Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du meinst DDR5-5600?
Nein.

1679482265111.png

Gigabyte hat das Beta BIOS für die X3D CPU von ihrer Support Seite genommen (zumindest fürs X670E master) gibts da irgendwas neues, was ich die letzten Tage verpasst habe?

Eine Frage an die Besitzer eines R9 7950X3D: habt ihr auch eine relativ hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf? Meine CPU bewegt sich hier zwischen 44 und 65W. Dementsprechend auch die Temperatur zwischen 45-65°C. MB ist MPG X670E CARBON WIFI.

Konnte ich beheben, indem ich die SoC Spannung von 1.3V auf 1.15V gesenkt habe.
Danke für die Info. :daumen:

Wie ist die genaue Bezeichnung dieser SoC Spannung im BIOS? Habe zum ersten Mal mit AM5 zu tun. Meine letzte AMD CPU war ein Athlon XP 1800.

Edit. Ok, habe sie gefunden. Werde Mal bisschen experimentieren.
Edit2. Habe jetzt, ohne tief in die Materie einzutauchen, die SoC Spannung auf 1,17V eingestellt. Drunter geht's nicht ohne größere Eingriffe. Aber selbst bei 1,17V habe ich nun 10W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mal ne Frage an die Prozziexperten bzw 5800X3D Besitzer. Jemand schonmal den X3D ohne SMT getestet bzw gibt's in irgend einem Artikel/Thread was darüber? Und bitte nicht schlagen, wenn ich hier im falschen Thread bin :streit:

Hallo. Mal ne Frage an die Prozziexperten bzw 5800X3D Besitzer. Jemand schonmal den X3D ohne SMT getestet bzw gibt's in irgend einem Artikel/Thread was darüber? Und bitte nicht schlagen, wenn ich hier im falschen Thread bin :streit:

Getestet ja, aber nicht weiterverfolgt. Gibt wie immer Ausnahmen die darauf positiv reagieren, aber das ist eher für die 16-Core CPUs intressant. Mein 5950X lief z.B. immer ohne SMT.

Was für den 5800X3D (wie übrigens für alle Ryzen Octa-Core CPUs) gilt: für Cyperpunkt manuell im BIOS zwei Kerne deaktivieren bringt etwas mehr FPS, da CD Projekt RED das Problem in der REDengine immer noch nicht gefixt hat.

Hey Leute wie ist das eigentlich am Tag des releases vom 7800x3d, hat den einer von euch auch schonmal offline ergattern können oder gibt es die vorwiegend online?

Hab grad mal einen Aida64 Test laufen lassen, ist das normal das der Write Wert so niedrig ausfällt? Meine laufen zz.
mit 3600 Mhz CL17-19-19-39 1T und die IF ist auch synchron.

aida64.png

Ok alles klar, hat mich halt gewundert das die Read Werte mit 5000 Mhz Speicher nicht viel höher ist, Write aber fast auf gleichem Level aber gut irgendwas muss der hohe Takt ja bringen wenn man sich durch asynchronen Modus Latenz reinhaut. Bis 1,5 Volt ist doch recht unproblematisch bei DDR4 oder, wollte mal noch schauen was so gut, sind irgendwelche Hynix Riegel, mehr kann ich mit Aida nicht auslesen und die andere Software wird bei mir als Virus erkannt auch wenn ich ne Ausnahme zuschalte.

Kommt auf die ICs an, also die Chips die verbaut sind.
Gibt da einige Hersteller die 1.5v + anbieten bei ihren XMP / DOCP Profilen.

Gibt aber auch einige (Samsung C-Dies) die könnten sogar negativ scalieren, also mit weniger voltage höheren Takt..

Ich bin aktuell bei 1.55v -> 4000 / 2000 Synchron , sind aber auch Samsung B-Dies..
(Zentimings zeigt 0.01v zuviel an)
1680208186411.png

Ja ich muss mich nochmal dran setzen und irgendwie den Thaiphoon Reader zum laufen kriegen, anders krieg ichs nicht vernünftig ausgelesen.

Synchron auf 2k macht aber auch nicht jede CPU mit da haste echt Glück gehabt :daumen:.

Wollte langsam mal meinen Le Grand Macho in Rente schicken. Einerseits weil ich den damals eigentlich für den passiven Betrieb gekauft hab, mittlerweile henkt da halt ein Lüfter vor aber aufgrund der Bauart kühlt der natürlich etwas schlechter als ein Kühler mit engeren Fins, dafür eben mehr. Andererseits weil halt "nur" ein single Tower Kühler ist und auch wegen der Optik. Wollte mir allerdings wieder Luftkühler kaufen, gerne komplett schwarz und bin auf den Peerless Assassin und Frost Commander gestoßen. Ist zwar beides nicht lieferbar zz. aber bekommt man wohl beide für ungefähr 50-60€. Was würdet ihr nehmen wenn mal beide Lieferbar wären, oder gibts in dem Preisbereich noch Alternativen?

Emm, bist du denn mit irgendwas unzufrieden? Gerade mit sehr langsamen Lüftern ist der Macho schon sehr stark und ich würde den an deiner Stelle nicht auswechseln.

Und um welche CPU geht es eigentlich?
Ist ja nicht so, dass die Ryzen CPUs im allgemeinen unbändige Monster wären, was die TDP angeht :confused:

Unzufrieden bin ich nicht. Geht um einen 5800x also um die 90 tdp. Auf 4,6 Ghz mit 1,3 Volt läuft der im Cinbench R23 auf knappe 82°C was ok ist. Ich hab kürzlich alle Lüfter getauscht und da der LeGrandMacho so weit nach hinten geschoben ist für Ram kompatibilität bekomem ich dahinter keinen mehr rein. Letztlich auch wegen der Optik.

Zurück