Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Auch bei Dual Rank alle auf 1?
Das weiß ich leider nicht.
Musst du mal probieren ^^
Also wenn er gar nichts macht, kein Browser, Video, dann liegt er relativ konstant zwischen 55 und 59 Grad. Wenn dann besagtes Video angesehen wird geht er in der Spitze auf 68/69, Pendelt sich dann aber so bei ca. 64 Grad ein.
Das ist absolut normal. Das ist die Boost Mechanik der Ryzen CPUs bei Singlecore last.

Wenn ich z.b. meinen auf 95W begrenzten 5900X hernehme und als beispiel prime95 mit small ffts laufen lasse, kommt der auf nichtmal 50°C, da bei allcore last sich die kerne die 95W teilen müssen und die Limits (wie PPT, TDC, EDC, Spannung, etc) limitieren.
Bei Singlecore Last, z.b. Browser öffnen, kann sich der eine Kern frei entfalten und innerhalb der Limits boosten. Da kommt mein 5900X auch auf ~65°C peak.
Sollte aber kein Dauerzustand sein, sondern ehr nur bei kurzen Lastspitzen wie Browser öffnen

Zuletzt bearbeitet:
@Krawallschachtel
Womit wird das ausgelesen, also mit welchem Programm?
Was ist an RGB Steuerung oder Lüftersteuerung noch aktiv im Hintergrund (Herstellersoftware wie z.B. iCUE, Armoury Crate usw.)?

Windows Energiesparplan auf ausbalanciert oder irgendwas geändert?

Um die Frage zu beantworten: Es sind keine hohen Temperaturen und solange die Leistung da ist alles okay.

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob eine Temperatur zwischen 60 und 68 Grad unter Luftkühlung ( Noctua NH-U14S ) im Desktop-Betrieb, ggf. Browser geöffnet und ein Youtube Video gestartet, "normal" ist.
Die Temperatur an sich ist unbedenklich, AMD hat darauf geachtet, dass die CPU keinen Schaden nimmt, wenn sie innerhalb der vorgegebenen Parameter betrieben wird. Allerdings ist der Wert selbst etwas hoch. Das hier habe ich, wenn der Browser offen ist:

1700674167124.png

@Krawallschachtel
Womit wird das ausgelesen, also mit welchem Programm?
Was ist an RGB Steuerung oder Lüftersteuerung noch aktiv im Hintergrund (Herstellersoftware wie z.B. iCUE, Armoury Crate usw.)?

Windows Energiesparplan auf ausbalanciert oder irgendwas geändert?

Um die Frage zu beantworten: Es sind keine hohen Temperaturen und solange die Leistung da ist alles okay.
HWinfo, keine RGB, Lüftersteuerung vom Gehäuse, CPU-Kühler ganz normal am Board, Ansonsten die notwenigen Treiber etc. was halt dann so ausgeführt wird + den bereits erwähnten Browser + Video. Energiesparplan ist auf ausbalanciert. Ich hab jetzt auch keine Panik oder so, läuft auch alles ohne Probleme, aber kommt mir nur seltsam vor.
Die Temperatur an sich ist unbedenklich, AMD hat darauf geachtet, dass die CPU keinen Schaden nimmt, wenn sie innerhalb der vorgegebenen Parameter betrieben wird. Allerdings ist der Wert selbst etwas hoch. Das hier habe ich, wenn der Browser offen ist:

Anhang anzeigen 1444342

Anhang anzeigen 1444342
Ja, hab ich gelesen, bin jetzt auch nicht in Panik, soweit läuft auch alles, mir kommt das nur hoch vor. 40 Grad für 7800er klingt für mich irgendwie ok. Es ist halt die Frage, ob 8 Kerne mehr beim 7950er nochmal so einen großen Unterschied machen.

@PCGH_Dave

Der 7950X3D sollte aber glaube ich etwas wärmer werden, eben weil 2 CCDs aktiv sind (im schlimmstenfall zumindest).
Deswegen fragte ich ja, ob irgendwas im Hintergrund aktiv ist (RGB Steuerung etc).

Wenn ich das mit meiner Custom Wakü vergleiche sind die Werte natürlich hoch (auch bei dir Dave)

Dazu kommt, dass ich gerade eine Raumtemperatur von 17°C habe (kurz gelüftet um den Mief mal raus zu bekommen) :D

Mit Video im Vollbild
1700675129604.png

Welches Gehäuse hast du und wie ist die Lüfterkonfiguration?
Macht im Normalfall nicht viel (nichts) aus, aber evtl. betreibst du deine hardware ja in einer Art "Backofen" :D
Ist ein Coolermaster Cosmos Gehäuse Big-Tower, ein Lüfter vorne rein, je einer hinten und oben raus, daran sollte es nicht liegen. Auch sonst ist alles im grünen Bereich, Board, SSD´s HDD´s, Graka, alles bestens.

Da ist nicht viel Unterschied zwischen meinem Gekoepften 7900X3D im Custom-Loop zum Zeitpunkt des Screenshots im Idle bei Mir.

Screenshot (2).png

@PCGH_Dave
Kleines "schmankerl" was so mein Ram Tuning angeht..
(6600 ist noch nicht final, da will ich noch die Timings drücken, aber Stabil ist es schon mal)

1700843314306.png

Die Szene ist jedenfalls sehr hungrig auf Speicher (Bandbreite und Latenz).

1700843359206.png

1700843432047.png

Leider overvolted das Board (laut Sensoren), eingestellt sind folgende Werte:
VDD 1.45v
VDDQ 1.42v
VSoC 1.26v
MISC und IO sind auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Zurück