Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich wollte mal was testen, weil der RAM, auf den ich eigentlich abziele, noch nicht lieferbar ist.
Ich habe hier 2x32 GiB Corsair DDR5-6800 mit ver. 5.43.01. Dann kann ich die öffnen. :)

Ja, soweit ich mitbekommen habe, sind sogar die 8200er Kits mit der höheren Dichte M-Dies. Man scheint also wohl nur A-Dies abzubekommen, wenn man auf 32 oder 64 GiB Kits geht.

Ich wollte mal was testen, weil der RAM, auf den ich eigentlich abziele, noch nicht lieferbar ist.
Ich habe hier 2x32 GiB Corsair DDR5-6800 mit ver. 5.43.01. Dann kann ich die öffnen. :)
CL32 oder CL40? Das CL32er Kit wird vermutlich A-Die sein, bei dem CL40 Kit wäre ich mir nicht 100% sicher. Ich glaube da war auch mal was von Micron im Umlauf :hmm:
H24M = H16A vom Takt mit ähnlichen Timings, allerdings hat die tRFC eine Hardwall bei 150ns (spätestens).

Ich hab 7600 C36 (2x24) das sind H24M (und die würden auch weit mehr als 8200 mitmachen, wenn AMD nicht so *** wäre ;) )
Ah, ok. Dann muss ich in Zukunft aufpassen was A und M-Die angeht ^^

Man scheint also wohl nur A-Dies abzubekommen, wenn man auf 32 oder 64 GiB Kits geht.
Aktuell ja.

H24M sind auch andere ICs als die H16A/M also H16M sind schlechter als H16A und H24M sind eher gleichzusetzen mit den H16A.

Es sind ja neue ICs in der Entwicklung, 2024 kommen dann wie gesagt neue, ob die aber auch alle Potential haben muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Händler reagiert nicht.
Warteschlange wenn man anruft wird auch so lange gehalten, bis man aus der.leitung geworfen wird.

Also warte ich aktuell noch.
Hoffe bis Freitag erreiche ich da jemanden, ansonsten werde ich wohl Mal einen Asus Mitarbeiter kontaktieren oder irgendwie sowas.

Gibt ja zum Glück Foren..

Willst du dir das echt antun? Ich würde den Quatsch einfach zurückschicken und wenn sich nach 2 Wochen nichts tut bei Paypal einen Fall eröffnen. Das Board kannst du ja parallel schon mal bei einem anderen kaufen.

Mit einem Händler mit so einem Support würde ich eh nichts zu tun haben wollen. Wer weiß was dann erst ist wenn wirklich was mit der Hardware ist. Auf Asus brauchst du ja auch nicht zählen ^^

Ich habe den neuen RAM gerade einmal eingebaut und kurz getestet, ob dual ranked überhaupt 6400 MT/s mit FCLK = 2133 MHz booten. Scheint zu laufen. Das wäre ja ein Träumchen, wenn das sogar stabil wäre. Ist ja schon mehr Stress für den IMC.

1700648829063.png

Quasi stock/auto mit reduzierter Spannung. Wenn ich das scharf stabil bekomme, behalte ich den RAM. Das Kit war sogar nicht einmal teurer als das 48 GiB Kit und das nervige RGB ist weg. :D

@blautemple
Ich kenne das von Alternate eigentlich anders, klar Liederprobleme hat jeder Händler mal, aber niemanden zu erreichen oder das niemand von deren Support auf eine Mail antwortet kenne ich so nicht.

Ja die haben aktuell viel zu tun aber was soll's.

Bis Freitag gebe ich denen noch Zeit zu reagieren, dann werde ich weiter sehen.

Jop, siehst du richtig. Wichtig ist es, es tatsächlich zu testen.
Es mag alles stabil sein, letztendlich entscheiden aber die FPS ;)

Ich habe z.B. mit 6400 / 3200 / 2200 etwas mehr FPS als mit 2133 FCLK aber auch nur knapp.
Hier bringt, bei 6200 / 3100, FCLK 2067 durchs Band etwas mehr FPS als 2167 (2200 nicht stabil).
Somit bin ich mit der RAM-Tune-Übung endlich am Ende! Die 6400 wollen hier nicht stabil laufen, jedenfalls nicht mit den scharfen Timings meines 6200-Profils. Und an den Timings rumbasteln, damit die 6400 evt. stabil laufen, ist mir der Aufwand nicht wert.
Die 6200 mit scharfen Timings machen mich happy. Die Performance ist top, hat sich nach dem Widerstands-Tuning, Thx an @Darkearth27 , noch verbessert. Hier meine Einstellungen (RAM ist G-Skill Trident Z Neo 2x32 GB 6000:

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot-final.png
    ZenTimings_Screenshot-final.png
    46,1 KB · Aufrufe: 57
Hier bringt, bei 6200 / 3100, FCLK 2067 durchs Band etwas mehr FPS als 2167 (2200 nicht stabil).
Somit bin ich mit der RAM-Tune-Übung endlich am Ende! Die 6400 wollen hier nicht stabil laufen, jedenfalls nicht mit den scharfen Timings meines 6200-Profils. Und an den Timings rumbasteln, damit die 6400 evt. stabil laufen, ist mir der Aufwand nicht wert.
Die 6200 mit scharfen Timings machen mich happy. Die Performance ist top, hat sich nach dem Widerstands-Tuning, Thx an @Darkearth27 , noch verbessert. Hier meine Einstellungen (RAM ist G-Skill Trident Z Neo 2x32 GB 6000:
Sieht schonmal gut aus :daumen:
hast du tRCDxx und tRP mal auf 38 versucht mit tRC 66 sowie tFAW 16 und tREFI hoch?

eingestellt und schon mal TM5 stabil (3 cycles), und erstmals Latenz in AIDA64 unter 60 ns :daumen:
FPS werd ich noch testen, aber die sind bestimmt auch noch etwas besser
vielen herzlichen Dank für den Top-Tipp! :)
tRFC kannst du auch noch auf 160ns drücken, 161,2.. sieht doof aus ^^

Die tWRWRxx und tRDRDxx auf 1 kannst du auch machen, bringt vermutlich nix (musst du mal testen), sieht aber schöner aus wenn da 6 1er timings in reihe (bzw zeile) stehen :ugly:

Ich hätte da noch eine Frage zur Temperatur für einen 7950x3d. Ich habe gelesen, das alles bis max. 89 Grad kein Ding sein soll. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob eine Temperatur zwischen 60 und 68 Grad unter Luftkühlung ( Noctua NH-U14S ) im Desktop-Betrieb, ggf. Browser geöffnet und ein Youtube Video gestartet, "normal" ist. Die CPU ist weder übertaktet noch sonst was, im Gehäuse ist massig Platz, also Luft, und vorne bläst ein 200mm Lüfter frische Luft rein und im Deckel bzw. Heck ziehen zwei Lüfter die erwärmte Luft raus und das Bios ist akutellster Stand. Und nein, Wakü kommt nicht in Frage.

Zurück