ Lasche Timings eingestellt und auch relativ niedrige Taktraten, dann können die ICs auch bei 80 Grad noch arbeiten wie gewünscht.

Will man aber hier und dort das maximal Mögliche herausholen, kann schon bei 50 Grad ein Fehler entstehen.

Natürlich ist das nun alles immer noch im Rahmen der ICs, diese sind bis 80 Grad freigegeben, bevor die selbstständig den Takt reduzieren und bei 90 Grad dann auch die Timings, allerdings sind diese Zahlen eben auf JEDEC ausgelegt und bei RAM OC muss man das dann Zwangsweise mit testen. ;)

Zeig nochmal ein aktuellen ZT Screenshot was du aktuell versuchst bzw versucht hast
So sieht es jetzt mit dem letzten Test aus.

Screenshot 2024-01-07 165211.png

Als Basis dienten die Easy Timings von Buildzoid.
Soweit sind die eigentlich auch gut und drücken bei mir die Latency auf 61,5ns.
Aber irgendwie kam es mir vor, dass die bisschen arg schwanken. Hab daraufhin TRRDS, TDDRL und TFAW angepasst.
Jetzt bin ich zwar auf 63ns aber wirkt konstanter.
Der Schreibdurchsatz in Aida lies sich dadurch auch steigern. Von 89k auf 92k.

Die 6400er von @PCGH_Dave habe ich auch mal getestet. Mein Ram fährt dann aber bei anta ab 49° in einer Fehlerlawine.
Setze ich dann runter auf 6200/2033 scheint erstmal alles stabil und die Werte sehen top aus, aber habe diese nacht prime laufen lassen und heute morgen dann nen WHEA Fehler.
Die aufgezeigten Werte für die Procs and RTTs hatte ich natürlich übernommen. Alles andere sieht man ja in den Zentimings nicht.

tRAS und tRC sind vertauscht (falls es überhaupt so hoch muss, ich würde da eher 50 -> tRAS und 88 tRC ansetzen um auf "sicher" zu gehen).

tWRRD könnte mit 2 eventuell auch zu niedrig sein, dort eventuell mal 4 testen.

@Darkearth27
Danke dir. Probiere ich mal aus. tRAS habe ich auf 96 gestellt, da dies die Hersteller angaben für 6000 MT/s sind.
Ich probiere deine Vorschläge aus.

Als Ergänzung hier noch die "anderen Dinge" außerhalb der Zentimings, die mein BIOS automatisch einstellt, nachdem EXPO aktiviert wurde, oder man die MT/s hochsetzt..

MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot.jpg

Die timings sind teilweise wirklich etwas wirr. ProcODT von 60?! Uff, mach das mal bitte niedriger. Unter 48 ohm am besten.
Die sind zB nicht manuell gesetzt. Zudem gehört DramDQDs ebenfalls zu den Sachen die automatisch im BIo eingestellt werden, wenn ich Expo aktiviere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tRC ist ein dynamisches Timing (wie tRAS auch) und sollte, wenn man sicher gehen möchte, immer mindestens der Summe aus tRP und tRAS entsprechen (tRC = tRP + tRAS). Das machen eigentlich 99% der Leute so.

Probiere doch mal Darkearths Vorschlag mit: tRP = 38 | tRAS = 50 | tRC = 88

Ich fahre meine tRAS sogar noch etwas looser und nur mit 58 (und die tRC entsprechend mit 96 bei tRP = 38).

28 ist evtl etwas tief, versuchs mit 38.
Bei mir warf sogar das noch Fehler. Bei den meisten passt das aber, soweit ich das gesehen habe!

Hab ich gerade eingehackt.
tWRRD auch auf 4 erhöht.
Die ProcODT auch unter 48Ohm auf 40 gestellt.
Beim Hochfahren hatte ich nicht gleich ne Wlan Verbindung, was jetzt erstmal kein gutes Zeichen ist.

Versuch mal ne Stufe höher als 40 oder eine Stufe niedriger als 40 ohm
Ok. Sind jetzt 43,6Ohm.
Ich starte mal nen Test.

Zu den Timings findet man ja immer irgendwelche Formeln, wie sieht es mit den Widerständen aus? Eher so Try 'n' Fail?

Und kann jemand was mit den drei Screenshots ausm BIOS was anfangen?
Ohne Nitro bekomme ich schon mal keinen Post. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Bei den Widerständen frage ich mich auch, ob ich jetzt z.B. nur DRAM DQ einstellen soll und den Prozessor auf auto lasse. Oder da dann auch eben das selbe eintragen soll.
Und ganz raus bin ich dann bei den Additional Ram Tweaks...

Zurück