Gurdi
Community-Legende
Das Problem was du hast kannst mehrere Ursachen haben. Ein defektes Board zum Beispiel.Während ich auf eine Antwort gewartet habe (die gerade von Dir kam), habe ich den PC zum Booten bekommen, indem ich Stick A2 entfernt habe. Zuvor habe ich Stick B2 entfernt, da gab es weiterhin einen C5.
Ich hoffe, dass ich jetzt ins BIOS booten kann um das BIOS zu flashen. Dann teste ich erneut mit beiden Sticks.
Das kann ja nicht sein, dass da etwas "von alleine" kaputt geht, nachdem es wochenlang tadellos funktioniert hat (und sogar ein CMOS-Clear keine Abhilfe geschafft hat).
Üblicherweise liegt es aber am Ram Training. Nach einer gewissen Zeit scheint dies nicht mehr korrekt zu funktionieren, Kälte und längerer StandBy bzw. Power Off begünstigen das Verhalten gravierend.
Einfachste Lösung ist ein Mem-Training bei jedem Boot. Mein Giga macht mittlerweile in regelmäßigen Abständen beim booten ein erneutes Training, so etwa alle zwei Wochen. Ich weiß nicht womit das genau zusammenhängt. Hauptursache scheint mit TREFI zu sein, gefolgt von den Widerständen und der Spannung.