Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo zusammen - würde die Zusammenstellung passen ?

1680715872560.png

oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Grüße

Ich wuerd tatsaechlich auch keinen 6400er nehmen sondern eher 6000 soll angeblich der Sweetspot sein fuer AM5.
ja, und dafür den mit CL30 und EXPO Profil (habe ich selber bestellt, fehlt nur noch die fette CPU), der wird (fast) garantiert out of the Box stabil laufen, die Timings kannst dann immer noch verschärfen oder @6200 versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen,

Ich würde 6400CL32 nehmen da hier die Wahrscheinlichkeit für besseres Feineinstellung höher ist - als 6000CL30 nach oben zu ziehen. (OC)

ja ich kaufe immer in dem Segment 350-400€ Mainbaord´s - finde hier das P/L eigentlich am besten.
genug Anschlüsse und keine Kompromisse & auch für die Zukunft ohne Einschränkungen zu nutzen weil gut Supportet vom Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde bei Zen damals auch gesagt und bei mir liefen ab Tag eins 2933 MHz auf dem 1700 non-x, während das gleiche kit auf dem gleichen Board beim 1800X nur mit 2666 MHz booten wollte. Manchmal hat es einfach etwas mit Glück zu tun. Mit dem Takt runter, kann er ja immer.

Weder mein 7900X noch mein jetztiger Geköpfter 7900X3D haben wirklich Bock out of the Box auf meine 6000MHz .. mag sein weil's 4Riegel sind aber ... aktuell mit dem X3D hab ich zumindest keine Postcode15 probleme mehr.

So hab jetzt nach einigen Vorschläge den Warenkorb angepasst - und nach dem Update ( Nachtest) vom 7800X3D mich für diesen entschieden.

Die 32GB Arbeitsspeicher haben ein Timing von CL30-36-36-76 mit Expo Profil (da noch jemand einen Vorschlag oder alternativ )

Was strafferes hab ich jetzt nicht Serie gefunden - hab gelesen das DR Riegel noch mal etwas an Leistung geben
Allerdings brauch man dafür 64GB ? damit beide Seiten vom RAM- Riegel bestückt sind.

@Snowhack habe noch zwei Anmerkungen für dein Warenkorb.
1. CPU Kühler fehlt, war das Absicht?
2. Der RAM soll recht hoch bauen, kollidiert mit manchem kühler. Als Vorschlag vielleicht ein Kingston Furry 32 GB.

___
Hab gerade einen interessanten Test gesehen, vor allem (für mich ausschlaggebend) Leistungsaufname, ist zwar rund die Hälfte wie ein 13600k(f), umgerechnet in Euro ist die Ersparnis nicht so hoch. Wenn ich mir dagegen den Preis des 7800X3D anschaue.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Snowhack habe noch zwei Anmerkungen für dein Warenkorb.
1. CPU Kühler fehlt, war das Absicht?
2. Der RAM soll recht hoch bauen, kollidiert mit manchem kühler. Als Vorschlag vielleicht ein Kingston Furry 32 GB.

___
Hab gerade einen interessanten Test gesehen, vor allem (für mich ausschlaggebend) Leistungsaufname, ist zwar rund die Hälfte wie ein 13600k(f), umgerechnet in Euro ist die Ersparnis nicht so hoch. Wenn ich mir dagegen den Preis des 7800X3D anschaue.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@sp01 Hallo :-)

Ich habe eine Wasserblock drauf daher wird kein Kühler benötigt & das Problem mit den RAM Riegel die eventuell zu hoch sind fällt weg.

Das Video ist recht interessant:

Allerdings wurde ich nie auf eine Plattform setzten (bei Neuanschaffung) die bereits am Ende vom Support für CPUs ist - 2026 schnallt man bei AM5 einfach einen 10800X3D drauf und steht wieder ganz vorne .

Bei Intel naja die Sockel-Politik kennen wir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit den Temps der Prozessoren. Ich finde einer meiner CCDs wird recht warm mit knapp 85 Grad im Cinebench.

Ok hättte ja sein können das ich den Kühler nich schlecht angebracht hab. Die CCD´s mit dem Cache haben je soweit ich weiß eh einen recht schlechten Wärmeübergang.

Schon jemand probiert HT bzw SMT zu deaktivieren. Normalerweise mache ich das immer, bin mir in dem Fall hier aber nicht sicher ob das auch sinnig ist durch das Coreparking.

Zurück