Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey, das hier war vorher auch nur (m)ein Hobby, und ich bin auch 350 Kilometer umgezogen. Das geht.
Klar geht das, man(n) hat aber auch eine Partnerin und eine Schwiegermutter die letztes Jahr ihren Mann verloren hat und nun wieder alleine leben muss.

Das sind so "Probleme" die man dann abwägen muss ob es sich "lohnt" umzuziehen oder zumindest in der Woche nicht mal eben weg kann.

Ich kann sagen es geht bei mir jedenfalls nicht, selbst wenn ich wollte ;)

Ja, die Umstände sind natürlich immer so eine Sache, keine Frage. Bei mir hat es zum Glück gepasst und ich fühle mich jetzt in Bayern viel wohler als vorher in Hessen. Vor allem: das Bier ist wesentlich besser. :D
Aber egal ^^ Wir suchen immer gute Leute, also wenn sich mal etwas ändert und ihr Lust auf einen coolen Job habt ;)

Haha, der Witz ist ja, dass ich das nicht kann, weil es ja sehr oft Dinge sind, die ihr noch gar nicht wissen dürft ^^ Es ist einfach die Masse an Daten. Allein jetzt für den neuen CPU-Index 2024 könnt ihr euch nicht vorstellen, was ich alles plane (und beachten muss).

Doch NDAs sind nett wenn man dann dazu gezwungen ist Daten hinterm Berg halten zu müssen und es unter den Nägeln brennt nicht doch den einen oder anderen Hinweis fallen zu lassen.

Was die Datenerhebung angeht ist das natürlich ein bescheidener Mehraufwand wenn man das alles alleine machen muss.

Praktikanten gibt's auch keine guten mehr.. Bildet doch einfach aus oder fehlt es euch da an Qualifikationen?

Diese ProcODT stellt man im BIOS unter DDR Bus Configuration ein, oder nicht? Weil, ich kann da 40 Ohm einstellen oder 36, ZEN Timings zeigt mir dennoch immer 48 an (DramDqDs hingegen konnte ich von 40 auf 34 runterstellen)

Beim B650E-E musst du unter DRAM Timing Controll schauen, da steht dann weiter unten die ProcODT.
Im "Main" Verzeichnis, nicht im AMD OC Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der Witz ist ja, dass ich das nicht kann, weil es ja sehr oft Dinge sind, die ihr noch gar nicht wissen dürft ^^ Es ist einfach die Masse an Daten. Allein jetzt für den neuen CPU-Index 2024 könnt ihr euch nicht vorstellen, was ich alles plane (und beachten muss).
Homeoffice Praktikant würde doch sicherlich eine Grauzone darstellen :D

Bei mir hat es zum Glück gepasst und ich fühle mich jetzt in Bayern viel wohler als vorher in Hessen. ;)
Franken, nicht Bayern. Solltest du doch mittlerweile wissen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Umstände sind natürlich immer so eine Sache, keine Frage. Bei mir hat es zum Glück gepasst und ich fühle mich jetzt in Bayern viel wohler als vorher in Hessen. Vor allem: das Bier ist wesentlich besser. :D
Aber egal ^^ Wir suchen immer gute Leute, also wenn sich mal etwas ändert und ihr Lust auf einen coolen Job habt ;)
Die Bayern haben im Mittelalter unseren Braumeister aus Einbeck abgeworben, daher kann man es trinken :D
Das beste Bier kommt aus Einbeck das Bockbier sowieso. :)

Servus, habe nochmals am RAM gespielt:
Was ich nicht verstehe ist das hier:
1700585693753.png

Laut Zen Timings SR laut Thaiphoon Bruner DR.
Laut Kingston Datasheet sind sie Dual RANK.

Jemand ne idee.
Ich frage deswegen, da sie sich beim Übertakten wie Dual Rank Riegel verhalten.
Also Timings die laut Buildzoid und anderen Quellen nur bei DR Modulen greifen, haben hier einfluß auf die Stabilität.
Lustig ist auch mit 2000 FCLK war ich leichter schneller als mit 2100. Muss mal die vorgeschlagen 2033 testen von Buildzoid.

Ach und wenn ihr lust habt könnt ihr auch noch gerne tipps geben zu den Timings.

Es sind DR DIMMS.

Es gibt noch keine 32er SR von Hynix zu diesem Zeitpunkt (2024 sollen welche von Samsung und Micron rauskommen).

Da es sich somit um H16A handelt, kannst du mit der tRFC bis auf 120ns runter -> 120 = 390 -> 110ns = 360 (kommt auf Spannung an).

tRAS kann auch runter (30) -> entsprechend dann tRC auf 66 stellen.
tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 6 versuchen
tRRDL 8
tWR 48 (minimum)
tWRRD 4 (eventuell geht auch 2)

Was den IF Clock angeht, 1 : 1 : 1 sollte immer am schnellsten sein, in deinem Fall dann also 6000/3000 - 2000
Stellst du nun den FCLK auf 2100 hast du einen Teiler drin, der schlechter ist, erst bei noch höheren Taktraten würde das dann wieder überwiegen (auch hier auf die ProcODT achten, ein falscher Wert kann da ordentliche Auswirkungen auf die FPS haben, selbst wenn alle Tests und auch Games stabil laufen).

Bei H16A kann man mit vernünftigen Heatspreadern oder auch einem Lüfter über den DIMMS bis zu 1.5v anlegen, alles darüber würde ich wohl ohne Wasserblock nicht betreiben (selbst wenn der Block nicht unter Wasser ist, reicht die Kühlung aus um es passiv zu betreiben bis 1.55v -> ab da dann wirklich Wasser durch laufen lassen).

Die aktuellen Heatspreader sind meistens unterirdisch verarbeitet, mal liegen die nicht an, mal ist der Anpressdruck zu hoch (was eher selten der falls ist, meistens fehlt denen sogar der Kontakt zu den ICs) schlechte WLPads drunter usw.

Also schau, dass du bei Last so um die 50-55°C nicht überschreitest mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Was den IF Clock angeht, 1 : 1 : 1 sollte immer am schnellsten sein, in deinem Fall dann also 6000/3000 - 2000
Stellst du nun den FCLK auf 2100 hast du einen Teiler drin, der schlechter ist, erst bei noch höheren Taktraten würde das dann wieder überwiegen (auch hier auf die ProcODT achten, ein falscher Wert kann da ordentliche Auswirkungen auf die FPS haben, selbst wenn alle Tests und auch Games stabil laufen).
Och ne jetzt muss der Wasserblock doch wieder auf den RAM ;)
Erst mal vielen dank für die Hilfe, ich denke ich werde das die Tage mal Testen.

Ich lass dann mal den CPU Test von TimeSpy durchlaufen. Laut dem was man so hört skaliert der Gut mit RAM OC.
Und da es ein Benchmark ist, brauche ich mir auch kaum sorgen um varianz machen.

Jop, siehst du richtig. Wichtig ist es, es tatsächlich zu testen.
Es mag alles stabil sein, letztendlich entscheiden aber die FPS ;)

Ich habe z.B. mit 6400 / 3200 / 2200 etwas mehr FPS als mit 2133 FCLK aber auch nur knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir zufällig jemand sagen, woran man genau erkennt, ob man M-Dies oder A-Dies erworben hat, wenn man RAM gekauft hat (ohne die Verpackung öffnen zu müssen)?

LotCode auslesen / ablesen.

Bei G.Skill sehr einfach, bei anderen Herstellern oft etwas schwieriger und bei einem (Patriot) aktuell unmöglich, da die den LotCode zum identifizieren entfernt haben.

1700646734905.png
Hier eine Auflistung ;)

Zurück