Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jup mit dem Delidded 7900X3D, bin von der Arbeit Nachhause wollt wie immer den Pc anmachen und direkt Bluescreen nach Neustart wollt ich System wieder herstellen aber das System ging direkt aus, hab nen Stick mit Windows hier liegen aber ging ebenfalls nicht, Postcode zeigte 9C an also alle usbgeräte ab und getestet mit gleichem „Erfolg“ hab dann im Bios umgestellt dass das System vom Stick booten soll was dazu führte dass das System aus ging.

Du hast dir mit deinem Gehacke wahrscheinlich den MBR zerschossen. Systemplatte mal raus nehmen, wenn du kannst das System auf eine Alternative SSD installieren.

Du hast dir mit deinem Gehacke wahrscheinlich den MBR zerschossen. Systemplatte mal raus nehmen, wenn du kannst das System auf eine Alternative SSD installieren.
926C241B-1F2F-49BE-860D-4F5E76D60D4A.jpeg

Versuch ich gerade aber scheinbar ohne Erfolg, sind nur Maus/Tastatur/USB-Stick drin.
Gib ihm mal ein wenig mehr Vcore im Bios und teste dann mal
Ebenfalls getestet ohne Erfolg, Bios resetet auch kein Erfolg, Postcode sagt AO

Edit; Ich bin nach unzaehligem Rumgefluche samit Streßzigaretten und wechsel wieder auf meine alte Systemplatte im Windows ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Stelle gerade fest, dass der 5800X3D aus irgendeinem Grund zu lahm für Need for Speed 4: High Stakes von 1999 ist (mit nGlide). Das Teil hängt voll im CPU-Limit in einem Core und ruckelt sich einen so bei 20-25 fps ab... :ugly:
Allerdings ist irgendwie auch das LOD komplett im Eimer.

Mal schauen, ob ich das wieder gefixt bekomme oder der Athlon FX-60 mit der HD 4770 her muss.

Edit: Schrecksekunde vorbei. Zum Glück gibt's so tolle Tools wie dgVoodoo :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beta Bios von Anfang März gibt es nun endlich den CO für das B550 Tomahawk, direkt mit rumgespielt und lasse meinen X3D jetzt erstmal auf -10 u. -8 für die 2 besten Kerne laufen. Der Kleine boostet wieder so gut wie mit dem 1.2.0.6c BIOS vom letzten Jahr. Hier mal ein Bild während eines CB runs, das sind gute 150Mhz mehr als Stock Settings vom letzten 1.2.0.7 Bios und es läuft mMn auch stabiler als mit dem Kombo Strike. Da hatte ich auf Stufe 3 hin und wieder mal crashes bei einigen Games und kleinere Ruckler, die sind jetzt komplett weg. Ich glaube das zumindest meine CPU seine 1.23v braucht um richtig arbeiten zu können, der Kombo Strike ging hier deutlich aggressiver mit der Spannung runter. Hab grad gesehen das es auch schon wieder ein neues non-Beta Bios gibt, mal schauen was damit so geht.

1679086154122.png

*Klugscheißermodus an*
Er wird GPT als Partitionstabelle nutzen.
*Klugscheißermodus aus*

Davon abgesehen glaube ich aber auch das da irgendwas in die Binsen gegangen ist.

Ich würde auch erstmal mit einem Live Linux prüfen ob grundsätzlich die Hardware fein ist.
Stell Ich im Bios DRAM power down & dram timings for now wieder auf Auto Bootet das System wieder ins Windows ohne Bluescreen mit der alten Systemplatte.

Ich hab jetzt 'ne neue Systemplatte drin & bin von Win11 wieder runter auf Win10 ... hab danach erstmal das noetigste Installiert wie auch den aktuellsten Chipsatz von der AMD seite .. bis zu 'nem gewissen Punkt lief alles Reibungslos danach dachte ich Mir alright .. aktivierst mal beides wieder was Mich dann nach 'nem Neustart direkt wieder mit nem Bluescreen überraschte ... Ich leb jetzt vorerst mit meinem Freund dem Postcode15 im Bootvorgang. XD

Guten Morgen, darf ich mal eine frage in den raum werfen.
Da ich eine entscheidung treffen muss und die letzten seiten mitgelesen habe.

Bei dem Freizeitschrauber ( B4C4RD! ) steht ja im Profiel 4x 16GB Gskill was ja anscheinden wenn ich das so lese zu mäßigen erfolg bis mittlere probleme mit unter anderem verursacht.

Ich steh halt sozusagen vor der wahl was ich ram technisch nehmen soll,
ich habe quassie fast die gleiche kombie, Asus X670E Board und so weiter....

Das ganze habe ich vor geraumer zeit auch schon mal in dem PC / Kauf und Zusammenbau Seite eröffnet als ich sozusagen bei null angefangen habe. nuja jetzt war ich leider anderweitig beschäftig und es sind jetzt so gut wie alle teile da bis auf Ram. egal sorry drifte wieder ab. :cool:

So wie ich das hierraus lese und mir in dem anderen Task ja schon näher gebracht wurde, sind 4 Riegel nicht so doll für den AM5 Sokel ( vom aussehen eher schon/ da voll bestückung geil aussieht :D )
das man eher auf 2 Riegel geht.
Okay?!
Aber hat man nicht das gleiche problem mit 2 Riegel die 32GB pro Riegel haben auch? da sie doch auch dann Dualrank sind oder sogar quadrank ( habe ich mal in einem Youtube video vernommen) ?

Ich möchte halt gerne 64gb fahren.

Ich möchte halt gerne 64gb fahren.
Dann kauf 2×32 GiByte und fertig. Vier Riegel sind technisch ohne Probleme möglich, das Problem ist nur, dass der RAM-Controller in der CPU bei vier Riegeln wesentlich mehr schuften muss, sodass die maximale Geschwindigkeit des Speichers, die noch stabil läuft, geringer ausfällt. Das sind bei Ryzen 7000 derzeit DDR5-3600.

Zurück