Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Langweilig ist es nicht, ist eher wie eine Sucht wenn man mal Erfolgserlebnisse hatte ;-)

Ich lese eher, also was RAM anbelangt, dass es nichts bringt, gestern hatte sogar jemand die Meinung vertreten das man EXPO/XMP auch deaktivieren könne, denn es bringt ja gar nichts.
Ich würde es ja verlinken, aber die Diskussion wurde von den Mods radikal ausgeblendet :schief:

Im GPU-Limit stimmt das ja auch. Es kommt immer darauf an, was man spielt. Wer mit einer 1080 Ti in UHD unterwegs ist, braucht zum Beispiel weder eine schnelle CPU noch schnellen Speicher.

Der Marcus hat vorhin auch nicht schlecht gestaunt als ich ihm das Ergebnis im discord gepostet hatte. :D

Vorallem weil manchmal ein bescheidener Widerstand über stabil und instabil entscheiden kann.
Und dann wie gesagt ob es dann auch noch mehr FPS bringt. Hatte ich ja auch schon getestet, mit falscher ProcODT einfach einen riesigen drop..

Aber:
AM5 ist einfach eine ***.

Es macht auf der einen Seite Spaß auf der anderen Seite kann es extrem frustrierend sein.
Da kann man sagen was man will, Intel baut die besseren IMCs.

Naja es geht ja nicht primär darum bei "realen" Spielen (z.b. UE5 Titel) einen Mehrgewinn zu haben, sondern um das Erfolgerlebnis (Soulslike Spieler kennen das^^) und das Gefühl etwas für seine Ausdauer zu bekommen.
Oder aber um einer lahmen Gurke beine zu machen, wie bei mir mit 5900X + 4090.

Der Marcus hat vorhin auch nicht schlecht gestaunt als ich ihm das Ergebnis im discord gepostet hatte. :D
Joa, 6600 GDM off hab ich soweit ich weiß noch nicht gesehen, da schaut man halt erstmal blöd :ugly:

Da soll mal einer sagen, dass "Tuning" bei AMD langweilig ist.
Aber:

Es macht auf der einen Seite Spaß auf der anderen Seite kann es extrem frustrierend sein.
Da kann man sagen was man will, Intel baut die besseren IMCs.

Ich wollte gerade sagen: pass auf, dass du Darkearth nicht Veryangry machst :ugly:

Im GPU-Limit stimmt das ja auch. Es kommt immer darauf an, was man spielt. Wer mit einer 1080 Ti in UHD unterwegs ist, braucht zum Beispiel weder eine schnelle CPU noch schnellen Speicher.
Profitieren die Minimum-FPS und die 0.1-P- und 0.2-P-Werte nicht auch im GPU-Limit vom RAM-OC?

Angenommen meine CPU schafft in einem Spiel 200 FPS und die GPU in Auflösung X 120 FPS, die Perzentile liegen ohne RAM-OC darunter, aber mit RAM-OC darüber, dann ist es doch trotzdem smoother, selbst bei 100% GPU-Last, oder?

Und selbst, wenn man es nicht spürt, kann man es doch sicher messen.

Aber:
Jo. Deswegen heulen ja auch so viele rum und beschweren sich dann hier im Forum. RTFM! ^^
Profitieren die Minimum-FPS und die 0.1-P- und 0.2-P-Werte nicht auch im GPU-Limit vom RAM-OC?
Tun sie. Aber im harten GPU-Limit haste nix davon, wenn die CPU 80 Fps, 70 P1 und 60 P0.2 rausballern kann, wenn die GPU bei 40 Fps stirbt. Meistens wird EXPO und Co. ja bei maximalen Grafikdetails mit irre hoher Auflösung getestet und dann als "bringt nichts" abgestempelt.

Du hast ja auch ne 4090 im Rechner ^^ Das darf man nicht als Maßstab nehmen. Mein Vater hat ne GTX 970 drin. Nimm lieber das als Maßstab. Und dann setz da mal angenommen deinen 10900K mit dem Speicher von dir rein. Was bringts wohl? ;-)

Ein Kumpel von mir bekommt die Tage meine 3090. Der zockt auch in Full HD. Dem werden die Fps nur so um den Schädel fliegen, aktuell hat er eine 5700 XT drin. Sein i5-13500 wird dann limitieren, aber ich glaube, das stört den wenig.

@Destroyer0203 Wenn Du mal was richtig Böses testen willst: Elex 2 mit DirectX 11 (gibt mittlerweile eine DX12-Integration), aber DX11 erzeugt Draw Calls aus der Hölle, selbst mit dem 7800X3D noch. ^^

Ich kann mich noch an den Release erinnern. In Städten war das die absolute Quälerei, selbst mit High-End CPUs.

Zurück